nostradamus
Goto Top

PC fährt nach Einschalten (min. halber Tag ausgeschaltet) nicht hoch, erst nach Reset

Betriebsystem: Windows Vista, Rechner direkt an Steckdose in der Wand angeschlossen, Biosrest durchhgeführt (Batterie entfernt);

Hallo Leute,

folgendes Problem besteht bei mir. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee wie ich es zu Hause lösen kann, bevor ich den Rechner äußerst unwillig einschicken muß.

Der Rechner fährt nach einer längeren "Auszeit" (ca. halber Tag) nicht hoch. Rechner läuft, Lüftung etc. auch normal. Der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Dann drücke ich den Resetknopf und das System fährt dann bis zu dem Punkt hoch wo ich entscheiden muß, ob ich normal weiterstarten möchte oder per (ich glaube F8 in das Setup (Bios)) gehen möchte.
Wenn ich normal weiterverfahre taucht dann die Frage auf, ob ich Windows normal, im abgesichterten oder im letzten bekannten funktionierendem Modus starten möchte. Bei Normal Starten funzt das System in der Regel. Als dies auch mal nicht funktioniert hat, bin ich im Abgesichterten Modus gestartet. Rechner ist hochgefahren und ich habe ihn wieder normal "neu gestartet". Mit dem Ergebnis, daß er beim nochmaligen Hochfahren ohne Probleme funktioniert hat.

Weiterhin ist mir aufgefallen, als ich den Rechner normal in Benutzung hatte und ihn nur mal für nen Lebensmitteleinkauf für ca. ne Stunde ausgeschaltet habe, dass er dann beim wiedereinschalten ohne Probleme hochgefahren ist, ohne wieder über das Drücken der Resettaste die gleiche Prozedur wie oben beschrieben durchzuführen.
Ich kann eigentlich mit nem PC im Grundsätzlichen umgehen, doch hier verschließt sich mir etwas. Gleicher Vorgang, jedoch unterschiedliche Reaktionen...und da bräuchte ich mal nen Tipp von Euch.

Ach..Zusatzfrage (wie in der Schule für die Streber face-smile) : Im Bios kann man ja auch die Prioriät bzgl. des Zugriffs auf Laufwerke beim Hochfahren einstellen.) Diese Einstellung ist jedes Mal wieder verstellt, obwohl ich mit F10 gesichtert hatte. Warum?


Grüße und Danke schon einmalface-smile

Content-Key: 110890

Url: https://administrator.de/contentid/110890

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 09, 2009 at 11:18:58 (UTC)
Goto Top
Vielleicht liegt es an der Biosbatterie, messe diese doch mal. Wenn die Voltzahl zu gering ist, also kleiner als 3,5 Volt, so vergisst Dein Rechner sämtliche Einstellungen. Kommt meistens davon, daß der Rechner komplett vom Stromnetz getrennt wird.

Gruß, Arch Stanton

.. der seine Steckdosen an der Wand hat.
Member: drkznE
drkznE Mar 09, 2009 at 11:49:28 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal!

Das hört sich für mich nach einer kalten Lötstelle o.ä. an.

Erst beim längeren Betrieb, nach dem dein Rechner warm wurde,hat die Lötstelle wieder verbidnung zum rest und es funktioniert alles wie es sein sollte.
(Hatte ich nun schon 2 mal bei meinem Laptop und der Grafikkarte)

Wenn neu eine Neuinstallation das Rechners nicht hilft, und er noch Garantie hat, würde ich Ihn einfach ein schicken.

Lieben Gruß
Member: Nostradamus
Nostradamus Mar 09, 2009 at 11:54:33 (UTC)
Goto Top
Das habe ich der Firma auch schon angedroht, daß sie den Rechner abholen dürfen. Sie müssen sich aber noch ein paar Tage gedulden, da dann meine Tochter zur Welt kommt. Dann haben wir eh nur noch Augen für die Kleine. Da darf der PC dann auch mal fehlen...Im Moment wäre es ohne PC ja zu langweilig...hehe...nee so schlimm ist es ja nun nicht. Aber ganz ohne geht es ja nun auch nicht mehr...Der Bezug zum Computer heutzutage ist glaube ich schon genetisch verpflanzt face-smile)