moony
Goto Top

nur langsame Internetverbindung über VPN

Hallo zusammen,

ich benötige Euren Rat bei folgendem Problem.

Und zwar stelle ich von einem XP Rechner eine VPN-Verbindung (eingerichtet über Windows VPN Verbindungen) zu einem anderen Rechner her.

Das klappt soweit problemlos und zuverlässig.

Allerdings habe ich sobald die VPN Verbindung steht das Problem, dass ich nur noch mit sehr geringer Geschwindigkeit im Internet surfen kann.

Auch der Zugriff auf die Dateien des entfernten PC`s dauert sehr lange, obwohl beide Siten einen 6.000er DSL Anschluss haben.

Wo genau liegt der Fehler ?

Kann ich im Internet Explorer nicht die Einstellung machen, dass ich was das surfen angeht über mein eigenes Netz (192.168.179.x) ins Internet gehe und nicht über das NEtzwerk des entfernten Rechners (192.168.178.x) ?

Wenn ja, wie genau stelle ich das an ?

Danke Euch schon mal für jeden Tipp!!!!

Mfg
Moony

Content-Key: 110823

Url: https://administrator.de/contentid/110823

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 08, 2009 at 11:07:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der "Fehler" nennt sich Standard-Gateway. Wenn Du Dich über eine VPN-Verbindung eingewählt hast, wird auch der Zugriff über das Internet über diese Verbindung abgewickelt.
Bei den Erweiterten VPN-Einstellungen kannst Du dies ausschalten.

Stefan
Member: Moony
Moony Mar 08, 2009 at 11:26:14 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für den Tipp!

Weisst Du zufällig unter welchem Punkt genau ich das einstellen kann ?

Danke !!!!!

Moony
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 08, 2009 at 11:34:54 (UTC)
Goto Top
Eigenschaften->Netzwerk->Internetprotokoll->Eigenschaften->Erweitert und dann denhacken weg
Member: maretz
maretz Mar 08, 2009 at 12:15:46 (UTC)
Goto Top
das öffnen der daten dauert solange weil du zwar mit 6000 mbit runterladen kannst - aber dein kollege beim upload ganz sicher keine 6 mbit schaffen wird... (ich vermute mal so im bereich 386 kBit schafft der). Willst du jetzt also eine Datei von seinem Rechner öffnen so tröpfeln durch deine 6 MBit Downstream max. 386 kBit (d.h. ca. 5% Leitungsnutzung)...
Member: Moony
Moony Mar 08, 2009 at 12:21:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Eigenschaften->Netzwerk->Internetprotokoll->Eigenschaften->Erweitert
und dann denhacken weg

also ich gehe unternet netzwerk auf meine normale LAN Verbindung, wähle dann TCP/IP Internetprotokoll und stelle dann die IP und den Gateway manuell ein, oder was meinst Du ?
Member: Moony
Moony Mar 08, 2009 at 12:22:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
das öffnen der daten dauert solange weil du zwar mit 6000 mbit
runterladen kannst - aber dein kollege beim upload ganz sicher keine 6
mbit schaffen wird... (ich vermute mal so im bereich 386 kBit schafft
der). Willst du jetzt also eine Datei von seinem Rechner öffnen
so tröpfeln durch deine 6 MBit Downstream max. 386 kBit (d.h. ca.
5% Leitungsnutzung)...

ok verstanden, aber das mit der Internetnutzung über eine Änderung des Standardgateways wie von stfan vorgeschlagen sollte doch machbar sein oder ?
Member: maretz
maretz Mar 08, 2009 at 13:57:53 (UTC)
Goto Top
klar sollte das machbar sein - und solltet ihr auch machen ... face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 08, 2009 at 14:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein auf die Eigenschaften der VPN-Verbindung. Bei der Einwahl wird das Standardgateway auf diese eingetragen. Und genau das wollt Ihr nicht.

Stefan
Member: Moony
Moony Mar 08, 2009 at 14:31:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
das öffnen der daten dauert solange weil du zwar mit 6000 mbit
runterladen kannst - aber dein kollege beim upload ganz sicher keine 6
mbit schaffen wird... (ich vermute mal so im bereich 386 kBit schafft
der). Willst du jetzt also eine Datei von seinem Rechner öffnen
so tröpfeln durch deine 6 MBit Downstream max. 386 kBit (d.h. ca.
5% Leitungsnutzung)...

hmm, ok hab ich gemacht, nur dann lässt sich gar keine verbindung mehr herstellen....?!

Ne Idee ?
Member: maretz
maretz Mar 08, 2009 at 15:48:57 (UTC)
Goto Top
ja - du hast jetzt keine route mehr zum zielnetz... nehmen wir an das dein kumpel die ip-adressen 192.168.1.0/24 hat... dein lokaler rechner hat die ip 192.168.0.2 - dann geht der befehl

route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.2

dann weiss er auch wo er das zielnetz suchen muss...
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 08, 2009 at 18:10:31 (UTC)
Goto Top
hallo,

kannst Du keine Verbindung herstellen oder keine Daten übertragen?
Sag uns mal was zu den IPs.

Stefan
Member: Moony
Moony Mar 08, 2009 at 18:13:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
hallo,

kannst Du keine Verbindung herstellen oder keine Daten
übertragen?
Sag uns mal was zu den IPs.

Stefan


Hallo,

es geht um den Verbindungsaufbau.

also IP Bereich des Netzwerks von dem aus ich mich einwähle: 192.168.179.x
IP-Bereich des entfernten Netzwerkes ist 192.168.178.x

Reicht dir das als Angabe ?

Mfg und Danke !!!!
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 08, 2009 at 18:50:11 (UTC)
Goto Top
hallo,

ja das reicht. komisch ist es trotzdem, da die Einstellung mit dem Standardgateway erst relevant wird nachdem die Verbindung hergestellt wird. Gehts denn wenn Du den Hacken wieder reinmachst?

Stefan