hightopone
Goto Top

aus Lokalen Profilen,Serverseitige Profile machen

Guten N´abend,

Folgendes Problem,zudem ich auch schon die halbe Lösung parat habe,aber ich schildere mal.

Ich möchte innerhalb eines Unternehmens welches mit Lokalen Profilen gearbeitet hat,diese jetzt zu Serverseitigen Profilen machen,dass wird wohl nicht das Problem werden,weil es a) in der Vm vorher getestet wird und b) hab ich dazu schon das hier Umstellung von lokalen Profilen auf Serverseitige Profile im Forum gefunden.

Jetzt aber zu den Gedanklichen Problem,was passiert wenn...

Also was passiert, wenn ich einen Exchangeserver mit in der Serverlandschaft in der Domäne stehen habe und die Outlook Daten (pst,kontakte,Mails,etc) vorher Lokal abgelegt wurden.

Sollte oder muss ich vorher alle Outlook Daten von jedem einzelnen User sichern und wieder im Anschluß daran einspielen ?

Meine Logik sagt ja,weil Outlook 2007 Lokal installiert ist und alle Outlook Daten, Lokal gespeichert sind ,somit muss ich ja eigentlich auch alles Sichern,dann aus dem Lokalen Profil ein Serverseitiges Profil machen und mich dann mit dem jeweiligen User anmelden und alle Outlook Daten aus der Sicherung wieder einspielen.

Die Domäne besteht aus einem DC und einem Exchange Server,desweiteren DNS,DHCP und RRAS sowie WSUS,Terminalserver,Anwendungserver und Dateiserver vorhanden und werden verteilt auf den DC und Exchange Server.

Der DC ist der primäre Server und Master in dem zweierverbund.

Der Grund dieser Aktion ist,dass diese Firma jetzt mit neuen PCs ausgerüstet wird und jeder Mitarbeiter dort seinen fest zugewiesenen Arbeitsplatz hat.(wohl der Grund,warum vorher mit Lokalen Profilen gearbeitet wurde) . Die weiteren geplanten veränderungen setzen aber voraus,dass mit Serverseitigen Profilen gearbeitet werden muss und von daher wird diese Umstellung der Profile jetzt schon vorgenommen.

Kann mir jetzt einer etwas zu der genauen vorgehensweise sagen,weil Datenverluste oder andere Probleme die mit der Umstellung der Profile verbunden sind,wären in keinsterweise Aktzeptabel.

Von daher wäre ich gerne schon vorher auf das nachher und währenddessen gerüstet.

Gruß

Hightop

Content-Key: 111175

Url: https://administrator.de/contentid/111175

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 11, 2009 at 20:15:49 (UTC)
Goto Top
Moin!

Zitat von @HightopOne:
Also was passiert, wenn ich einen Exchangeserver mit in der
Serverlandschaft in der Domäne stehen habe und die Outlook Daten
(pst,kontakte,Mails,etc) vorher Lokal abgelegt wurden.

Das verstehe ich nicht ganz, es ist ein Exchange im Einsatz aber diese Daten liegen lokal?

Wenn es so ist, würde ich die Migration in zwei Teile abarbeiten. Erst alle Daten ins Exchange übernehmen und danach das Profil umstellen.

Sollte oder muss ich vorher alle Outlook Daten von jedem einzelnen
User sichern und wieder im Anschluß daran einspielen ?

Warum sollte das so sein müssen?

Meine Logik sagt ja,weil Outlook 2007 Lokal installiert ist und alle
Outlook Daten, Lokal gespeichert sind ,somit muss ich ja eigentlich
auch alles Sichern,dann aus dem Lokalen Profil ein Serverseitiges
Profil machen und mich dann mit dem jeweiligen User anmelden und alle
Outlook Daten aus der Sicherung wieder einspielen.

Wenn es die Outlookdaten im Profil bleiben sollen, dann mußt du auf jedn fall die PST dort rausnehmen und auf einen Homeshare des User legen. Ansonsten wir die beim Anmelden immer mit über die Leitung gezogen und der Anmeldevorgang dauert ewig.
Member: stefanwey
stefanwey Mar 11, 2009 at 20:32:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Hightop

In den Windows XP und Vista gibt es ja ein Tool das die, die Einstellungen des Jeweiligen Profils Sichert und Wiederherstellt.
Nachteil: Es muss bei Jedem User einzeln gemacht werden.

(In Vista ist es unter "Zubehör" > "Systemprogramme" > Windows-EasyTransfer )
Ich weiss leider gerade nicht wie es in XP heisst, aber es funktioniert !

Gruss

Stefan
Member: HightopOne
HightopOne Mar 11, 2009 at 20:39:09 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile
----
Moin!

> Zitat von @HightopOne:
> ----
> Also was passiert, wenn ich einen Exchangeserver mit in der
> Serverlandschaft in der Domäne stehen habe und die Outlook
Daten
> (pst,kontakte,Mails,etc) vorher Lokal abgelegt wurden.

Das verstehe ich nicht ganz, es ist ein Exchange im Einsatz aber
diese Daten liegen lokal?

das ist eben das Problem,dass weiss ich noch nicht,da ich erst heute mit der Situation kurz vor Feierabend konforntiert wurde,derzeitig aber davon ausgehen muss

Wenn es so ist, würde ich die Migration in zwei Teile
abarbeiten. Erst alle Daten ins Exchange übernehmen und danach
das Profil umstellen.

hast du weiterführende Links für mich,wie ich dieses am besten bewerkstelligen kann ?

> Sollte oder muss ich vorher alle Outlook Daten von jedem
einzelnen
> User sichern und wieder im Anschluß daran einspielen ?

Warum sollte das so sein müssen?

Ich dachte da an Ausfallsicherung bei der umstellung und 100% Gewährleisten des Datenerhalts. Frei nach dem Motto "was gesichert ist,haben wir und wenn es Lokal liegt sichern wir es zurück und der Kunde ist zufrieden."

> Meine Logik sagt ja,weil Outlook 2007 Lokal installiert ist und
alle
> Outlook Daten, Lokal gespeichert sind ,somit muss ich ja
eigentlich
> auch alles Sichern,dann aus dem Lokalen Profil ein
Serverseitiges
> Profil machen und mich dann mit dem jeweiligen User anmelden und
alle
> Outlook Daten aus der Sicherung wieder einspielen.

Wenn es die Outlookdaten im Profil bleiben sollen, dann mußt du
auf jedn fall die PST dort rausnehmen und auf einen Homeshare des User
legen. Ansonsten wir die beim Anmelden immer mit über die Leitung
gezogen und der Anmeldevorgang dauert ewig.

OK das sollte kein weiteres Problem sein.
Member: HightopOne
HightopOne Mar 11, 2009 at 20:43:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefanwey:
Hallo Hightop

In den Windows XP und Vista gibt es ja ein Tool das die, die
Einstellungen des Jeweiligen Profils Sichert und Wiederherstellt.
Nachteil: Es muss bei Jedem User einzeln gemacht werden.

(In Vista ist es unter "Zubehör" >
"Systemprogramme" > Windows-EasyTransfer )
Ich weiss leider gerade nicht wie es in XP heisst, aber es
funktioniert !

Gruss

Stefan

wenn du dieses meinst http://www.chip.de/downloads/Windows-Easy-Transfer-6.0_24032618.html ,hilft es mir nicht wirklich weiter.
Member: stefanwey
stefanwey Mar 11, 2009 at 20:51:27 (UTC)
Goto Top
Ich hätte "Files an setting Transfer wizard" gemeint.
Member: HightopOne
HightopOne Mar 11, 2009 at 20:59:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefanwey:
Ich hätte "Files an setting Transfer wizard" gemeint.
ok,danke ich werde es mir morgen in ruhe anschauen.

Hast du dafür auch link wo es dafür eine gute Anleitung gibt ?

