sp00ner
Goto Top

Monitore flimmern

Servus.

Ich habe in unserer Firma mehrere Monitore die flimmern (Acer, Eizo und Samsung). Das Problem ist hardwareübergreifend, tritt an verschiedenen Rechnern, Grafikkarten und eben auch Monitoren auf. Die einzige Konstante sind die Arbeitsplätze, an manchen flimmert nichts, an manchen ist es sehr schlimm.
Riecht für mich erstmal nach Stromnetz (Vor unserem Haus fährt eine Straßenbahn, eventueller Zusammenhang).
Da ich die Straßenbahn nicht abschalten kann (wo sind Anonymous wenn man sie braucht?), muss eine andere Lösung für das Problem her.

Was ich schon gemacht habe:
- extra geschirmte VGA / DVI - Kabel
- Ferritringe, die die Kabel aussehen lassen wie Mr. T
- Steckdosenleiste mit extra Tiefpassfilter
- diverse Mantras murmeln, wenn ein User sich wieder mal beschwert

Hat also alles noch nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee?

seppl

Content-Key: 111206

Url: https://administrator.de/contentid/111206

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 12, 2009 at 09:43:46 (UTC)
Goto Top
Hatte ich auch mal. Da war eine Steckdose defekt und es lief ein Fehlstrom ab. Alle Monitore in der Naehe der Stromleitung zu der defekten Steckdose haben geflimmert.

Die Elektriker haben es durchgemessen und die Steckdose ersetzt.

Stell mal den Strom in dem Raum komplett ab (Sicherung raus!) und hol den Strom für die Rechner mit eine Kabeltrommel von irgendwo anderst her.
Mitglied: 68702
68702 Mar 12, 2009 at 09:52:19 (UTC)
Goto Top
Die Bildwiederholfrequenz hast du ja mit Sicherheit schon gecheckt ?
Dann würde ich auch der Meinung von ITwissen anschliessen.
Member: sp00ner
sp00ner Mar 12, 2009 at 09:54:22 (UTC)
Goto Top
Gute Idee, aber die Räume in denen das Flimmern auftritt, sind circa 30 Meter voneinander entfernt. Außerdem kann ich nicht Stromkabel über den Flur verlegen, da rastet mein Chef aus. Also ist eventuell ein Fehler in der Hausverteilung. Hat jemand andere Lösungsvorschläge ohne die Elektrik auseinander zurupfen?
Member: Logan000
Logan000 Mar 12, 2009 at 10:46:17 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich glaube der Vorschlag von ITwissen war als Test und nicht als permanete Lösung gedacht.

Gruß L.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 12, 2009 at 10:49:41 (UTC)
Goto Top
Stimmt, dachte nicht, dass ich das extra erwähnen muss face-smile
Member: Cubic83
Cubic83 Mar 12, 2009 at 10:56:17 (UTC)
Goto Top
Der Fehler kann auch durchs Netzwerk kommen. Wenn du die Netzwerkinstallation selbst gemacht hast, dann überprüfe ob die Patchpanel ordentlich geerdet sind und dort kein Fehler entsteht. Probier einfach mal ob das Flimmern aufhört wenn du den Netzwerkkabel ziehst.

Auch wichtig sind erstmal Bildschirm und PC an die gleiche Phase zu hängen. Das kann sonst auch schon zu Fehlern führen.
Member: sp00ner
sp00ner Mar 12, 2009 at 10:56:54 (UTC)
Goto Top
hab ich jetzt auch verstanden, schalte heute nicht so schnell face-wink

war gerade mit der Kabeltrommel unterwegs, hilft leider alles nichts, scheint wohl unser Stromnetz zu sein. Ich hatte zwei der betreffenden Monitore an diversen Steckdosen, an manchen flimmerts stärker, an manchen schwächer. Aber zu sehen ist es immer.

