chedinger
Goto Top

Windows 2003 Server, Profile auf Server ablegen

Hallo,

bin neu hier, hoffe aber ihr könnt mir auch ohne große Kenntniss helfen.

Ich habe einen Windows 2003 Server und ca 20 Win XP Clients. Habe eine ADS eingerichtet usw. Funktioniert auch soweit alles wie ich es will.
NUr jetzt meine Frage. Wie kann ich es einrichten, dass die Profile der einzelnen User nicht lokal abgelegt werden, sondern auf dem Server, sodass egal wo man sich anmeldet der selbe Desktop erscheint!

Vielen Dank schonmal, hoffe ihr könnt das einem Nixwisser simpel erklären!?

chedinger

Content-Key: 11083

Url: https://administrator.de/contentid/11083

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix May 24, 2005 at 17:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wieso richtet ein Nixwisser eine AD ein??

Im Active Directory Benutzer und Computer in den Eigentschaften des Bentuzers im Reiter Profil kannst Du den Pfad zu seinem Profil angeben: \\servername\share\%username%.

Falls Du auch einen TerminalServer am laufen hast dann im Reiter Terminalprofil ebenfalls einen Share eingetragen: \\servername\TS-share\%username%.

Die Shares musst Du vorher einrichten und freigeben. Rechte: jeder volle Rechte, trotzdem kann dann nachher jeder nur sein Profil lesen, auch der Admin hat erstmal so keinen Zugriff drauf.

Die Variable %username% wird beim Klick auf Anwenden durch den jeweiligen Usernamen ersetzt.

Gruss
Udo
Member: gemini
gemini May 24, 2005 at 17:23:42 (UTC)
Goto Top
Dazu musst du erstmal auf einem Server eine entspr. Freigabe einrichten z.B. profiles.
Günstigstenfalls machst du das auf einer eigenen Partition, dann kannst du nämlich Quotas einsetzen und deine User vor übermäßigen Plattenverbrauch bewahren face-wink
Die Freigaberechte von profiles kannst du auf Jeder Vollzugriff setzten.
Die Dateisystemrechte stellst du so ein, dass die Gruppen in denen deine User sind Ändern-Rechte haben.
Nun gehst du in die Userverwaltung (Start > Ausführen > dsa.msc). In den Eigenschaften eines jeden Users > Reiter 'Profil' gibst du unter Profilpfad denselben als UNC ein, also \\<<a>server<a>>\profiles\%USERNAME%.
%USERNAME% ist eine Systemvariable und wird sobald du auf Übernehmen klickst durch den Anmeldenamen der Users ersetzt, das beugt Schreibfehlern vor.
Die eigentlichen Profilordner der User werden vom System erstellt und mit restriktiven Rechten belegt, hier musst du nichts machen.

Wenn sich der User nun anmeldet wird im Profilpfad kein solches gefunden. Es wird daher ein Standardprofil erzeugt (das mit der grünen Idylle) und bei der Abmeldung in den Profilpfad geschrieben.

Du kannst aber auch ein Standardprofil vorbereiten und in den Profilpfad kopieren.
Melde dich auf einem Client als lokaler User an und stell die Umgebung so ein wie es sein soll.
Danach melde dich als Domänenadmin an. Unter Systemsteuerung > System > Reiter 'Erweitert' > Frame 'Benutzerprofile' klickst du auf 'Einstellungen'.
Markiere das Profil, das du eben erstellt hast und klick auf 'Kopieren nach'. Im oberen Feld musst du den Pfad zum Profilordner auf dem Server eintragen. Im Frame 'Benutzer' wählst du den jeweils passenden User aus.

So, das sollte es gewesen sein.