zzeuzz
Goto Top

möchte den namen des Druckauftrages ändern

hallo an alle,

ich möchte gern folgendes machen.

ich möchte mittels eines scriptes den namen des druckauftrages ändern. sprich wenn ich text1.txt drucke möchte ich dies in text1_11:21:15.txt ändern. dies soll automatisch dann über ein script funktionieren. hintergrund ist : jeder mitarbeiter welcher druckt muss zum drucker gehen und den drucker mittels passwort freischalten. dann wird der druck ausgeführt. leider passiert hier nun folgendes, wenn mitarbeiter 1 sich tabelle1 aus excel zweimal hintereinader ausdruckt wird der zweite druckauftrag im drucker mit dem ersten überschrieben, da sich dieser nicht im namen unterscheidet. der drucker speicher sozusagen die druckaufträge unter den namen ab. wenn sich dieser nicht ändert wirft er den ersten einfach weg.

leider habe ich noch gar keine idee, wie ich die namen eines druckauftrages ändern kann. es würde auch langen wenn man die id anhängt.

der gute drucker speichert anscheinend die druckaufträge nicht über ids sondern den namen.

danke schonmal

ronny

Content-Key: 111247

Url: https://administrator.de/contentid/111247

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Mar 12, 2009 at 14:04:58 (UTC)
Goto Top
Ist das nicht ein wenig umstaendlich?
Seit Windows NT werden doch alle Printjobs mit Zeit und Datumsstempel ins Syslog geschrieben...

Ansonsten wuerde mir als Freewareloesung nur noch der nicht mehr ofiziell erhealtliche HSLAB Print Logger FE einfallen; ich habe doch noch eine Downloadmoeglichkeit gefunden.

Saludos
gnarff
Member: zzeuzz
zzeuzz Mar 14, 2009 at 17:34:16 (UTC)
Goto Top
hallo ja das ist richtig aber der printjob wird im entsprechenden drucker nur unter seinem namen gespeichert bis er quasi mittels des users über sein passwort am durcker gedruckt wird.

ich muss irgendwie die ´namen der printjobs ändern
Member: gnarff
gnarff Mar 15, 2009 at 20:51:29 (UTC)
Goto Top
Das sehe ich nicht so, das Freewaretool HSLAB Print Logger FE zeigt dir ganz genau wer, was, wann und wieviel ausgedruckt hat und selbst von welchem Rechner aus.
Selbst wenn er dreimal das selbe Dokument ausdruckt, wird das sauber aufgelistet.
Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden??

Saludos
gnarff
Member: zzeuzz
zzeuzz Mar 15, 2009 at 20:59:37 (UTC)
Goto Top
nabend,

ja leider face-smile

es geht darum, dass im drucker keine zwei aufträge mit dem gleichen namen ankommen dürfen, da der drucker sonst selbständig das erste dokument löscht und nur das zweite druckt
Member: gnarff
gnarff Mar 17, 2009 at 08:06:38 (UTC)
Goto Top
Welcher Drucker kommt da zum Einsatz, fuer manche gibt es Resourcekits mit denen man das manipulieren kann.