chuckyaliasj154
Goto Top

Windows XP Installation - keine mit Windows XP kompatible Partition

Ich habe nach mittlerweile ca. 3 Jahren mein XP neu machen müssen... Jetzt stehe ich vor dem Problem, das ich XP nicht auf die Platte bekomme....

Windows XP kopiert einige Daten nach dem Boot, dann kommt die Auswahl der verfügbaren Partitionen. Ich habe bereits alle 3 Platten durch. Auf keiner lässt sich das Win XP installieren. Auch die Ratschläge aus einigen Forgen wie "Nimm Knoppix..." haben nicht funktioniert. Jetzt stehe ich mit dem Installations Blue Screen und meinem Lapi da und komme nicht weiter.

Treiber con der Asus C ( Es handelt sich um ein Asus A8n-E Board ) waren meiner Info nach nicht nötig bei der installation, da XP die Festplatten ja selbst findet.

Der genaue Fehlertext mal hier abgeschrieben:
Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden,
um Windows XP auf der ausgewählten Partition zu installieren:

238476 MB Festplatte 0, ID=1, Bus=0 <an atapi> [MBR]

Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition.

Kehren Sie zur Partitionsauswahl zurück und erstellen Sie eine mit Windows XP kompatible Partition auf der obrigen Festplatte, um die Installation von Windows XP fortzusetzen.

Löschen Sie eine existierende Partition und erstellen eine neue Partition, wenn nicht genügend Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist.

Drücken Sie die EINGABETASTE, um zur Partitionsauswahl zurückzukehren.

Jepp... So weit so gut... hab ich alles schon gemacht...
Eingabetaste gedrückt... Die passende Partition gewählt... Tast L gedrückt um die Partition zu löschen... Dann eine neue unter Windows XP installation erstellt und noch mal versucht... WIEDER NIX!

Verdammt! OK, Partition Magic 8 versucht... Hat eigentlich immer geholfen... Partition gelöscht, neue NTFS erstellt und formatiert... Neu gebootet... Wieder nix...

Irgend wie kommt ich nicht weiter...


Wer hat ne Idee woran das liegt? Oder wer von euch kennt eine Lösung?


Liebe Grüße


Jörg

Content-Key: 111315

Url: https://administrator.de/contentid/111315

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Mar 13, 2009 at 09:17:43 (UTC)
Goto Top
Versuch mal "gparted"
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Anleitung dazu:
http://wiki.ubuntuusers.de/GParted


Sehr mächtiges Tool das auf Basis einer Linux-Live-CD basiert, damit habe ich bis jetzt (fast) alle Probleme ähnlich wie Deines lösen können


Greetz André
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Mar 13, 2009 at 09:32:22 (UTC)
Goto Top
Moin Andé!


Danke für den Tipp... ;) Auf der Knoppix 6.1 die ich genommen habe ist gparted drauf und das Tool hat es nicht gepackt... Also zumindest nicht so das Windows XP die Platte akzeptiert hat...

Ansonsten ein mega geiler Tipp mit gparted! Das Tool ist wirklich mega gut!

Aber zur Lösung meines Problems konnte es leider so nicht beitragen.

Noch ne andere Idee?

Liebe Grüße


Jörg
Member: Baphometh
Baphometh Mar 13, 2009 at 09:32:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

schonmal versucht, die Spur0 zu killen? Danach sollte es wieder funktionieren.

Gruß

Baphi
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Mar 13, 2009 at 09:36:52 (UTC)
Goto Top
Moin Baphi!


Hast Du mal ne schnelle Anleitung für mich? Weil mit Spur0 kann ich grade mal eben nichts anfangen...

Danke schon mal...

Liebe Grüße


Jörg
Mitglied: 20580
20580 Mar 13, 2009 at 09:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probiere mal die komplette Partion der HDD zu löschen.Das geht mit der Start CD. Dannach fährts Du das Notebook herunter und machst es Stromlos incl. Ausbau des Accus. Nach ca. 30 Min. probierts Du das installieren noch einmal.

Hier eine kleine Hilfe zum Ausdrucken:

http://www.timetraveler.ch/xp.html

Windows XP Installation

Diese Anleitung erläutert die notwendigen Schritte, um Windows XP auf einem PC zu installieren. Sie richtet sich an Anfänger, die das noch nie gemacht haben, aber auch an erfahrene Anwender, die vielleicht den einen oder anderen Kniff erfahren können. Ein wesentliches Augenmerk liegt dabei darauf, das System von Anfang an mit einer grundlegenden Sicherheit auszustatten, damit der erste Ausflug ins Internet mit dem frisch installierten System nicht zum Alptraum wird.

