mirkandol
Goto Top

Linux plus Flash führt unausweichlich zu extrem hoher CPU Auslastung?

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Terminalserversystem auf Linuxbasis aufzubauen und habe mich nach eingehender Recherche für X2go entschieden. (toller Tip nebenbei)
Aber unabhängig davon bin ich dabei auf ein faszinierendes Problem gestoßen.
Wenn ich mich direkt lokal ohne Netzwerk an der Kiste anmelde und mit dem Browser auf Youtube gehe, dann brauche ich 20% CPU für die Anzeige eines kleinen popeligen Flashvideos. Wenn ich noch nen Tab aufmache und dort ebenfalls ein YT-Video abspielen lasse, dann bin ich bei 40% usw.

Folgende Setups habe ich schon durch:

Distributionen:
- Kubuntu 8.04.2
- Debian 4
- Debian 5
- Ubuntu 8.10
- Opensuse 10.3

Hardware:
- Dell PE 2850
- Dell Optiplex 755
- Dell Latitude 610

Browser:
- FF 2
- FF 3
- Konqueror

-Flash Plugins:
- gnash (Liefert mir nur einen weißen Fleck)
- swfdec (Zeigt mir schonmal den Rahmen, aber das Video selber ist schwarz, obwohl sich der Balken bewegt)
- Adobe Flash 9 (--> 50% CPU Last)
- Adobe Flash 10 (--> 20% CPU Last)

Ich bin derzeit am Ende meines Lateins und ich frage mich, ob es wohl irgendwo auf der Welt ein funktionierendes Linuxterminalserversystem mit aktiviertem Flash gibt, auf dem mehr als 5 Leute gleichzeitig ein Video anschauen können.
Wenn ich das YT-Video runterlade und mit dem VLC anschaue, dann liegt die Last so zwischen 1 - 2%. Ist es vielleicht irgendwie möglich diesen Flash Codec in FF zu integrieren, oder gibt es noch irgendeinen Trick, bzw. Hinweis was ich noch machen könnte. (Ich hab hier gar nicht alles aufgezählt, was ich sonst noch gemacht habe)
Auf jeden Fall muss Flash funktionieren. Notfalls mit hoher CPU Last. Ein Deaktivieren/Deinstallieren von Flash ist auf keinen Fall eine Lösung.

Hat irgendwer irgendwelche Tuningtips, Hinweise, Vermutungen,... Irgendetwas, das hier weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
Mirkandol

Content-Key: 110734

Url: https://administrator.de/contentid/110734

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock