es2009
Goto Top

Arbeitsplatzbeschreibung für ein besseres Gehalt nach TVöD

Hallo IT Gemeinde,
ich bin Administrator(15Jahre Berufserfahrung 10Jahre Privatwirtschaft5Jahre im ÖD) bei einem Landkreis und Zuständig für 40Server/350Clients/9DB Server und ca 30Anwendungen!.
Unser IT Abteilung ist mit 3 Admin´s chronisch unterbesetzt!Meine Kollegen haben das gleiche Problem wie Ich!
Im Öffentlichen Dienst wird man nach Lohngruppen eingeteilt (z.zt.9) Um eine bessere Lohngruppe zu erhalten muß man eine "Arbeitsplatzbeschreibung" abgeben!
Diese Arbeitsplatzbeschreibung wird von der Personalabteilung geprüft und danach die Lohngruppe festgelgt!
Kann mir jemand seine Arbeitsplatzbeschreibung (als Beispiel) senden am besten sollte die 10 oder 11genehmigt worden sein!
Im Netz finde ich keine Hilfe - Auch nicht bei unserer Gewerkschaftsvertretung!
Ich suche schon Wochen nach einer Lösung oder Beispiel , glaube diese Beiträge werden vom "Schilly" gefiltert!face-wink


Ich hoffe auf euere Hilfe!!
ES2009

Content-Key: 110841

Url: https://administrator.de/contentid/110841

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: derhades
derhades Mar 08, 2009 at 18:44:52 (UTC)
Goto Top
Hallo ES2009,

in der Tätigkeitsbeschreibung sollten einige Stichworte stehen, die eine Höhergruppierung rechtfertigen - z.B. Verantwortung, selbstständiges arbeiten, Entscheidungsbefugnisse, Personalverantwortung, Entwicklungsarbeit, ...

Mir hatte die Personal-Abteilung sehr geholfen - frag die doch einfach mal - wenn die zu nahe an Dir/deinen Vorgesetzten sitzen frag einen Personaler in einem ähnlichen Umfeld...

Und Stellenauschreibungen für die entsprechenden Besoldungsgruppe geben auch Tipps was für welche Besoldungsgruppe gefordert wird.

Grüße
Member: es2009
es2009 Mar 09, 2009 at 08:58:26 (UTC)
Goto Top
Hallo derhades,
unsere Personalabteilung ist mit einer Höhergruppierung sehr zurückhaltend !
Auch mein Kollege hat nur die 9 ,unser IT Leiter die 10!!
Ich finde diese Eingruppierungen etwas zu gering ! Glaube ich zumindest oder liege ich da falsch?
Mit einer vergleichbaren Stellenausschreibung inkl. Besoldungsgruppe hätte ich bei unserer Personalabteilung
bestimmt bessere Karten!
Mit einer Vorlage(natürlich nur für mich! Gebe auch keine Daten weiter) zur Arbeitsplatzbeschreibung hätte ich natürlich
die Gewissheit die richtige Besoldungsgruppe zu erhalten!
Gruss
ES2009
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 15, 2009 at 15:39:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich arbeite seit Dezember auch nach öffentlichem Tarif, wo bei es mit dem Gehalt bei mir einfacher war, da ich halt neu dazugekommen bin. Somit konnte ich "ungeniert" meine Forderungen stellen und die konnten sich entscheiden ob sie mich wollten oder nicht. Bei mir wurde die Einstufung über die höhere fachliche Quali gegenüber der Perso argumentiert. Wobei ich dann ich dann zu der Stufe noch einiges on top bekomme.

Wenn ich das bei den Verhandlungen richtig verstanden habe, und das deckt sich mit dem was an Beschreibung im Tarifvertrag steht, dann ist eine Höhereinstufung hauptsächlich über spezielles Fachwissen, Personal- oder Budgetverantwortung zu vertreten. Ergo mußt Du bei deiner Arbeitsplatzbeschreibung das hervorheben.

Eine Arbeitspaltzbescheibung eines anderen zu nutzen, wir dir wahrscheinlich nicht viel helfen, denn ein Arbeitsplatzbeschreibung beschreibt ja _deinen_ Arbeitsplatz und die Aufgaben und Tätigkeiten.