mcknife
Goto Top

Fritz Fax an Siemens Hipath 3300 betreiben

Es will mir nicht gelingen, die Fax Funkion der Fritzbox über unsere Telefonanlage nutzbar zu machen.

Hallo Administratoren!

Wir betreiben eine Siemens Hipath 3300 Telefonanlage V7.0 mit dem Manager E.
Als Alternative zu unserem normalen Fax (Kyocera FS1118 MFP) möchte ich gerne die Fax-Funktion unserer FritzBox 7170 nutzbar machen. Die Box funktioniert ansonsten als DSL-Router und DHCP-Server tadellos.
FritzFax habe ich vorschriftsmäßig installiert und in der Box die TAPI Funktion aktiviert. Das Programm und die Druckertreiber laufen auch soweit auf dem Rechner (WinXP SP3).
Den ISDN-Arm des Y-Kabels der Box habe ich an einen ISDN-Port der Anlage (STLS4 4-2-1) angeschlossen. Im Manager habe ich diesem Port die Rufnummer und Durchwahl -21 gegeben (ohne Konflikte, es wird auf dem Port auch ein SO-Teilnehmer angezeigt).
Der Box und der FAX-Software habe ich als einzige MSN die Anlagennummer+21 mitgeteilt (habe die MSN auch mal offen gelassen, führte aber zu keiner Änderung).
Beim Versuch ein FAX zu versenden, bricht das Programm aber ohne weitere Fehlermeldung den Vorgang ab und markiert ihn als abgebrochen im Journal.
Ein Testanruf auf den vergebenen FritzFax-Nummer führt zu einem Besetztzeichen.

Hat jemand Erfahrung mit einer derartigen (oder ähnlichen) Konstellation und weiß vielleicht Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Malte

Content-Key: 110982

Url: https://administrator.de/contentid/110982

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mcknife
mcknife Mar 10, 2009 at 13:56:39 (UTC)
Goto Top
Im Forum hipath.forencity.de ( http://hipath.foren-city.de/topic,1320,-fritz-fax-an-siemens-hipath-330 ... ) habe ich folgenden Tip erhalten und bedanke mich bei HOOMEV2:

hast du ein gekreuztes Kabel verwendet??

wenn nicht , dann mach dir mal eine ISDN Doppeldose wo du 3 mit 4 und 5 mit 6 auskreuzt. darauf steckst du dann das Y Kabel ein und gehst weiter auf die Anlage mit einem geraden kabel. dann >sollte es gehen.


Ganauso hat es funktioniert!