captainchaos666
Goto Top

In Excel eine zweidimensional Matrix nach Zeile und Spalte auswerten

Hallo an Alle,
ich steh auf dem Schlauch und sollte Eure Hilfe haben.

Ich habe eine Matrix mit Höhe und Breite. Unter B15 und C15 soll ein Wert eingegeben werden können. Danach soll de hinterlegte Wert aus der Matrix in D15 angezeigt werden.

Beispiel 1: B15 hat 30 und C15 hat 50 der Rückgabewert in D15 soll 1500 sein

Beispiel 1: B16 hat 50 und C16 hat 40 der Rückgabewert in D16 soll 2000 sein

5d362a5ad59302b72280fcbfea89b22b-hc_001

Wie kann ich diese Problem am besten lösen. Danke für die Hilfe

Gruß Alex

Content-Key: 110672

Url: https://administrator.de/contentid/110672

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: thormas
thormas Mar 05, 2009 at 20:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

gebe in D16 ein:
=INDEX($B$3:$I$10;VERGLEICH(C14;$A$3:$A$10;0);VERGLEICH(B14;$B$2:$I$2;0))

und lese in der Hilfe nach, was die beiden Formeln tun face-smile

Gruß
thormas
Mitglied: 73234
73234 Mar 05, 2009 at 21:57:32 (UTC)
Goto Top
Das sollte Funktionieren:
=index(B3:I10;(C15-20)/10;(B15-20/10))
Gruss
Member: bastla
bastla Mar 05, 2009 at 23:17:20 (UTC)
Goto Top
@thormas
Zunächst: Willkommen im Forum!

Es würde sich in einer realen Situation (Zuschnitt, etc) je nachdem vielleicht eher der Vergleichstyp 1 oder -1 (anstelle von 0) anbieten - genau wissen kann's allerdings nur captainchaos666 ...

... ansonsten würde ich auch zu Deiner Lösung raten.
Etwas OT: Ich hatte mir eben überlegt, mit welchem Suchbegriff der eigentlich passende Beitrag Bestimmten Wert aus Excel-Tabelle rauslesen hätte gefunden werden können ...

Grüße
bastla
Member: captainchaos666
captainchaos666 Mar 06, 2009 at 11:41:19 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tips.

@thomas
Genau das was ich gebraucht habe. Danke!
Mit deiner Lösung und der Hilfe habe ich auch verstanden wie deine Formel funktioniert. Aber allein mit der Excelhilfe hätte ich das nicht hinbekommen. Danke nochmals!

@bastla
Meine Liste soll den Preis wiedergeben für Zuschnittgrößen.

ja, wenn man(n) weiß nach was man suchen muss findet man schon das richtige. Meine Suchbegriffe waren Matrix, auswerten, zweidimensional, Liste.
Aber auf "Bestimmten Wert aus Excel-Tabelle rauslesen" wäre ich nie gekommen. Aber genau darum poste ich hier meine Problem, hier bekomme ich eine Antwort und nicht wie in anderen Foren "wer googeln kann ist klar im Vorteil" auch dein Link zu dem anderen Post war für mich interessant. Ich habe speziell noch hier im Forum gesucht, war aber zu blöd um das richtige zu finden.

Gruß Alex
Member: bastla
bastla Mar 08, 2009 at 15:38:53 (UTC)
Goto Top
@captainchaos666
Ich habe speziell noch hier im Forum gesucht, war aber zu blöd um das richtige zu finden.
Sollte es Dich trösten: Obwohl ich den Beitrag kannte face-wink, musste ich selbst eine Weile suchen ...

... deshalb auch meine Überlegung, wie er (leichter) gefunden werden könnte.
Die oben genannten Vergleichstypen 1/-1 wären für den Fall "unrunder" Werte ein Thema (wenn etwa für ein Maß 42 x 80 dann eben 50 x 80 verwendet werden müsste, wäre -1 gefragt - dann allerdings bei umgekehrter Anordnung, nämlich absteigend sortiert, der Tabellenwerte).

Grüße
bastla