salva10
Goto Top

Listenfeld oder Kombinationsfeld in Word erstellen

Hallo an alle,

ich habe eine Frage an die Office Spezialisten.
Ich bin nicht der große Office Profi.
Wie gehe ich vor, wenn ich in einem Word Dokument ein Auswahlfeld (Listenfeld oder Optionsfeld) erstellen möchte?

Im Word Dokument steht dann ein normaler Text in einer Zeile und am Ende soll man in einem Feld ja oder nein oder ohne anclicken können.
Ich habe aus der Steuerelemente Toolbox bereits mal ein Listenfeld eingefügt. Kann aber dort nicht hinterlegen ja, nein oder ohne.
Wenn ich eine Checkbox einfüge kann ich diese Objekt bearbeiten und dem einen Namen geben und später bei der Nutzung des Dokumentes in die Ckeckbox clicken.
Auch über Formulare habe ich bereits ein Listenfeld eingefügt, dann muss ich aber zumindest Abschnittsweise das Doku schützen und kann dann in der Zeile nichts mehr schreiben.

Nun möchte ich aber mehrere Werte zu Auswahl haben und da müsste man doch ein Listenfeld einfügen. Wie bekomme ich aber die Werte in dieses Feld hinterlegt?
Geht das nur über die Visual Basic Programmierung? Hier müsste ich mich komplett einarbeiten habe noch nichts damit gemacht.

Grüße,

Content-Key: 111017

Url: https://administrator.de/contentid/111017

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Moni71
Moni71 Mar 10, 2009 at 15:27:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Formular-Symbolleiste einblenden (Ansicht - Symbolleisten- Formular)
2. Drop-Down - Symbol anklicken
3. das eingefügte Formularfeld mit einem Doppelklick öffnen
4. beliebig viele Drop-Down-Elemente hinzufügen
5. Wenn der Dokumentschutz aktiviert wird, kann hier aus den hinterlegten Werten ausgewählt werden

Gruß
Moni71
Member: salva10
salva10 Mar 10, 2009 at 15:45:45 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal, aber soweit war ich auch schon.
Der aktivierte Dokumentenschutz lässt aber dann kein Änderungen außerhalb des Dropdown Feldes zu.
Ich kann dann einen Abschnitt einfügen und den Schutz nur auf den Abschnitt anwenden. Dann habe ich aber immer noch das Problem, dass ich in der Zeile, wo auch das Dropdown Feld ist das Dokument geschützt ist.
Kann man nur das Dropdown Feld schützen? Das wäre meine Lösung.

Grüße
Member: Moni71
Moni71 Mar 10, 2009 at 17:03:43 (UTC)
Goto Top
Das geht leider nicht direkt.
Aber Du kannst ja vor und nach dem Drop-Down-Feld einen fortlaufenden Abschnittswechel (Einfügen - manueller Umbruch - Abschnittswechsel fortlaufend) einfügen. Den Dokumentschutz kannst Du je Abschnitt aktivieren.

Gruß

Moni71
Member: salva10
salva10 Mar 11, 2009 at 09:27:35 (UTC)
Goto Top
Bis dahin war mir das auch klar, aber ich brauche eine direkte Eingabemöglichkeit in der gleichen Zeile.
Geht also nicht mit Abschnittswechsel.
Member: Moni71
Moni71 Mar 11, 2009 at 10:00:08 (UTC)
Goto Top
In das selbe Feld geht das nicht. Du kannst doch aber in der Zeile zusätzlich ein Textfeld einfügen für die direkte Texteingabe. Diese Texteingabe kann sogar über mehrere Zeilen lang sein.
Member: salva10
salva10 Mar 13, 2009 at 16:59:14 (UTC)
Goto Top
Ich glaube wir beenden das hier jetzt.
Ich habe mich doch oben schon deutlich ausgedrückt. Wenn man auf einen Abschnitt einen Schutz aktiviert kann ich in dieser Zeile keine weiteren Eingaben machen. Bis dort, wo der Abschnitt endet.
Dies kann erst wieder frühestens in der nächsten Zeile sein.