taumi99
Goto Top

Pentium D zu heiß nach Umbau

Hi!

Ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem alten Pentium D 930. Er wird immer zu heiß.

Ich selbst habe mir einen C2D E7300 gekauft und habe den Pentium D meinem Vater gegeben.

das System:

ASRock 4Core Dual Sata 2
Pentium D 930
DDR 400 512MB (hatte grade keinen anderen mehr, später kommen 2GB rein)
Noname Gehäuse mit 400Watt Netzteil
Western Digital 750GB
LG DVD Brenner

Der Prozi läuft im Leerlauf auf 52° und undter Last manchmal sogar mit 68°, ich habe auch schon geschaut ob die Wärmeleitpaste schön aufgetragen ist und ob der Lüfter richtig sitzt aber dort passt alles. Nur der Lüfter dreht immer mit 3500-4200RPM.

Das komische ist ja, das MB und den Prozi hatte ich ja davor und der lief immer mit maximal 45°.

Und der PC, auf dem ich grade bin ist ebenfalls genau der selbe und der läuft auch mit max 48° (sogar ohne Gehäuselüfter!!)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg. Taumi

Content-Key: 110831

Url: https://administrator.de/contentid/110831

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: HeikoNRW
HeikoNRW 08.03.2009 um 13:12:26 Uhr
Goto Top
Es wäre nicht das erste mal das die Temperatur nicht korrekt angezeigt wird, das ist bei manchen Boards so.

Hast du dir mal die Temperaturanzeige im Bios angesehen?
Mitglied: taumi99
taumi99 08.03.2009 um 13:24:40 Uhr
Goto Top
Die Temperatur ist ja aus dem Bios und mit Speedfan ist sie genau gleich, dort wird aber auch der interne Temperaturfühler des Prozessors angezeigt. Die zeigt immer 2°-4° mehr an.
Mitglied: 20580
20580 08.03.2009 um 18:56:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit 512 Mb ist das System nur am auslagern. Deshalb die erhöhte Last auf der CPU.

Mfg
Mitglied: taumi99
taumi99 08.03.2009 um 22:37:52 Uhr
Goto Top
Ja aber wiso denn schon anch ca. 1min im Bios??
Mitglied: zaggler
zaggler 09.03.2009 um 08:37:23 Uhr
Goto Top
vielleicht wird dir ja wirklich die temp. falsch angezeit, würd mal ein bios update versuchen.

http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=&Socket=775&Pr ...

Achtung dies ist die normale version des mainboards, es gibt auch noch eine R2 also zuerst genau nachsehen welches du hast...