reap705
Goto Top

Neuer Domänencontroller kein LDAP Zugriff

Hi Folks,

ich habe einen DC durch einen neuen ersetzt. Läuft auch alles so weit ganz gut. Habe nur zwei Probleme/Fragen:

- nach dem Serverwechsel ist kein Zugriff auf das AD mit LDAP in Outlook möglich. Dafür habe ich einen User "ldap" angelegt und in Outlook jeweils als Adressbuch eingerichtet. Mit dem alten Server war der Zugriff ohne Probleme möglich; beim neuen (gleiche IP und DNS-Name) erhalte ich beim Zugriff Fehler 52 (Es kann keine Verbindung hergestellt werden...). Stelle ich jetzt in Outlook einen anderen DC ein, funktioniert der Zugriff. Ich will nur nicht alle Outlook-Einstellungen auf den Clients ändern...

- auf dem neuen Server läuft, genau wie auf dem bisherigen, ein WSUS. Wie verhalten sich die Clients? Müssen diese manuell beim neuen Server "registriert" werden (wuauclt /resetauthorization)? Bisher sehe ich nämlich keinen Client in der WSUS-Konsole.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß reap705

Content-Key: 111101

Url: https://administrator.de/contentid/111101

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 11, 2009 at 23:57:29 (UTC)
Goto Top
Hast du sichergestellt, dass die Windows Firewall deaktiviert ist?

Grüße

Max
Member: reap705
reap705 Mar 12, 2009 at 07:27:04 (UTC)
Goto Top
Ja die ist deaktiviert. Woran könnte der LDAP-Zugriff scheitern? Bin ziemlich ratlos

Gruß reap705
Member: reap705
reap705 Mar 12, 2009 at 07:54:23 (UTC)
Goto Top
Jetzt weiß ich woran es liegt. Für den AD Zugriff ist vom Server standardmäßig Port 389 freigegeben. Ich benötige aber, so war es auch beim alten Server den Port 3268. Frage ist also, wie kann ich den Port ändern?

Gruß reap705