zwirn1
Goto Top

Erdungskabel (16 Quadrat) und Wechselstromkabel( 3x1,5) mit CAT 7 Lan-Leitung in einen Kabelkanal verlegen!

Hallo, brauche Hilfestellung,da ich so unterschiedliche Beiträge darüber gelesen habe.

Kann ich ein CAT 7Kabel mit einem Erdungs-und Stromkabel in einem Kabelkanal verlegen.
Ratet Ihr mir davon ab und wie ist es mit nur einem Erdungskabel neben dem LanKabel.
Muß ich mit Störungen rechnen.
Wie weit sollten diese unterschiedlichen Kabel getrennt liegen.
Gibt es Richtlinien.


Es grüßt Euch
zwirn1

Content-Key: 110991

Url: https://administrator.de/contentid/110991

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 10.03.2009 um 13:19:38 Uhr
Goto Top
Wenn es natürlich geht sollte man keine Datenkabel neben Stromleitungen legen. Ein Erdungskabel ist "normalerweise" nicht stromführend und wenn kein Mehraufwand nötig ist würde ich es auch getrennt legen.

Sicher gibt es Richtlinien. Ich kenne jetzt kein genaues Maß aber 10cm sollten reichen. Es gibt Tehalit Kanäle dort kann man die auch getrennt verlegen und dort sind es auch nicht mehr als 10cm (geschätzt).
Mitglied: pudelpointer
pudelpointer 10.03.2009 um 22:35:19 Uhr
Goto Top
Moin,

habe in meinem Büro normalen Brüstungskanal eingebaut, in dem Wechselspannungs-(3x1,5), Cat6-, ISDN- und USB-Kabel über, unter und hinter normalen 220V-Schukodosen laufen. Ich habe nirgends Probleme, würde aber bei den Netzwerkkabeln in solchen Fällen keine UTP-Kabel verwenden. Nimm lieber welche mit stärkerer Abschirmung (S/FTP, F/FTP oder SF/FTP).

Bei vielen anderen habe ich auch solche Konstellationen gesehen, auch da keine Probs.

CU
pudelpointer
Mitglied: zwirn1
zwirn1 12.03.2009 um 01:42:25 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort, werde es mal so versuchen, denn was EVilMOe rät kann ich nicht einhalten .
Da fehlt einfach der Platz.
Grüß von zwirn1