daniiii
Goto Top

Batch Datei Wakeup per Telnet

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich eine Batch Datei erstelle die einen Rechner per MAC Adresse aufgeweckt?
Das ganze soll mit Telnet funktionieren.

Danke
Dani

Content-Key: 110710

Url: https://administrator.de/contentid/110710

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 06, 2009 at 10:52:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

per Telnet ein / Das "magische Paket" erstellen und senden?

Wozu denn das Rad neu erfinden - Google doch einfach nach WOL.exe / Magisches Paket und je nachdem, welches Tool du nimmst - aufruf der exe mit Macadresse und subnetzmaske oder NetzAdresse.

Gruß
Member: Daniiii
Daniiii Mar 06, 2009 at 11:04:05 (UTC)
Goto Top
über WOL komm ich gar nicht raus.
die Firewall sagt mir "intruder detection"
hab schon alles mögliche versucht...

wenn ich über Telnet den Rechner direkt über VPN anspreche dann funktioniert es.
Nachdem es wohl ein größerer Aufwand ist die Sicherheitseinstellungen der Firewall zu konfigurieren, ist es besser für diesen einen Rechner der angesprochen werden soll, einfach ne Batch-Datei zu erstellen.

Also ich bitte nochmals um Hilfe

Danke
Member: ITwissen
ITwissen Mar 06, 2009 at 12:37:46 (UTC)
Goto Top
WOL arbeitet auf OSI Stufe 2, das geht nicht durch einen Router durch.

Per Telnet kann man Rechner nicht anschalten, denn wenn der Rechner aus ist, hat er keine IP Adresse.
Member: Daniiii
Daniiii Mar 06, 2009 at 13:57:56 (UTC)
Goto Top
Unser VPN Router kann WOL und damit PC´s im Netzwerk aufwecken.
Wir brauchen nur eine Batch Datei die den Router anspricht und diesen den WOL-Befehl ausführen läßt.
VPN kann dann mittels der MAC Adresse den PC aufwecken.

folgendes hab ich gemacht

telnet
open
ip vom vpn eingegeben und das passwort
wake mac adresse

dann war der Rechner wach.

wie kann ich das per Batch abbilden??
Mitglied: 60730
60730 Mar 06, 2009 at 13:58:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITwissen:
WOL arbeitet auf OSI Stufe 2, das geht nicht durch einen Router
durch.

Per Telnet kann man Rechner nicht anschalten, denn wenn der Rechner
aus ist, hat er keine IP Adresse.

Yupp sehe ich genauso - von daher und weil ich nicht weiß, was der "Kollege" denn nun vorhat....
"aufwecken" und
wenn ich über Telnet den Rechner direkt über VPN anspreche dann funktioniert es.
Größerer Aufwand ist die Sicherheitseinstellungen der Firewall zu konfigurieren

Denn nicht nur, wie du schon schreibst, sondern auch Telnet müßte dann ja auch bereits von der FW ausgenommen sein...
(wenn es denn "ginge", das der Threadersteller uns ja glaubhaft machen will)
Freitags Kristallkugelalarm - wahrscheinlich soll der Bildschirm angehen - meint er mit "aufwecken" face-wink
Mitglied: 60730
60730 Mar 06, 2009 at 14:08:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Daniiii:
Unser VPN Router kann WOL und damit PC´s im Netzwerk aufwecken.
Wir brauchen nur eine Batch Datei die den Router anspricht und diesen
den WOL-Befehl ausführen läßt.
VPN kann dann mittels der MAC Adresse den PC aufwecken.

folgendes hab ich gemacht

telnet
open
ip vom vpn eingegeben und das passwort
wake mac adresse

dann war der Rechner wach.

wie kann ich das per Batch abbilden??


Aaaaahhhh - dann nehm ich alles zurück und behaupte nicht Kristallkugelalarm, sondern "naseziehbohreralarm"

Wie gut, das die Bohrer noch wach und scharf sind face-wink

Per telnet nur via Autoit oder gleich via:

Gruß
Member: Daniiii
Daniiii Mar 07, 2009 at 18:13:25 (UTC)
Goto Top
nein, gar nicht so kompliziert denken und es muss auch niemand eine Kristallkugel befragen.

Mit "aufwecken" ist gemeint der Rechner soll sich einfach hochfahren!

Telnet ist in der FW freigegeben und ist somit kein Problem.
Ich hab doch auch schon geschrieben, dass ich per Telnet den Rechner hochfahren konnte.
Ich will doch nur ne Batch-Datei die mir die arbeit abnimmt jedesmal Telnetbefehle einzugeben...
Mitglied: 60730
60730 Mar 09, 2009 at 10:51:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich will doch nur ne Batch-Datei die mir die arbeit abnimmt jedesmal Telnetbefehle einzugeben...

Dazu müsste - Telnet aber "batchscriptingfähig" sein - was es nicht ist - von daher "mußt" du "kompliziert" denken face-wink

bzw. ganz einfach -ein anderes Tool nehmen, oder Telnet via Autoit manipulieren.

Gruß
Member: Daniiii
Daniiii Mar 09, 2009 at 10:59:11 (UTC)
Goto Top
ok, das ist was mit dem ich was anfangen kann face-smile)