loetkolben
Goto Top

Welcher Server ist ausreichend?

Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe dann auch gleich mal eine Frage... ;)

Ich möchte 5 Arbeitsplatzrechner vernetzen. CAT7-Kabel liegt bereits, nur ein Server fehlt noch.

An das Netzwerk sollen 5-6 Rechner angeschlossen werden (WinXP und ein MAC).
Der Server soll nur als Fileserver (Excel- und Word-Dateien) dienen, es sollen also keine gemeinsamen Anwendungen
darauf laufen. Die Clientrechner müssen sich nicht am Server anmelden
(also keine servergespeicherten Benutzerprofile o.ä.).
Daher habe ich überlegt, dort kein Windows sondern einen Ubuntu-Server aufzuspielen,
weil ich ja außer freigegebenen Ordnern keine Windows-typischen features benötige.

Um Geld zu sparen würde ich auch gerne erstmal einen gebrauchten Server nehmen.

Welche Kapazität (CPU und Ram) sollte dieser Rechner nach eurer Meinung mindestens haben?
Oder kann mir jemand zufällig ein Angebot das gerade bei eBay aktiv ist empfehlen?

Vielen Dank im voraus für eure zahlreichen Hinweise! ;)

Alberto

Content-Key: 111249

Url: https://administrator.de/contentid/111249

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Mar 12, 2009 at 13:53:45 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Der Server soll nur als Fileserver (Excel- und Word-Dateien) dienen, es sollen also keine gemeinsamen Anwendungen darauf laufen.
Reicht Dir dafür nicht ein NAS?

Gruß L.
Member: lindi200000
lindi200000 Mar 12, 2009 at 14:24:21 (UTC)
Goto Top
würde dir da auch ein NAS empfehlen oder wenn es ein Server sein soll, dann zumindest mit gespiegelten Platten.

Vorrausetzungen brauchste da wenige, er sollte 1 GB Ram haben und vielicht nen Pentium 3000 oder sowas. Das wichtigste finde ich sind da die Platten das die im RAID 1 laufen.
Member: Alphavil
Alphavil Mar 12, 2009 at 14:29:58 (UTC)
Goto Top
Wenns ein reiner File-Server sein soll:

Software: Ubuntu Server Edition mit Samba

Hardware:

- CPU: irgend nen AMD oder Intel im Bereich 2 Ghz

- RAM: normal reicht 1 GB, aber bei den Preisen kannst auch gleich 2 nehmen

- NIC: Ganz wichtig, es sollte eine PCI-Express-Karte sein. Ansonsten wirst Gigabit nicht mal
ansatzweise erreichen

- RAID: Kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen


Greetz André
Member: loetkolben
loetkolben Mar 12, 2009 at 15:21:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem NAS habe ich schon probiert, aber die Antwortzeiten sind zuweilen indiskutabel schlecht, daher wollte ich das jetzt lieber mal "richtig" machen.

Gut, jetzt weiß ich in etwa wie der Rechner ausgestattet sein muss, ich hab nur noch eine Frage wegen der angesprochenen PCI-Express-Karte.
Bei den meisten Servern, die ich gesehen habe, ist angegeben, dass 2 X Gbit Lan on Board vorhanden ist.
Ich habe den da im Auge:
HP DL380 G3 Server
2 X 2,8Ghz INTEL Xeon So603 FSB400
2 GB DDR RAM PC2100 ECC reg.
4 X 36,4 GB U160 10K SCSI Festplatten im Raid5
HP Smart Array 5i Raidcontroller 64MB Cache
2 x Gbit LAN on Board

Sind die LAN-Anschlüse dann von der Geschwindigkeit in Ordnung, oder macht es dennoch Sinn für den LAN-Anschluss eine separate PCI-Express-Karte einzubauen?

Grüße
Alberto
Member: Alphavil
Alphavil Mar 12, 2009 at 15:47:25 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich würde eine extra Netzwerkkarte (z.B. 3com, läuft ohne Proleme unter Linux) nehmen. Wobei wenn es ein ordentliches Board ist mit OnBoard Gibit LAN, kannst das auch verwenden. Nur muss ich mich immer wieder wundern wenn ich sehe das Gbit PCI-Karten verbaut werden und die Leute sich dann wundern wo den diese Gbit bleiben 'g


Greetz


André