hanheik
Goto Top

ist Virtual PC 2007 die Lösung?

Hallo Spezies,

ich betreue einen Kunden immer über RDP und vom Server aus mit VNC zu den Clients. Klappt soweit alles.
Manchmal muß ich allerdings mit einer Adressverwaltung, oder anderen Applikationen arbeiten, die nur auf den Clients laufen, und wenn die alle besetzt sind, stehe ich dumm da.
Kann mir da Virtual PC 2007 vielleicht weiterhelfen? Damit könnte ich doch einen PC auch auf dem Server laufen lassen und ich hätte einen zusätzlichen PC, der mir immer zu Verfügung steht. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gibt es da ein Risiko für die Stabilität des Servers (WIN 2003 SB)?
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?

Gruß

Hanheik

Content-Key: 111103

Url: https://administrator.de/contentid/111103

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 11.03.2009 um 11:53:17 Uhr
Goto Top
Bei VirtualPC kenn ichs nicht - ich kenne da nur VMWare (was ja generell ähnlich ist). Und wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben -> VMWare auf dem Server ist ne schlechte Idee (grad wenn es der DC ist). Denn im dümmsten Fall werden da im DNS die Virtuellen Netzwerkkarten-IPs eingetragen - und die Clients bekommen auf mal für eine DNS-Abfrage nach dem Servernamen diese IPs zurückgeliefert... Schade nur das die IPs in einem ungenutztem Range liegen - und die Clients somit nix mehr erreichen... (Ganz davon ab das ich als Kunde ggf. einige Probleme damit hätte wenn jemand sich jederzeit und ohne mein Wissen auf die Kiste schalten kann und dort Daten verändern kann...)

Ich würde daher weiterhin auf die Möglichkeit mit den PCs zurückgreiffen. Hat auch den Vorteil das - wenn mal irgendwas an Daten da wegkommt o.ä. - dir keiner den schwarzen Peter zuschieben kann... Immerhin sitzt der Angestellte ja vorm Monitor und kann sehen was du tust...
Mitglied: simsons
simsons 11.03.2009 um 11:57:05 Uhr
Goto Top
Mach ich auch und habe keine Probleme.

Nur eine Frage sollte man sich stellen.

Hat der Server genug Arbeitsspeicher
Hat der Server genug CPU-Leistung

mfg

PS:
Virenscanner nicht vergessen
Mitglied: hanheik
hanheik 11.03.2009 um 15:16:01 Uhr
Goto Top
Der Server hat 2 GByte und einen Dual-Core Proz.
Müsste eigentlich reichen, außer der Verwaltung der Domäne und Dateien hat der eh nicht viel zu tun.

Kann ich mich denn mit dem virtuellen PC (der ja dann auf dem Server läuft) ganz normal an der Domäne anmelden?

Vielleicht kann man ja auch einen Virtuellen PC zuhause installieren und dann über VPN an die Kundendomäne!?


Hanheik

Nachtrag: Ich installiere gerade den VPC und der Server hat zwischen 2 und 10 % CPU-Last
Mitglied: simsons
simsons 11.03.2009 um 15:33:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @hanheik:
Kann ich mich denn mit dem virtuellen PC ganz normal an der
Domäne anmelden?

Hanheik

JA face-smile