sykesx
Goto Top

Bildschirmschoner mit Lauftext - Screensaver mit Newsticker aus dem Intranet

Hi Community,

folgendes Problem:

ich soll für meine Firma einen Bildschirmschoner/Screensaver erstellen mit folgenden Anforderungen:

- Er muss ein von uns erstelltes Hintergrundbild enthalten, das sich durch die Vorseinstellungen variablen an die Größe des Monitors anpasst
(wir benutzen verschiedene Auflösungen an den Geräten)

- Es soll ein Newsticker (am besten am OBEREN Rand) dargestellt werden können, dessen Text von UNS erstellt wird und der auch leicht veränderbar ist
(es soll nicht jedesmal der komplette Screensaver mit dem neuen Text erstellt werden müssen!)
// hierdurch sollen aktuelle, firmeninterne News verbreitet werden

- Der fertige Screensaver soll ein *.scr-file sein, das alle Einstellungen in sich trägt
(der User soll kein Programm installiert bekommen, nur der Screensaver wird verteilt.)

- Der Text muss wie gesagt leicht änderbar sein, da das ganze die Marketingabteilung administrieren soll und
NICHT die IT-Abteilung

das wars eigentlich schon, aber scheinbar stellt das ein unlösbares Problem dar.

Ich habe schon ca. 40 Programme getestet aber irgendwie erfüllt keines so wirklich meine Anforderungen.

Ich gehe auch einige verschiedene Lösungswege, auf der einen Seite habe ich überlegt den Text aus einer
einfachen TXT abzufragen, dafür sind verschiedene Programme vorhanden aber die User müssten dann alle
dieses Programm installiert und konfiguriert bekommen -> unbrauchbar
die andere Überlegung war, einen Bildschirmschoner mit RSS zu benutzen, bei dem ich eigene URLs
hinterlegen kann und dann eben im Intranet eine kleine "seite" erstellen kann, die das Marketing administriert
und von der die benötigten Infos dann abgerufen werden. Allerdings fehlt mir hierzu auch das Know-how,
mir fliegen nur ständig beim Stöbern im Internet Begriffe wie eben RSS, XML oder Atom um die Ohren aber ich
weiß nicht wirklich, wie ich das damit im Endeffekt sauber realisieren sollte. Vor allem bräuchte das Marketing
ja auch eine kleine Eingabemaske für die Intranet-Seite.

Könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben? Oder vielleicht einen Screensaver Maker empfehlen der meinen Anforderungen
entspricht? Das Programm darf auch gerne was kosten (~200€/Lizenz)

vielen Dank an alle Helferlein & LG

SykesX

Content-Key: 110720

Url: https://administrator.de/contentid/110720

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ANGER77
ANGER77 Mar 06, 2009 at 13:13:04 (UTC)
Goto Top
Hallo SykesX,

es gibt einen Screensaver von der Bild der aktuelle Nachrichten anbietet.
Warum selbst programmieren wenn es es schon gibt?^^

Gruß Enrico
Member: SykesX
SykesX Mar 06, 2009 at 13:38:49 (UTC)
Goto Top
es muss ein Screensaver sein der UNSER Bild als Hintergrund hat und UNSERE Nachrichten anzeigt.

wir wollen hier in der Pause damit interne News verbreiten und nicht volksverdummenden Schwachsinn aus der Bild face-wink

aber trotzdem danke für die Antwort und sorry wenns unverständlich ausgedrückt war

LG
Member: ANGER77
ANGER77 Mar 06, 2009 at 13:43:20 (UTC)
Goto Top
Nö war nicht unverständlich, aber ich wollte ja nur versuchen zu helfen^^
Frage doch mal bei dieser volksverdummenden Zeitung an, womit diese den Screensaver erstellt haben.

Gruß Enrico
Member: SykesX
SykesX Mar 06, 2009 at 13:45:03 (UTC)
Goto Top
ja wie gesagt, geht um firmeninternes. hab jetzt den Text nochmal leicht abgeändert.
Ich denke die werden das an eine externe Firma abgegeben haben, aber die Mittel
hierfür werden unsere wohl etwas übersteigen ^^

aber ein Versuch ist es wert, hast schon recht ;)
Member: ANGER77
ANGER77 Mar 06, 2009 at 14:01:07 (UTC)
Goto Top
Genau, immer ein wenig nerven und man bekommt was man will! Natürlich ein bisschen mit Samthandschuh^^

Gruß Enrico
Mitglied: 60730
60730 Mar 06, 2009 at 15:32:41 (UTC)
Goto Top
Servus,

schau dir doch mal folgendes an.....

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Screensavers\Text3D
und dort genauer:
Reg SZ DisplayString

Gruß
Member: SykesX
SykesX Mar 09, 2009 at 08:27:10 (UTC)
Goto Top
ich nehme mal an du meinst im regedit?

habe sowohl auf einem vista als auch einem xp system die ganze registrierung
durchsucht aber der pfad den du mir geschickt hast ist leider niergends vorhanden.
(bzw es ist überhaupt kein screensavers ordner vorhanden)

kann es evt sein, dass das an den gruppenrichtlinien liegt?
screensaver ändern geht bei uns nicht, es ist nur der xp logo saver vorhanden
und der lässt nichtmal änderungen der einstellugnen (zeit usw) zu

LG
Member: mabonetti
mabonetti Oct 14, 2010 at 09:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo SykesX,

ich bin auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung, es geht darum interne RSS-Feeds in einem Bildschirmschoner darzustellen.
Hat hier jemand eine gute Empfehlung auf Lager?
Kriterien sind:
  • Installierbarkeit über GPO
  • Keine Möglichkeit für Benutzer, die Konfiguration/Quellen zu ändern.
  • Am liebsten Open-Source.

Danke allen für Ihre Unterstützung!