schmullus
Goto Top

zugriff auf nicht Domänenrechner bei laufendem Server verwehrt

Hallo,

kurz zum Umfeld: ich arbeite in einer TV-Produktionsfirma mit mehreren Übertragungswägen. Auf einem haben wir ein kleines Netzwerk eingerichtet mit WIN2003 Server und einigen XP Clients. Dieses ist notwendig für den zentralisierten Videoschnitt, zwecks Userberechtigungen, Freigaben und gemeinsamen Workflow - so weit so gut.
Desweiteren befinden sich mehrere videospezifische Geräte in dem Fahrzeug, die über LAN-Schnittstelle mittels PC-Software konfiguriert und ferngesteuert werden können. Die Geräte befinden sich im selben Netz, die Steuersoftware auf den Domänenrechnern.

Vor kurzem haben wir ein solches Gerät mit neuer Firmware bespielt und die dazugehörige Software entsprechend upgedated. Seit dem kann die Steuersoftware nicht mehr auf das Gerät zugreifen. Andere Geräte mit entsprechender Software geht nach wie vor auch ohne spezielle Anpassungen an die Domäne. Das obskure ist, schalten wir den Server aus, klappt die Kommunikation reibungslos. Die Verbindung bleibt auch erhalten, wenn der Server erneut hoch gefahren wird. Jedoch, trennt man dann die Verbindung und versucht sie erneut aufzubauen, scheitert der Versuch mit der Fehlermeldung "Gerät nicht verfügbar." Das Gerät ist aber sehr wohl noch verfügbar. Mittels Internetexplorer kommt man nach wie vor auf die kleine HTTP-Konfigurationsseite des Gerätes. Leider hat dieses HTTP-Frontend nur Monitoringfunktionen, weshalb wir auf die Steuersoftware nicht verzichten können.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal mit einem Linuxrechner. Damals konnten nicht alle Domänenmitglieder auf den Linuxrechner mittels spezieller Fernsteuerung zugreifen. Diesen Rechner holte ich in die Domäne als Domänenrechner und das Problem war erledigt. Leider klappt das mit diesem Gerät hier nicht.

Hat irgend jemand eine Idee, wo und wie ich Berechtigungen setzen muss, damit das klappt?


Danke, Jörg

Server: Win2003 SP2
Clients: WinXP SP2

Content-Key: 110986

Url: https://administrator.de/contentid/110986

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Mar 10, 2009 at 11:53:14 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Hat irgend jemand eine Idee, wo und wie ich Berechtigungen setzen muss, damit das klappt?
Wenn du berechtigungen als Fehlerquelle vermutest, hast du schon mal probiert ob die Steuersoftware funktioniert, wenn du Dich als Administrator anmeldest?

Gruß L.
Member: Schmullus
Schmullus Mar 10, 2009 at 13:13:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe mich sowohl als Domain-Admin, als auch als lokaler Admin angemeldet. Auf diese Weise hatte ich das nebenbei genannte Problem mit dem Linuxrechner herausgefunden/gelöst. Trifft hier jedoch nicht zu!
Egal ob Admin oder normaler User. Wenn der Server läuft gibt es keinen Verbindungsaufbau des Programms zum Gerät. Ich kann allerdings den Kommunikationsversuch mit Hilfe von Netstat beobachten. Ich sehe zwei Ports die geöffnet werden, jedoch kommt keine Verbindung zustande, weshalb die nach einer Zeit wieder geschlossen werden (Ein Port verbindet sich, der andere bleibt im sync hängen).

ciao