Vorbemerkungen

Seit der erste IBM-PC das elektrische Licht der EDV-Welt erblickt und die 'Personal Computer' ihren Siegeszug in Heim und Büro angetreten haben, hat sich viel getan. Die Leistung wurde verbessert, neue Funktionen hinzugefügt und vieles mehr. Die Bedienung wurde dank den grafischen Benutzer-Oberflächen deutlich einfacher und auch die Installation eines Betriebssystems, etwa von Windows XP, ist keine so grosse Hexerei mehr.

Angesichts der zunehmenden Zahl von Viren, Würmern und anderer Schadsoftware (auch Malware genannt) und der fast täglichen Meldungen über neue Bedrohungen, Sicherheitslücken und so weiter, gilt es jedoch, einige Dinge zu beachten, damit man nicht unmittelbar nach der Installation des Betriebssystems von Malware befallen wird. Daher beginnt diese Anleitung nicht bei der Installation, sondern schon vorher. Mit einer Übersicht, was für die saubere Installation benötigt wird:

- Windows XP Betriebssystem-CD

- CD mit dem Service Pack 2 für XP (SP2), welches man hier auf deutsch und hier auf englisch herunterladen kann. Es ist ca. 270MB gross. Wem das zuviel zum Herunterladen ist, kann bei Microsoft kostenlos eine CD bestellen. Oder man hält Ausschau nach PC-Zeitschriften, die das Service Pack auf der Heft-CD mitbringen. Die Service Packs sind 'kumulativ'. Das heisst, das SP2 für XP enthält sämtliche Updates, Patches etc., die seit dem Verkaufsstart von Windows XP im Jahr 2001 hinzugekommen sind. Man kann daher das SP2 direkt auf ein frisch aufgesetztes XP spielen, ohne dass man zuerst noch das SP1 oder das SP1a installieren muss.

- Da das SP2 nun auch schon wieder ein paar Monate alt ist, sind in der Zwischenzeit eine Reihe weiterer Updates erschienen. Man kann sich diese Updates in inoffiziellen Update Packs herunterladen, z.B. hier.

- Sämtliche Treiber für Grafikkarte, Chipsatz und sonstige Hardware, die im Rechner steckt. Diese Treiber ebenfalls auf CD brennen oder so. Wichtig ist, dass man sie später, wenn Windows installiert ist, gleich zur Hand hat. Wenn man nicht genau weiss, welche Hardware im Rechner steckt, so kann Everest helfen. Man kann auch mit Hilfe eines Treiberbackup-Tools die Treiber aus einem laufenden System herauskopieren. Davon gibt es verschiedene Varianten, ein Beispiel für so ein Programm ist WinDriversBackup.

Microsoft rüstet die Service Packs und seit einiger Zeit auch neuere Patches und Updates mit einer Technik aus, die 'Slipstream' genannt wird. Dadurch kann man das Service Pack oder die Patches mit Hilfe eines speziellen Parameters in die Dateien der Betriebssystem-CD integrieren. Eine Anleitung, um das Service Pack 2 in die Windows XP-CD zu integrieren, findet man hier. Es empfiehlt sich, so eine Slipstream-CD zu erstellen. In dieser Anleitung wird so eine Slipstream-CD für die Installation verwendet.

Der normale Windows-Setup bietet leider kaum Möglichkeiten, zu beeinflussen, was alles installiert wird und was nicht. Doch zum Glück gibt es trotzdem Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen. Da gibt es einerseits die von Microsoft auch offiziell unterstützte Variante des Unattended Setup. Dabei werden dem Setup mit Hilfe einer Textdatei, die man auf der CD selber unterbringen oder auch mittels einer Diskette zuführen kann, diverse Parameter übergeben. Eine andere Möglichkeit ist nLite. Mit diesem Tool, welches die Installation des Microsoft .NET-Framework voraussetzt, kann man sich eine Installations-CD erstellen, bei der die Komponenten, die man nicht installieren will, gleich ganz entfernt werden. Dadurch spart man Platz, sowohl auf der CD, als auch beim später installierten System. Auch eine Integrierung des aktuellsten Service Packs kann man damit vornehmen.

Installation

Da sämtliche Treiber, Service Pack und alles andere, was so benötigt wird, auf CDs oder anderen Medien griffbereit liegt, wird vorerst keine Internet-Verbindung benötigt. Daher trennen Sie am besten jegliche Verbindung des Rechners zum Internet, indem Sie das Kabel ausstecken.

