klauser77
Goto Top

Backup Lösung für Aussenstellen

Lösung um Außenstellen zentral zu sichern

Hallo Leute,
habe mich bei uns im Unternehmen entschlossen die Aussenstellen zentral zu sichern. Zur Zeit steht in jeder Aussenstelle ein Server der die Daten auf dem Server und auf einer USB-Platte sichert. Mein Ziel ist es die Sicherung über die SDSL Leitung auf unseren Server zu sichern damit diese ebenfalls auf Bänder gesichert werden.
Habe mich schon mal umgeschaut und bin auf den Tivoli Manager von IBM und auf Veritas Netbackup gestoßen. Da Tivoli für unser Unternehmen bisschen zu teuer ist bin ich vorallem auf Netbackup von Veritas aus.
Nun meine Frage arbeitet jemand bereits mit Veritas Netbackup und wenn ja könnt ihr das Programm empfehlen?

Content-Key: 111248

Url: https://administrator.de/contentid/111248

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: lindi200000
lindi200000 Mar 12, 2009 at 14:21:31 (UTC)
Goto Top
Frage, welches OS verwendest du denn???
Wir nutzen bei jedem Server ftplicity. Das Packt und verschlüsselt das ganze und schickt es dann auf einen FTP Server.
Vorraussetzung ist natürlich, das auf den Servern von Deiner Außenstelle Linux installiert ist.
Member: klauser77
klauser77 Mar 12, 2009 at 14:33:42 (UTC)
Goto Top
Verwenden auf beiden Seiten W2k3
Member: ITwissen
ITwissen Mar 12, 2009 at 14:50:40 (UTC)
Goto Top
Welche Datenmengen?

Systembackup, nur Dateien oder Datenbanken?
Member: klauser77
klauser77 Mar 12, 2009 at 15:07:14 (UTC)
Goto Top
Also die Überlegung war es ein Vollback(System&Daten) zu machen und dann halt nur inkrementell zu sichern. Zur Zeit wird täglich ein Vollback über ntbackup auf die USB-Platte gefahren.

Es werden so maximal 50 mb täglich zugefügt bzw. geändert
Member: ITwissen
ITwissen Mar 12, 2009 at 15:56:22 (UTC)
Goto Top
Naechste Frage:

Wie schnell soll das System wieder am Laufen sein, wenn z.B. eine Platte ausfaellt?
Member: klauser77
klauser77 Mar 12, 2009 at 16:00:57 (UTC)
Goto Top
1 - 2 Tage also nicht ganz so dringend. Es sollen halt die Personalkosten gespart werden, weil sonst jede Woche ein Mitarbeiter ständig wegen der Datensicherung unterwegs wäre
Member: ITwissen
ITwissen Mar 12, 2009 at 16:14:55 (UTC)
Goto Top
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 12, 2009 at 16:26:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITwissen:
[http://www.symantec.com/business/ghost-solution-suite Symantec Ghost
Solution Suite 2.5] wäre ein Kandidat.

das ist ja wie mit Kanonen auf Katzen...

Verwende doch NTBackup, eine selbstgeschriebene Batch oder aber zdbackup.

Gruß, Arch Stanton
Member: ITwissen
ITwissen Mar 12, 2009 at 16:30:02 (UTC)
Goto Top
Die wollen Personalkosten einsparen und nicht noch ein Hacker einstellen face-smile
Member: klauser77
klauser77 Mar 12, 2009 at 16:51:56 (UTC)
Goto Top
Hab mir das zdbackup angeschaut scheint von den Funktionen alles zu können was wir benötigen. Nur die Frage ich weiß nicht wie es mit der Sicherung über die SDSL Leitung dann noch schließlich über die DMZ läuft.
Ansonsten müsste ein FTP Server aufgesetzt werden und ein skript geschrieben werden, damit die gesicherten mit auf die tape library kommen.
Arbeitet ihr damit?
Member: aleksandar
aleksandar Mar 13, 2009 at 06:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo
wenn Ihr auf beiden Seiten W23K Server habt, wurde ich DFS benutzen.
Dies ist beim Windows Server dabei also kosten nichts face-smile, und kann man sehr einfach und komfortabel die Festplatte in der Niederlassung zur der Zentrale replizieren.
Dies benutze ich bei uns in der Firma, Vorteil ist das wenn der Server in der Niederlassung ausfahlen sollte trotzdem die Mitarbeiter auf die Daten zugreifen
können. weil Sie nicht auf der Festplatte direkt sondern auf den DFS Stamm zugreifen.
Wurde ich dafür den Win2003 R2 nehmen, den DFS Manager finde ich besser als bei normalen Win 2003.
Member: klauser77
klauser77 Mar 13, 2009 at 09:04:54 (UTC)
Goto Top
Habt ihr Stammleitungen zu euren Aussenstellen?
Member: aleksandar
aleksandar Mar 13, 2009 at 11:46:06 (UTC)
Goto Top
Ja wir haben VPN Leitungen zur den Niederlassungen.
Wenn du meinst du kannst es Tagsüber sichern weil ihr nur kleine Leitung habt, kein Problem, die Replizierung kannst du plannen
und das einmal mit welche Bandbreite und die Uhrzeit.
Das heisst du kannst z.B. von 8-16 Uhr nur mit 64kb Replizieren (oder komplet ausschalten) und Abends wenn keine in der Niederlassung arbeitet
gibts du dann voll gas face-smile
Member: joyamas
joyamas Mar 13, 2009 at 13:20:57 (UTC)
Goto Top