netzwerker2004
Goto Top

Email per CMD senden?

Wie sendet man Emails per CMD ??

Content-Key: 11113

Url: https://administrator.de/contentid/11113

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Robutech
Robutech 25.05.2005 um 12:06:38 Uhr
Goto Top
Mitglied: Netzwerker2004
Netzwerker2004 25.05.2005 um 12:16:23 Uhr
Goto Top
klasse danke,
das hatte ich auch schon gefunden.
Dachte es gibt doch noch eine Möglichkeit über CMD
Mitglied: Robutech
Robutech 25.05.2005 um 12:18:49 Uhr
Goto Top
klasse danke,
das hatte ich auch schon gefunden.
Dachte es gibt doch noch eine
Möglichkeit über CMD

Wieso brauchst denn noch ne andere möglichkeit? habe das ding bei mir getestet ging Prima!
Mitglied: Netzwerker2004
Netzwerker2004 25.05.2005 um 12:23:08 Uhr
Goto Top
würd mich einfach interessieren obs auch dann einfach per cmd script geht.
Mitglied: Enne
Enne 25.05.2005 um 12:31:48 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich musste im Studium mal nen Mail-Client schreiben. Ich bekomme nicht alles mehr hin aber ich weiß noch dass man einen "offenen" Mail-Server per Telnet ansprechen kann.

Fix googlen .....

http://usertools.plus.net/tutorials/id/21

Gruß Enne
Mitglied: 11078
11078 25.05.2005 um 12:45:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

per CMD so direkt nicht. Du brauchst da schon ein Programm, das eine Verbindung zum SMTP-Server aufbauen kann. Dazu würde schon telnet ausreichen:

telnet mein-smtp-server.de

Dann einfach die Kommandos des SMTP-Protokolls verwenden (Serverantworten sind mit eckiger klammer gekennzeichnet)

HELO Internetname.deinesrechners.de

> 250 Ok

MAIL FROM:"ich"< ich@meinereiner.de>  

> 250 Ok


 DATA

> 354 End data with < CR>< LF>.< CR>< LF> [sprich am Ende RETURN + Punkt + RETURN]

From: "Ich"< ich@meinereiner.de>  
To: < du@deinereiner.de>
Subject: Testmail
 
 Testmail [= der eigentliche Mailbody, also text]


[RETURN + Punkt + RETURN]

QUIT

Das ist aber ohne Gewähr, weil ich solche Spielereien schon lange nicht mehr gemacht habe (wozu auch, außer um es mal zu probieren). Ich weiß auch nicht, wie das ist, wenn der Server schon zum Versenden eine Authentifizierung will.

Am besten Du schaust mal in der RFC zu SMTP nach...

Eine ganz alte RFC findest Du unter:
http://www.ietf.org/rfc/rfc821.txt

Da gibt es aber mittlerweile ganz sicher Ergänzungen, etc. Einfach mal googlen.


Gruß,
TIM
Mitglied: fdenis
fdenis 04.10.2005 um 19:18:00 Uhr
Goto Top
doch das geht über cmd
du musst einfach das eingeben


net send (pc-name) (mittleilung)
Mitglied: gemini
gemini 04.10.2005 um 19:25:09 Uhr
Goto Top
Mitglied: ketchup
ketchup 28.03.2006 um 22:40:54 Uhr
Goto Top
doch das geht über cmd
du musst einfach das eingeben


net send (pc-name) (mittleilung)


sorry, aber damit wird keine email via SMTP verschickt, sondern nur eine message an das messenger-server an einen pc oder angemeldeten user .... dazu muss das messenger-service laufen und der user/pc via NetBIOS (NetBT) ... zB WINS auflösbar sein.

j.