sonnyblack219
Goto Top

MSINFO32.EXE Parameter - Batchdatei

Hallo ihr,

ich muss eine Batchdatei erstellen, die msinfo32.exe dazu bringt nur bestimmte Kategorien auszulesen und einen Report zu erstellen - leider komm ich damit nicht ganz so klar...

Hat jemand ne Idee?

Auftrag ist:

MSINFO32 parametrisiert für Commandozeile / Batchaufruf.

systemübersicht
Netzwerk / Adapter
Speichergeräte / Laufwerke
Drucker
Softwareumgebung / Netzwerkverbindungen

Betriebssystem ist Windows XP

Parameter findet man hier:
http://support.microsoft.com/kb/300887


%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\MSInfo\MSINFO32.EXE /categories +Components+ComponentsNetwork+ComponentsStorage+SWEnv /report "c:\systeminfo.txt" hab ich bisher

Jedoch funktioniert das nicht wirklich...die DosBox geht kurz auf, aber das Programm startet nicht und es erstellt auch keine Reportdatei ..


Danke im voraus..

Content-Key: 111073

Url: https://administrator.de/contentid/111073

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 11.03.2009 um 10:17:41 Uhr
Goto Top
Moin SunnyBlack219,

der Aufruf der msInfo32.exe funktioniert (so) nicht, weil der Pfad zur Exe-Datei Leerzeichen enthält.
Test am CMD-Prompt (den Du BTW auch selbst hättest machen können) ergibt
>%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\MSInfo\MSINFO32.EXE
Der Befehl "C:\Programme\Gemeinsame" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Ein Setzen des ganzen Klumps in Anführungszeichen hilft.
>"%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\MSInfo\MSINFO32.EXE"  

Für den könnte das heißen (damit es auch lesbar wird)
@echo off & setlocal
Set msinfo="%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\MSInfo\MSINFO32.EXE"   

%msinfo% /categories +Components+ComponentsNetwork+ComponentsStorage+SWEnv /report "systeminfo.txt"  

wobe die nächsten Schritte dann sein sollten, auch die Parameter und vor allem den Report-Dateinamen in Variablen am Enfang des Batches zu definieren.

Grüße
Biber
Mitglied: SonnyBlack219
SonnyBlack219 11.03.2009 um 11:17:15 Uhr
Goto Top
Hallo,


danke schon mal...

Aber wozu als Variablen definieren, wenns eh nicht funktioniert? Ich hab schon von einigen gehört, dass MSINFO schlampig programmiert sein soll...ich komm auch auf keinen grünen Zweig damit----

Es tut sich nach wie vor nichts.
Mitglied: SonnyBlack219
SonnyBlack219 11.03.2009 um 13:28:56 Uhr
Goto Top
Okay..habs soweit.


Folgendes Problem besteht noch:

die CMD schließt sich direkt wieder und es passiert nichts.


1 Es ist wie, wenn ich über start, run, ipconfig gehe -> dann schließt sich das Fenster ja auch direkt wieder.
2 wenn ich aber über start, run, cmd und dann erst ipconfig gehe, kann ich mir die Infos durchlesen.

Ich müsste jetzt wissen, wie ich es so wie bei 2. in einer Batch hinbekomme, dass sich das Fenster nicht direkt schließt.

Echo/Pause - schon alles probiert


Danke!
Mitglied: SonnyBlack219
SonnyBlack219 11.03.2009 um 15:47:32 Uhr
Goto Top
Also...nach ewigen Stunden rumprobieren... hier mal meine Bat..wenn es wen interessiert!

@echo off


set output=C:\Systeminformationen.txt
set msinfo="%COmmonProgramFiles%\Microsoft Shared\MSInfo\MSINFO32.EXE"  


if exist %output% goto filepresent
echo Dieses Programm wird Informationen über dieses System sammeln.
echo Um die Informationen eines anderen PCs zu sammeln, geben Sie die IP oder den PC-Namen ein.
echo Sollen Informationen ueber diesen PC gesammelt werden, bitte "lokal" eingeben.  
echo.
set /p wahl=

if %wahl%==lokal goto local

cls
echo Informationen ueber entfernten PC werden gesammelt. Dies kann einen Moment Dauern.
%msinfo% /report %output% /computer %wahl% /categories +ComponentsNetwork+ComponentsStorage+ComponentsPrinting+SWEnvNetConntconn

goto success
:local
cls
echo Informationen ueber diesen PC werden gesammelt. Dies kann einen Moment Dauern.
%msinfo% /report %output% /categories +ComponentsNetwork+ComponentsStorage+ComponentsPrinting+SWEnvNetConntconn
goto success

:filepresent
echo FEHLER: Die Datei %output% existiert bereits.
echo Bitte loeschen/umbenennen und dieses Programm erneut ausfuehren.
pause
goto end

:success
cls
echo Informationen in %output% geschrieben.
echo Tastendruck beendet das Programm.
pause
:end

[Edit Biber] Code in Code-Tags & Beitrag auf "gelöst" gesetzt. Verschoben von "Tools & Utilities" nach "Batch &Shell" [/Edit]
Mitglied: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig 24.06.2010 um 15:58:42 Uhr
Goto Top
Ist schon etwas älter das Thema aber wie sieht es denn aus mit msinfo32 Parameter unter Windows 7? Die Parameter werden ignoriert und funktionieren nicht. Nicht einmal im TechNet Forum gibt es konkrete Ansätze.
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/itprovistaapps/thread/ ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/itprovistaapps/thread/ ...

Unsere Inventarisierung basiert nämlich auch u.A. auf msinfo32 und jetzt wo wir auf Windows 7 umgestiegen sind siehts schlecht aus face-confused