(meine Zeit leider beschränkt ist und ich muss schnell handeln und mich informieren).
Member: stefanwey
stefanwey Mar 11, 2009 at 21:01:52 (UTC)
Goto Top
Member: HightopOne
HightopOne Mar 11, 2009 at 21:03:40 (UTC)
Goto Top
Member: dog
dog Mar 12, 2009 at 00:23:49 (UTC)
Goto Top
Also was passiert, wenn ich einen Exchangeserver mit in der Serverlandschaft in der Domäne stehen habe und die Outlook Daten (pst,kontakte,Mails,etc) vorher Lokal abgelegt wurden.
Sollte oder muss ich vorher alle Outlook Daten von jedem einzelnen User sichern und wieder im Anschluß daran einspielen ?
Meine Logik sagt ja,weil Outlook 2007 Lokal installiert ist und alle Outlook Daten, Lokal gespeichert sind ,somit muss ich ja eigentlich auch alles Sichern,dann aus dem Lokalen Profil ein Serverseitiges Profil machen und mich dann mit dem jeweiligen User anmelden und alle Outlook Daten aus der Sicherung wieder einspielen.

Meine Logik sagt Nein face-smile
Auch wenn ihr Roaming-Profiles benutzt: mit dem Profil auf dem Server wird nie ein Nutzer arbeiten.
Die Profilordner werden alle beim Login auf die Lokale Festplatte kopiert.
Also, auch wenn deine Benutzer
\\server\profiles\horst
als Profilordner haben - so lange sie angemeldet sind ist es
C:\Dokumente und Einstellungen\horst

Diese lokale Kopie wird dann, je nach Einstellungen, im Betrieb synchronisiert, aber spätestens beim Abmelden wieder zurückkopiert.

Grüße

Max
Member: Flo985
Flo985 Mar 12, 2009 at 06:46:36 (UTC)
Goto Top
Der Grund dieser Aktion ist,dass diese Firma jetzt mit neuen PCs ausgerüstet wird und jeder Mitarbeiter dort
seinen fest zugewiesenen Arbeitsplatz hat.(wohl der Grund,warum vorher mit Lokalen Profilen gearbeitet wurde)

Nur mal eine Frage? Wenn jeder Mitarbeiter seinen festen Platz zugewiesen bekommt, wieso braucht ihr dann unbedingt servergespeicherte Profile? Wenn jeder seinen festen Platz hat bieten sich doch lokale Profile an.
Das erklär mir bitte mal.
Member: Logan000
Logan000 Mar 12, 2009 at 09:06:20 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Also was passiert, wenn ich einen Exchangeserver mit in der Serverlandschaft in der Domäne stehen habe und die Outlook Daten (pst,kontakte,Mails,etc) vorher Lokal abgelegt wurden.
Die Exchangepostfächer liegen natürlich (wo sonst) auf dem Exchange. Evtl. weitere Datendatein (Archive, usw.) liegen normalerweise im Profil.
Einziger knackpunkt könnte sein das der jeweilige User seine .PSTs z.B. unter C:\Outlook oder abgelegt hat.
Das knallt natürlich wenn der PC ersetzt werden sollte.

Gruß L.
Member: HightopOne
HightopOne Mar 12, 2009 at 22:47:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flo985:
> Der Grund dieser Aktion ist,dass diese Firma jetzt mit neuen PCs
ausgerüstet wird und jeder Mitarbeiter dort
> seinen fest zugewiesenen Arbeitsplatz hat.(wohl der Grund,warum
vorher mit Lokalen Profilen gearbeitet wurde)

Nur mal eine Frage? Wenn jeder Mitarbeiter seinen festen Platz
zugewiesen bekommt, wieso braucht ihr dann unbedingt
servergespeicherte Profile? Wenn jeder seinen festen Platz hat bieten
sich doch lokale Profile an.
Das erklär mir bitte mal.

Weil das der Chef so will.
Member: HightopOne
HightopOne Mar 12, 2009 at 22:49:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

> Also was passiert, wenn ich einen Exchangeserver mit in der
Serverlandschaft in der Domäne stehen habe und die Outlook Daten
(pst,kontakte,Mails,etc) vorher Lokal abgelegt wurden.
Die Exchangepostfächer liegen natürlich (wo sonst) auf dem
Exchange. Evtl. weitere Datendatein (Archive, usw.) liegen
normalerweise im Profil.
Einziger knackpunkt könnte sein das der jeweilige User seine
.PSTs z.B. unter C:\Outlook oder abgelegt hat.
Das knallt natürlich wenn der PC ersetzt werden sollte.

Gruß L.


ok,aber die Exchange geschichte ist so eingerichtet,dass alles auf den Server liegt von daher muss ich mir über Outlook die wenigsten Gedanken machen.(glücklicherweise).