damiansmulski
Goto Top

Exchange Server - Konten mit mobilen Teilnehmern synchronisieren

Exchange-Konten mit mobilen Endgeräten synchronisieren.

Hallo, wir haben folgendes Problem: Bisher waren unsere Exchange-Konten bei einem Provider gehostet.Um a)Kosten zu sparen und b)schneller auf gemeinsame Ordner (Kontakte etc.) zugreifen zu können, haben wir nun diese aufgekündigt und bei uns auf einem SBS 2003 installiert/eingerichtet. 3 von den insgesamt 10 Konten sollen allerdings auch mobil von Außendienstlern genutzt werden können! Brauchen wir nun, um die Synchronisation zu ermöglichen eine Standleitung? Danke für schnelles Feedback! Grüße DS

Content-Key: 110819

Url: https://administrator.de/contentid/110819

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.03.2009 um 12:10:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ihr benötigt:
a) eine Standleitung
b) eine feste IP-Adresse (Dyn. geht auch ist aber nur ne notlösung)
c) Viel Zeit oder viel Ahnung oder Jemanden der sich damit auskennt.

Stefan
Mitglied: DamianSmulski
DamianSmulski 08.03.2009 um 12:56:53 Uhr
Goto Top
Danke Stefan! Eine Frage noch: Kann ich denn die 3 mobilen Nutzer mit einem Exchange-Konto wieder bei einem Provider hosten und die restlichen 7 auf unseren SBS. Alle 10 sollen allerdings die gleiche @domain.de-adresse haben ???

DS
Mitglied: GuentherH
GuentherH 08.03.2009 um 14:47:42 Uhr
Goto Top
Hallo.

Kann ich denn die 3 mobilen Nutzer mit einem Exchange-Konto wieder bei einem Provider hosten

Warum? Der Exchange kann das perfekt bzw. besser als jeder Provider. Und für die Einrichtung hat der SBS hervorragende Assistenten.

LG Günther
Mitglied: DamianSmulski
DamianSmulski 08.03.2009 um 14:52:32 Uhr
Goto Top
Sorry, ich verstehe nicht. Die 3 Mobilen Nutzer sollen ja sowohl in der Firma, in deren Netzwerk ja der SBS hängt, als auch von unterwegs ihr Exchange-Postfach erreichen können. Wir haben allerdings keine Standleitung und feste IP-Adressen. Aus dem Grund war nun die Überlegung, ich belasse die 7 Konten, welche nur von Mitarbeitern innerhalb der Firma abgerufen werden auf unseren SBS und source die mobilen 3 out. Richtig ? und vorallem geht das, dass dann alle 10 die gleiche @domain.de-adresse haben ? Danke ! DS
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.03.2009 um 15:25:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich geht das, das hängt aber auch vom Provider ab und diversen Einstellungen ab.
Durch die Trennung hast Du aber auch Nachteile. Die anderen 7 können z.B. nicht so ohne weiters in die Kaleder der 3 schauen und umgekehrt.
Es werden ja quasi 2 Exchange-Server betrieben. Einer bei Euch und einer bei 1und1.

Stefan
Mitglied: DamianSmulski
DamianSmulski 08.03.2009 um 15:27:56 Uhr
Goto Top
ja, das habe ich mir bereits gedacht. aber sonst geht ja nur standleitung! die ist doch teurer als 10 exchange-postfächer komplett bei provider zu hosten um dann alle in einem kommunikationskreis (zugriff auf kalender, kontakte etc) zu haben. somit sind wir doch völlig verkehrt beraten worden, oder ?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.03.2009 um 15:41:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie seid Ihr denn ans Internet angeschlossen? Standleitung heißt ja nur, dass diese dauerhaft vorhanden ist. Also z.B. TDSL business mit fester IP. Die kostet ca. 15 Euro mehr als ne T-Online DSL Leitung.
SDSL wäre natürlich schöner. Aber gehen tuts.
Stefan
Mitglied: DamianSmulski
DamianSmulski 08.03.2009 um 16:33:16 Uhr
Goto Top
Stefan, danke, dass Du dir für mein Problem Zeit nimmst! Also wir haben aufgrund der schlechten Verfügbarkeit in unserem Industriegebiet eine 1000-DSL-Leitung von der Telekom.
Mitglied: Randyman
Randyman 08.03.2009 um 20:05:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit "Standleitung" ist eigentlich ein permanenter Internetzugang gemeint.

Feste IP ist dafür sehr sinnvoll und von der Telekom sicherlich gegen eine kleine Gebühr zu haben.

Möglichkeiten des Zugriffs auf Euren Exchange sind dann z.B. OWA (Outlook Web Access), also quasi Outlook im Webbrowser ...

... oder Exchange Direct Push, also die Synchronisation der Postfächer mit einem Handy.

Oder natürlich auch beides face-wink

Die Einrichtung ist hier aber nicht einfach in ein/zwei Sätzen beschrieben. Entweder einlesen (Kollege Guugle hilft da sicher face-smile, oder jemand machen lassen der Ahnung davon hat.

Gruss
Randy