drizzt
Goto Top

lm-sensors unter Debian Etch mit Kernel 2.4 will nicht (fehlendes Modul?)

Hallo zusammen,

ich versuche gerade lm-sensors auf meinem Debian Etch Server einzurichten / zu installieren, aber irgendwie will das Perl-Script sensors-detect keine Sensoren finden.

Was ich bisher gemacht habe:
I2C Support im Kernel (2.4.33) aktiviert und in den Kernel compiliert
Ebenso konnte ich die Module für "I2C device interface" und "I2C /proc interface", also i2c-dev und i2c_proc, compilieren und in den laufenden Kernel ohne Fehlermeldungen laden.
Folgende Pakete habe ich per apt-get installiert:
lm-sensors (2.10.1-3)
libsensors3 (s. o.)
Ebenfalls ohne Fehlermeldungen.

Nun mein Problem:
Starte ich nun das Perl-Script sensors-detect, fehlt mir scheinbar das Modul i2c_i801 und ich erhalte die Fehlermeldung:
Sorry, no sensors were detected.
Either your sensors are not supported, or they are connected to an
I2C or SMBus adapter that is not supported. See doc/FAQ,
doc/lm_sensors-FAQ.html or http://www.lm-sensors.org/wiki/FAQ
(FAQ #4.24.3) for further information.
If you find out what chips are on your board, check
http://www.lm-sensors.org/wiki/Devices for driver status.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das oben genannte Modul auch für den 2.4er Kernel zu kriegen? Und nein, ich kann/will nicht auf den 2.6er Kernel upgraden.

Welche Möglichkeiten hätte ich noch, die CPU-Temperatur unter Debian auslesen? Oder wäre das evtl. auch in einer VM mit Windows möglich?

mbmon habe ich ebenfalls ausgetestet. Auch dieses Programm findet keine passenden "Sensoren".

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!
Grüße
Drizzt

Content-Key: 110621

Url: https://administrator.de/contentid/110621

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Drizzt
Drizzt Mar 08, 2009 at 14:48:03 (UTC)
Goto Top
Und hier die Lösung:
Von der LM-Sensors-Webseite den Source-Code für i2c und lm-sensors herunterladen. Zuerst wird der i2c-Code in den eigenen Kernel eincompiliert (siehe http://antbear.org/linux24_lm_sensors.html / mkpatch ...).

Das Paket lm-sensors entpacken, Makefile anpassen und make aufrufen. Dies erzeugt alle weiteren benötigten Module. Die Module vorerst per insmod zum Test laden.

Nach einem Neustart und vorherigem kopieren der passenden Module nach /lib/modules... sollte auch ein modprobe funktionieren.

Grüße
Drizzt