cnail187
Goto Top

Hylafax CAPI Problem

Hallo community!

Ich habe da ein Problem mit meinem Hylafax-Server unter SuSE 8.2 (zugegeben: ist nicht ganz aktuell, aber das Einzige was auf der Hardware läuft).
Und zwar habe ich eine AVM B1-Karte über CAPI eingebunden.
capiinfo funktioniert, faxaddmodem hat mir eine config.faxCAPI angelegt.
Wenn ich auf der Shell ein sendfax -n -d 00493012345 /tmp/file.txt ausführe, funktioniert auch alles perfekt. Nun habe ich allerdings eine Client-Applikation, welche die Zielfaxnummer im Format +49.30.12345 übergibt. Damit funktioniert es dann nicht mehr. faxstat bringt: CAPI not installed or active und im Log steht : Connection dropped with Reason 0x0.

Ich dachte erst an einen Fehler in der dialrules-Datei. Komischerweise scheint er sich für die gar nicht zu interessieren:
In der config steht: DialStringRules: "etc/dialrules".
Ändere ich den beispielsweise auf eine nicht existierende Datei funktioniert sendfax trotzdem...

In den hier verlinkten Tips / Beiträgen / Tutorials habe ich leider nichts hilfreiches finden können.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus,
CNail

Content-Key: 110871

Url: https://administrator.de/contentid/110871

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 09, 2009 at 09:23:23 (UTC)
Goto Top
Kannst du generell von einem Client faxen z.B. mit WHFC ???

http://whfc.uli-eckhardt.de/

Die Client IPs bzw. das Client IP Netzwerk muss man erst in der Setup Datei freischalten bei der Clientnutzung über den Server !
Member: CNail187
CNail187 Mar 09, 2009 at 09:34:21 (UTC)
Goto Top
Ja, der Client kann (und darf) prinzipiell faxen. Der Host ist freigeschalten. Das Problem ist wirklich das Format der Rufnummer.