svennor
Goto Top

Bestehnden Terminalserver erweitern

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe... Und zwar gibt es derzeit einen bestehenden Terminal Server, der schon mit 35Clients genutzt wird(viel zu viel). Es sollen aber noch weiter 30 Clients auf diesen Server was unmöglich ist. Daher möchte ich den bestehenden TS erweitern. Und ein weiteren TS dort anknüpfen. Meine Frage welche Voraussetzungen müssen da sein, wie ist das machbar (keine Install nur Gedanken stöße) und worauf muss ich eventuell achten...

Danke euch im Voraus!

Gruss
Svennor

Content-Key: 111268

Url: https://administrator.de/contentid/111268

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 13, 2009 at 08:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du den bestehenden Server erweitern willst, dann kannst Du natürlich RAM stecken oder schnellere CPUs. Für den zweiten Server würde ich ein Image des ersten erstellen und auf der neuen HW zum Laufen bringen mit Sysprep etc., so sparst Du dir die Installationsarbeit.
Worauf du achten mußt, ist dann die User gleichmäßig auf die Server zu verteilen damit die Auslastung verteilt ist.
Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, wäre Citrix noch ein Stichwort. Dort hast Du dann auch ein loadbalacing dabei.

Nach Möglichkeit 64Bit BS verwenden, damit du mehr Speicher adressieren kannst.

Mr. No.
Member: Svennor
Svennor Mar 13, 2009 at 10:12:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Mr. No,

danke erst mal für die schnelle antwort. Vor 3 Jahren war hier die umstellung bei uns auf Terminal Server (einiger Programme) aber die GL wollte natürlichtürlcih geldsparen, daher kamm es nicht zur Citrix Lösung. Und jetzt stehe ich vor dem Problem. Dein tipp war gut jetzt hab ich meinen Gedanken gefunden... hehe... Ich guck mal wie ich es realisieren soll...

Gruss
Member: Logan000
Logan000 Mar 13, 2009 at 10:27:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Worauf du achten mußt, ist dann die User gleichmäßig auf die Server zu verteilen damit die Auslastung verteilt ist.
Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, wäre Citrix noch ein Stichwort. Dort hast Du dann auch ein loadbalacing dabei.
Ich mag mich irren aber eine Lastenverteilung kann der TS doch auch ohne Citrix.

Gruß L.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 13, 2009 at 11:00:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

> Worauf du achten mußt, ist dann die User
gleichmäßig auf die Server zu verteilen damit die
Auslastung verteilt ist.
> Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, wäre Citrix
noch ein Stichwort. Dort hast Du dann auch ein loadbalacing dabei.
Ich mag mich irren aber eine Lastenverteilung kann der TS doch auch
ohne Citrix.

Der 2008 hat das, ja, aber bei 2003 Std. geht das meines Wissens nur mit DNS Round Robin, was aber auch nicht wirklich eine loabbalancing ist. Bei der 03er Enterprise gibt es das Session Dirctory (?) mit dem das dann geht.
Also Alternative zu Citrix könnte man natülich auch 2X nehme...für den kleinen Geldbeutel