Unser Elektriker hat schonmal alles durchgemessen und gesagt, dass es wahrscheinlich an der Straßenbahn liegt, aber damit will ich mich nicht abfinden. Hat noch jemand eine Idee, wie man die Störungen eventuell rausfiltern könnte (Erfahrung mit Tiefpassfiltern von Conrad etc.)?
Member: sp00ner
sp00ner Mar 12, 2009 at 11:00:44 (UTC)
Goto Top
Netzwerk habe ich schon ausgeschlossen, das Flimmern ist auch zu sehen, wenn nichts weiter am Rechner angeschlossen ist, als der Monitor. Beide Geräte sind auch jeweils auf der gleichen Phase.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 12, 2009 at 11:04:22 (UTC)
Goto Top
Hattest du auch die Sicherung vom Raum rausgemacht, als du den Rechner via Kabeltrommel angeschlossen hattest?
Member: sp00ner
sp00ner Mar 12, 2009 at 11:05:39 (UTC)
Goto Top
Der Raum war komplett vom Netz getrennt, also wahrscheinlich keine defekte Steckdose.
Member: Supaman
Supaman Mar 12, 2009 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
wenn die räume sehr dicht an der strassen bahn sind, kann es sein das (röhren) monitore vom elektromagnetischen feld der triebwagen beeinflusst werden. das hatte ich früher mal in einem gebäude direkt auf dem bahnsteig, entfernung vom monitor zum zug waren so ca 5 meter.

einzige abhilfe: auswechseln gegen TFTs.
Member: sp00ner
sp00ner Mar 12, 2009 at 11:11:20 (UTC)
Goto Top
ähm, hatte vergessen zu sagen, dass es sich ausschließlich um TFTs handelt.
Member: Jochem
Jochem Mar 12, 2009 at 11:18:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
dann schau mal in den Räumen nach der Beleuchtung. Wenn dort Leuchtstoffröhren im Einsatz sind, die mit 55/60 Hz betrieben werden und die TFT mit einer nur unwesentlich höheren Frequenz, kann es zu diesem Flimmern kommen. Rede mal mit eurem Hauselektriker, ob es möglich ist, dort Röhren mit einer anderen Betriebsfrequenz zu verbauen oder ob das Stromnetz dort auf andere Frequenzen umgestellt werden kann.
Wenn die TFTs neben der 60 Hz-Einstellung auch noch die mit 75 Hz unterstützen, wäre das noch eine Alternative.

Gruß J face-smile chem
Member: sp00ner
sp00ner Mar 12, 2009 at 14:27:25 (UTC)
Goto Top
Mein persönlicher Held heute heißt Jochem.

Das ist genau die Problematik bei uns, da wäre ich aber nie drauf gekommen. Lampen aus -> Flimmern weg, Lampen an -> Flimmern da (Die Assoziation muss man erstmal ziehen). Die TFTs, die 75 Hz unterstützen sind umgestellt, in den anderen Räumen kommen andere Leuchtstoffröhren rein. Überall glückliche Gesichter...

Danke Jochem!
Member: ITwissen
ITwissen Mar 12, 2009 at 14:42:34 (UTC)
Goto Top
Ich dachte du hattest die Sicherung draussen?
Member: sp00ner
sp00ner Mar 12, 2009 at 16:26:08 (UTC)
Goto Top
Um deinen Vorschlag zu testen waren sie draussen. Danach wieder drin.
Member: rattlesnake722
rattlesnake722 Sep 26, 2014 at 12:40:21 (UTC)
Goto Top
Hey Leute, ich hab so ein ähnliches Problem und kann den Fehler einfach nicht ausfindig machen.
Vor meinem Umzug lief alles einwandfrei und an der Verkabelung hat sich nix geändert.
Leuchtstoffröhren sind nicht verbaut und die LED-Leuchtmittel hab ich versuchsweise auch schon abgeklemmt.
Bei 2 von 3 Steckdosen flimmert der Monitor und bei der dritten Steckdose nimmt das Flimmern stark ab, verschwindet aber nicht komplett.
Über DVI gibt es keine Probleme, aber bei VGA flackert es.

Der Fehler tritt nur in folgender Konstellation auf:
Samsung SyncMaster 920BM über VGA an einem VGA-Verlängerungskabel an meinem alten Rechner.

Als Fehlerquelle kann ich folgendes ausschließen:
VGA-Kabel - Kabel ausgetauscht / direkt angeschlossen
VGA-Verlängerungskabel - an einem Samsung SyncMaster T220 getestet, ohne das das Flackern aufgetreten ist
Grafikkarte - an einem Samsung SyncMaster T220 getestet, ohne das das Flackern aufgetreten ist

Ich vermute mal stark, dass es entweder an den Steckdosen oder an der alten Hauselektrik liegt ...

Hat einer von euch eine Idee wie sich das Problem lösen lässt ?
Zur Not lass ich die Leitung mal vom Elektriker meines Vertrauens durchmessen.