raylow
Goto Top

Voraussetzungen um Software mit Windows Server im Netzwerk zu verteilen?

Hallo zusammen,

und zwar wollte ich mal fragen, welche Voraussetzungen man braucht um Software mit Windows Server im Netzwerk zu verteilen.

Hintergrund ist folgender..

In unserem Labornetz haben wir ca. 200 PCs in unterschiedlichen Subnetzen mit unterschiedlichen Windowsversionen (W2k, XP).
Bis jetzt gibt es dort keine Verteilung von Patches oder sonstiger Software über das Netzwerk.
Das soll sich nun ändern.

Wir möchten also Software (auch Nicht-Microsoft Produkte) oder Dateien verteilen können, Windows Patches automatisiert installieren lassen, Virensignaturen verteilen usw..
Wichtig ist, dass wir gezielt festlegen können müssen, welcher PC welche Software/Updates/Patches bekommt und welche nicht.
Auch eine Art Übersicht, welcher PC welche Software mit welcher Version hat wäre sehr nützlich.


Soweit mein Wissensstand bis jetzt ist brauchen wir dazu folgendes.

- Windows Server 2000/2003
- System Center Configuration Manager (oder noch eine SMS-Version)
- Client-Anwendung (ist das ein Dienst?)

Das Windows Server Update Services wird wohl nicht ausreichen.


Was mir noch unklar ist

- ist die Verteilung wie oben beschrieben überhaupt möglich wenn sich die PCs nicht an einer Domaine anmelden, sondern lediglich lokal an unterschiedlichen Arbeitsgruppen?
- hat jemand Preise für den System Center Configuration Manager im Kopf? Hab auf die Schnelle nichts gefunden..

Content-Key: 110725

Url: https://administrator.de/contentid/110725

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock