thor960
Goto Top

image im netz (snapshot)

Hallo

zusammen, ich muss eine büro mit 1 windows server und ca 20 client (mit grafiksoft) planen.
Nun würde ich den clients gerne ein vorgefertigtes image übers netz verpassen. aber halt nicht nur ein system (xp) image sondern eins mit kompletter software drauf.

habe bisher notebooks über snapshot und bartpe mit einem image bestückt.

Aber wie bekomme ich die clients dazu ein snapshot image zu erkennen wenn über pxe im netz gebootet wird. Und über RIS, WDS kann man doch nur ein system image machen oder????? hat da jemand eine Idee

gruss thor

Content-Key: 110647

Url: https://administrator.de/contentid/110647

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 05, 2009 at 15:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür kannste zB. Norton Ghost nehmen...

Gruss Globetrotter
Mitglied: 60730
60730 Mar 05, 2009 at 17:35:44 (UTC)
Goto Top
Servus,

als bekennender Anticloner und "nur" 20 Clients als Anforderung lesender - würde ich dir ja eigentlich zu einer anderen Lösung raten.

Aber nun gut - um dein Vorhaben zu realisieren - mußt du fast genauso vorgehen, wie bei den Notebooks - außer dass dein Bart nicht per CD, sondern per RIS gebootet wird.

"Nur" um das (mit RIS) hinzukriegen, sind 20 Clients wohl eher nicht die Mühe wert und clones sind halt immer clones....

Gruß
Member: chips1
chips1 Mar 05, 2009 at 21:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo
Um auch meinen Senf dazu zu geben.
timobeil hat absolut recht, clones hinterher mit allen serials, sid und weiss ich noch was zu säubern dauert auch recht lange, gepaart mit nem ewigen Bauchgrummeln, ob wirklich alles klappt, keine nervigen sporadischen undsoweiter undsoweiter.
Bei 20 Rechnern ist es die Mühe und Vorarbeit nicht wert.
Gruss Christian
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 06, 2009 at 07:48:54 (UTC)
Goto Top
Mein Senf ;)

Nur zur Verfollständigung:
Norton Ghost vergibt automatisch eine neue SID.
Ansonsten muss man die altbewährten Sysinternals Tools nehmen...

Gruss Globetrotter
Member: thor960
thor960 Mar 06, 2009 at 09:16:21 (UTC)
Goto Top
Habe schon über die Acronis Snapshot deploy 3 nachgedacht um das zu verteilen wird da auch immer eine neue SID vergeben?????
Member: delphin66
delphin66 Mar 11, 2009 at 13:47:23 (UTC)
Goto Top
Hi thor960

das Acronis Snapshot deploy 3 sezten wir in unserer Firma auch ein.
Darum weiss ich, das da nie eine neue SID vergeben wird.
Ich mache das so mit meinen PC's:
Acronis Image via Netzwerk auf PC aufspielen, anschliessend mit Sysprep wird die SID gewechselt.
Völlig easy
Member: thor960
thor960 Mar 12, 2009 at 10:58:19 (UTC)
Goto Top
Man kann doch aber bei der Acronis Software den Haken "neue SID vergeben" setzen