moni71
Goto Top

Variable mit Inhalt einer Texdatei füllen

Ich habe eine Textdatei test.txt die einen kurzen einzeiligen Text enthält. Diesen Text möchte ich einer Variable zuweisen.
Da ich neu in die Batch-Programmierung einsteige, ist mir die korrekte Syntax leider noch nicht so geläufig.
Kann mir da jemand helfen???

Content-Key: 111016

Url: https://administrator.de/contentid/111016

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Destry
Destry Mar 10, 2009 at 15:07:16 (UTC)
Goto Top
Hallo newbie,

damit würde es gehen (innerhalb einer Batch):

for /f %%a in (test.txt) do set test=%%a

oder auf der kommandozeile so: for /f %a in (test.txt) do set test=%a

Gruss,
Destry
Member: bastla
bastla Mar 10, 2009 at 15:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Moni71 und willkommen im Forum!

Für eine Zeile sollte genügen:
set /p Var=<test.txt
Grüße
bastla
Member: Moni71
Moni71 Mar 10, 2009 at 15:15:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Destry,

das hat super funktioniert.

DANKE!!!!

Wie schon gesagt, ich steige erst neu ein.
Kannst Du mir vielleicht ne gute Literaturquelle empfehlen. Die Hilfe im System ist nicht besonders ergiebig und im Netz habe ich bisher auch nicht wirklich brauchbares gefunden.

Gruß
Moni71
Member: Biber
Biber Mar 10, 2009 at 15:18:44 (UTC)
Goto Top
Moin Moni71,

willkommen im Forum.
Bei einer einzeiligen Textdatei und einer halbwegs aktuellen Windows-Version auch:

:: ... in einem Batch 
SET /P dieEineZeile=<c:\test\dieTextdatei.txt
::--oder ähnlich wie Destry geschrieben hatte ---
FOR /F "delims=" %%i in (c:\test\dieTextdatei.txt) do set "DieGleicheZeile=%%i"  

wobei die zweite Variante immer den Inhalt der LETZTEN Zeile der Textdatei liefern würde.
Ist aber bei einzeiligen Textdateien kein großer Unterschied.

Grüße
Biber
Member: Moni71
Moni71 Mar 10, 2009 at 15:18:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

das hat auch funktioniert. Vielen Dank.

Gruß
Moni71