karsten77
Goto Top

Internet Verbindung recht langsam, ISA2004std und Proxy Server

Hallo Freunde,

nach rund einer Woche Laufzeit finden sich die ersten Problemchen mit einem SBS2003 Server.
Ich habe den ISA Server 2004 standard so konfiguriert, das die Clients über einen Proxy Server ins Netz gehen.

Allerdings ist die Geschwindigkeit merklich langsam. Es braucht eine Weile, bis die Seiten aufgebaut werden. Ist dieses geschehen, geht es zügiger.
Ist das eine Eigenart des Proxy Servers? Sollte ich auf diesen vielleicht verzichten und einen anderen Weg wählen, wie die Clients ans Netz gehen?

Vielen Dank für alle Antworten,

Gruss
Karsten

Content-Key: 111037

Url: https://administrator.de/contentid/111037

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 11, 2009 at 06:41:55 (UTC)
Goto Top
Ich würde auf ein klassisches DNS-Problem tippen... Denn ich gehe davon aus er braucht ewig bis er den Namen der Webseite aufgelöst hat - ist das einmal passiert liegt der im Cache und es geht schneller...
Member: Karsten77
Karsten77 Mar 19, 2009 at 12:22:35 (UTC)
Goto Top
Also ich habe hier noch einmal festgestellt, das der Inet Verkehr generell lahm ist. Auch wenn die Seiten einmal aufgerufen worden sind. Sowohl am Server selber als auch auf den Clients.
Um das mit der DNS Auflösung aus zu schliessen, habe ich Webseiten per IP aufgerufen. Das brachte auch nichts. Genau so langsam. Das ist fast nur eine bessere 128k ISDN Geschwindigkeit beim Seitenaufbau.

Da ich leider nicht so Tiefgreifende Kenntnisse habe, komme ich da nicht weiter. So weiss ich nicht, ob es am Proxy liegt, am ISA Server oder vielleicht noch am Router. So bin ich doch über jede nützliche Idee dankbar.

Viele Grüsse,
Karsten