fliegengewicht
Goto Top

Netgear-Wireless-Lan IP-Probleme

Hallo allerseits,

ich habe ein, für mich, unlösbares Problem mit meinem Drahtlosnetzwerk. Doch dazu muss ich etwas weiter ausholen.
Das Netzwerk lief bereits seit Jahren, doch leider musste ich auf meinem Rechner Windows neu installieren. (Windows XP Prof. Service Pack 3)

Nun habe ich versucht das Netzwerk wieder zu etablieren: Der Router (Netgear 54 mbps wireless Router WGR614 v6) ist physisch, also mit Kabel, an einen Rechner im Stockwerk unter meinem angeschlossen. Dieser hat auch problemlosen Internetzugang. An meinem Rechner ist die beigelegte Antenne angeschlossen, so ein USB-Ding mit Kabel. Die Software ist auch installiert, der Netgear Smart Wizard und obendrein auch schon konfiguriert, also ich habe ihn nach meinem Netzwerk suchen lassen. Die WPA-PSK-Verschlüsselung ist auch aktiv. Die Windows-Firewall ebenfalls.

Wenn er nun also nach dem Netzwerk sucht, findet er es auch, will eine IP-Adresse beziehen und verliert nach ein paar Sekunden die Verbindung, wohl weil er keine IP bekommt. Das ganze in Endlosschleife.

Ich hatte bereits ein wenig in Foren gesurft und einige Tipps ausprobiert, hier eine Auswahl:

Die IP-Adressen selbst vorgeben, inklusive Subnetzmaske und Standardgateway sowie DNS-Server, hat nicht geklappt

IP: 192.168.1.5
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

Dann hatte ich versucht alle Schutzmechanismen probeweise auszuschalten, also Firewall, WPA-Verschlüsselung und als ich dann versuchte mich in den Router mittels IP einzuloggen, zum ersten Mal überhaupt seit ich das Ding besitze, ließ er mich nicht. Der Benutzername und das Kennwort von der Rückseite des Gerätes nimmt er nicht an, also kann ich da auch nicht die Schutzmechanismen ausschalten oder das SSID-Broadcast beeinflussen.

Das wars auch schon im Grossen und Ganzen, vielleicht abgesehen von Fluchen und dergleichen.

Ach ja, wenn er die IP-Adresse automatisch suchen soll findet er nur die 0.0.0.0., die wird im Smart Wizard im Infobereich angezeigt.
Leicht frustrierend, besonders da es mal lief, am Empfang kanns daher meiner Meinung nach nicht liegen, obwohl die Antenne erstaunlich warm wird.

Hoffe jemand kann mir helfen, falls ja, danke im Voraus. :D

MfG Fliegengewicht

Content-Key: 111168

Url: https://administrator.de/contentid/111168

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 11, 2009 at 17:46:46 (UTC)
Goto Top
Mein erster Tipp: falscher Schlüssel für die WLAN-Verbindung.

Mein zweiter Tipp: aktuelle Treiber/Software für den WLAN-Stick laden.

Mein dritter Tipp: Router komplett zurücksetzen (Werkseinstellungen) und neu einrichten.
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Mar 11, 2009 at 18:48:03 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
vielleicht solltest du mal nur den Treiber des Wlan Stick nehmen und es mit Windowsmitteln versuchen eine Wlan -Verbindung zu bekommen.

lg casi
Member: Fliegengewicht
Fliegengewicht Mar 12, 2009 at 16:17:54 (UTC)
Goto Top
Danke, werde das jetzt versuchen. An dem w-lan-schlüssel kanns nicht liegen, den habe ich mir ausgedacht und habe auch alle Variationen ausprobiert. face-smile

Erstmal die neuen Treiber und dann Werkseinstellungen zurücksetzen.

MfG Fliegengewicht
Member: Fliegengewicht
Fliegengewicht Mar 12, 2009 at 16:37:59 (UTC)
Goto Top
Die Werkseinstellungen zurücksetzen hats gebracht. face-smile Danke nochmal. Endlich wieder online.