ricomardy
Goto Top

SSH known hosts auf dem SLES10 nicht auffindbar

Ich möcht auf dem SLES10R2 einen SSH Zugang schaffen kann aber leider nicht die known_hosts finden.

Hallo,
Ich habe den SLES10 laufen und möchte später eine Oracle DB auf dem Server laufen lassen, doch bevor ich dieses Ziel verwirkliche, wollte ich mir einen Passwortlosen zugang via SSH und mit Schlüsseln legen.
Als erstes hatte ich das Problem, das ich zwar SSH schon beim Aufsetzten installiert habe aber leider beim Benutzer oracle (home: "/opt/oracle") kein Verzeichniss ".ssh" vorhanden war. -> also habe ich es angelegt.
dann habe ich auf meiner Clientmaschine die Schlüssel erzeugt und den Öffendlichen in die datei. "/opt/oracle/.ssh/authorized_keys" geschoben.
Soweit so gut da ich keine Passphrasen vergeben habe funktioniert auch der Passwortlose Zugang.
Nun möchte ich aber kontrolieren ob sich irgendwer anders auf dem Server angemeldet hat. Dazu müsste ich in die known_hosts schauen, die leider nicht vorhaden ist und auch nicht mit dem "find" Befehl nicht zu ermitteln waren, obwohl (wie üblich) der Hinweis kam : "Permanently added 'Server IP' (RSA) to the list of known hosts".

nun meine Frage weiss jemand wo sich diese Datei auf dem SLES10R2 befindet? -> in dem Verzeichniss "opt/oracle/.ssh/ " wo sie eigendlich seien sollte, ist sie nicht

es ist für mich die Kontrolle ob jemand anders sich auf dem Server eingeloggt hat

Danke schon mal im Voraus RicoMardy

Content-Key: 110666

Url: https://administrator.de/contentid/110666

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 05, 2009 at 19:37:14 (UTC)
Goto Top
Die "knownhosts" Datei wird geschrieben, wenn du dich von deinem Oracle Rechner aus irgendwo anderst hin verbindest.
Member: RicoMardy
RicoMardy Mar 05, 2009 at 20:02:30 (UTC)
Goto Top
Zu sicheren Verständniss,
die Datei wird also nur auf meinem Client geschrieben, da ich sich eigendlich niemand weiter mit dem Server auf diesem Protokoll verbindet, und ich werd es nicht erfahren, wenn sich jemand anders mit dem Server über dieses Protokoll verbindet (ausser logdateien der Benutzer)
Member: ITwissen
ITwissen Mar 05, 2009 at 20:54:30 (UTC)
Goto Top
Du kannst im auth.log oder security.log auf dem Oracle Server nachsehen. Da steht dann dass sich jemand via ssh als Benutzer "oracle" angemeldet hat und von welcher IP Adresse das passiert ist. Mehr steht da nicht.

Noch was: Es gibt keine Logdateien bei den Benutzern.

Das was du willst geht so nicht. Da musst du dir was anderes ausdenken.
Member: RicoMardy
RicoMardy Mar 06, 2009 at 12:15:10 (UTC)
Goto Top
Gut dann denk ich mir noch was aus Danke auf jeden Fall noch mal !!!!