hoomer
Goto Top

LWL - geht nicht?

Servus alle miteinander.

Ich habe mal wieder ein "kleines" Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe in meiner Firma einen Satz alter Switches (Netgear FSM726S) die allesamt per LWL miteinander verbunden sind.
Diese konstellation hat bis vor ca 6 Monaten, als diese Switches abgeschaltet wurden, einwandfrei funktioniert.
Nun möchte/muss ich diese Switches wieder in Betrieb nehmen - was mich vor ungeahnte Schwierigkeiten stellt.

Die Geräte wurden seit dem abschalten nicht "angefasst", also keine Änderungen an Verkabelung oder Konfiguration.
Die Geräte zeigen über das Webinterface, das ich nur erreiche wenn ich mich mit dem Notebook direkt an den Switch hänge, an das die Verbindung über die GBIC (LWL) korrekt funktionieren.
Es ist aber nicht möglich die direkt miteinander verbundenen Geräte anzupingen.

Nun habe ich schon diverse dinge probiert, als da wären

- Zurücksetzen auf Werkseinstellung
- Abgleich aller Porteinstellungen (FlowControl, Geschwindigkeit,..)

Ich kann mir bei jedem Gerät auf der Statusseite ansehen das alle i.O. ist und trotzdem funktioniert es nicht.

PS: Ich weiss das ich mich eben wiederholt habe, aber ich kann es einfach nicht verstehen warum es nicht funktioniert.

Ich hoffe das irgendjemand eine Idee zu diesem Problem hat.

Weitere Einstellungen (IP´s Gateways Topologie) stelle ich gern zur Verfügung - wenns hilft.

Besten dank im voraus an alle die sich dieser Herausforderung widmen.

Hoomer

Content-Key: 111108

Url: https://administrator.de/contentid/111108

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DoerkConfigure
DoerkConfigure Mar 13, 2009 at 12:33:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Hoomer,

um wie viele Switches handelt es sich genau? Funktionieren sie einzeln, also kannst du sie unabhängig von einander, demnach ohne GBIC Anbindung in Betrieb nehmen und anpingen?
Ich hatte ein ähnlcihes Problem, jedoch mit SuperStackIII Switches von 3Com. Ich konnte den Fehler lösen in dem ich sie einzeln konfiguriert hatte und sie über die serielle Schnittstelle zurücksetzte.
Hattest du sie über das webInterface zurückgesetzt oder via Com-Port?

Setz sie einzeln über die serielle Schnittstelle zurück, starte sie danach neu und konfiguriere sie neu und erst wenn du sie einzeln im Netz ansprechen konntest konfiguriere sie darüber für die LWL-Anbindung neu.
Vielleicht funktioniert es so bei den Netgear Geräten ebenfalls.

Gruß
DoerkConfigure
Member: hoomer
hoomer Mar 20, 2009 at 12:06:25 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tip.

Habe nochmal alle Switches per HyperTerminal auf Werkseinstellung gesetzt, danach alle manuell mit IP´s versorgt, die GBIC´s eingestellt.

Fazit: An jedem Switch werden die Verbindungen (LWL) als funktionierend angezeigt aber die Endgeräte an den Switches und die Switches selbst sind nicht per PING erreichbar, außer der an dem das Notebook selbst gerade angestöpselt ist.

Hat noch jemand ne Idee? außer neue Switches zu kaufen (-;
Member: DoerkConfigure
DoerkConfigure Mar 20, 2009 at 12:21:46 (UTC)
Goto Top
Hast du ggf. neue LWL-Kabel getestet? Nicht das es an einem Kabelbruch liegt...
Member: hoomer
hoomer Mar 20, 2009 at 13:09:53 (UTC)
Goto Top
Der Übeltäter ist gefunden.
Ein LWL-Modul an dem Switch an dem die beiden anderen per LWL angeschlossen sind ist hinüber.
Habe es aber nur herausbekommen indem ich nochmal alle LWL-Kabel getauscht habe und danach wechselweise die anderen Switches zugeschaltet habe.
Der 1. Versuch mit nur einem GBIC (dem defekten) ging natürlich daneben, also habe ich das Modul entfernt und nur den 2. Switch angeschlossen und habe sofort nen Ping bekommen.
Also brauche ich keine neuen Switches sondern lediglich einen neuen GBIC.

Vielen dank für alle Antworten!!!!

Ein schönes Wochenende wünscht
Hoomer