Als erstes legen Sie die Windows XP-CD ins CD-ROM-Laufwerk. Um von dieser CD booten zu können, muss das CD-ROM als erstes Bootlaufwerk eingestellt werden. Dazu müssen Sie ins BIOS oder System Setup. Es gibt verschiedene Varianten, wie man ins BIOS gelangt. Bei manchen Rechnern muss man die Taste 'ENTF' bzw. 'DEL' drücken. Bei anderen ist es 'F1', 'F2', 'F8' oder auch 'F10'. F10 ist vor allem bei Compaq-Maschinen die Taste der Wahl. In der Regel wird nach dem Einschalten, während der sogenannte POST (Power On Self Test) abläuft und u.a. der Speicher hochgezählt wird, am Bildschirm angezeigt, mit welcher Taste man den System Setup aufrufen kann. Wenn nichts angegeben ist, hilft vielleicht ein Blick ins Handbuch des Computers oder des Mainboards. Ansonsten kann auch das BIOS-Kompendium für Informationen sowie Tips und Tricks zu BIOS-Einstellungen aller Art konsultiert werden.

Das BIOS könnte ungefähr so aussehen (Dies ist nur ein Beispiel):


Im Menü Boot findet sich in diesem Beispiel die Einstellung für die Bootreihenfolge:


Mit der Pfeil-Hoch oder Pfeil-Runter Taste wird der Eintrag ATAPI CD-ROM Drive ausgewählt. Danach verschiebt ihn ein Drücken der Plus-Taste (+), z.B. auf dem Zahlenblock der Tastatur, nach oben. Sobald das CD-ROM an erster Stelle steht, beenden Sie den System Setup mittels Save and Exit. In diesem Beispiel geht das mit der Taste F10.

Falls auf dem System noch ein lauffähiges Betriebssystem gefunden wird, erscheint als erstes diese Abfrage:


Durch drücken einer Taste, z.B. Enter, veranlasst man den Start von CD. Danach erscheint die folgende Meldung:


Wenn Ihre Hardware in Ordnung ist, wechselt der Bildschirm die Farbe. Er wird blau:


Falls Sie Treiber für einen SCSI- oder RAID-Controller benötigen, drücken Sie an dieser Stelle die Taste F6.

SCSI-/RAID-Treiber -------


Drücken Sie Z, um den Treiber von Diskette zu laden.

Hinweis: Es kann vorkommen, dass zu diesem Zeitpunkt eine andere Tastaturbelegung geladen ist. Das bedeutet, dass der Buchstabe Z möglicherweise woanders liegt. Bei der US-englischen Tastaturbelegung wäre es mit dem Buchstaben Y vertauscht.


Legen Sie die Diskette gemäss Aufforderung ein und drücken Sie Enter.

SCSI-/RAID-Treiber -------

Ausserdem ist dies der Moment, um F5 zu drücken, falls Sie einen Standard-PC (keine ACPI-Unterstützung) installieren wollen oder um den Treiber für einen speziellen Computertyp von Diskette zu laden.


Wenn alles klappt, folgt die erste Auswahl:


Die Informationen, die während dem Setup am Bildschirm erscheinen, sind logisch aufgebaut und verständlich formuliert. Wenn man die Informationen aufmerksam liest, ergibt sich das weitere Vorgehen eigentlich von selbst. Meist stehen zwei oder mehr Sachen zur Auswahl und als letzte Option ist immer die Möglichkeit aufgeführt, den Setup zu beenden. Wenn man an dieser Stelle die Taste R für die Reparatur wählt, wird die sogenannte Reparaturkonsole geladen. Da der Umgang mit dieser Konsole nicht ganz trivial ist, sollte das nur jemand machen, der sich damit auskennt. Da es hier aber um die normale Installation von Windows XP geht, ist die Eingabetaste (im folgenden Enter) zu drücken.


Es erscheint der Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA für End User License Agreement genannt). Mit F8 stimmen Sie der EULA zu.


In diesem Dialog werden alle Festplatten mit allen Partitionen, die Windows erkennen kann, aufgelistet. Folgende Tips für verschiedene Situationen:

Wenn die Festplatte noch komplett neu ist, erscheint sie leer wie hier. In diesem Fall erstellt man an dieser Stelle nur eine Partition, nämlich die Systempartition (meistens Cface-smile. Drücken Sie E, um eine Partition in der gewünschten Grösse zu erstellen.

Wenn bereits Partitionen vorhanden sind, weil man das System frisch aufsetzen möchte, kommt es darauf an, was man tun will. Falls auf mindestens einer Partition noch Daten existieren, die erhalten bleiben sollen, sollten Sie keine der aufgelisteten Partition löschen. Einfach die Partition, auf die XP installiert werden soll, auswählen (vermutlich Cface-smile und Enter drücken..

Wenn Partitionen vorhanden sind und alle gelöscht werden sollen, kann man das hier tun. Anschliessend richtet man eine Partition in der gewünschten Grösse ein, genau wie im erstgenannten Fall einer neuen Harddisk. Die restliche Kapazität bleibt an dieser Stelle ungenutzt. Die weitere Partitionierung kann man nach der Installation in der Datenträgerverwaltung vornehmen.


Hier kann man die Grösse, die die Partition erhalten soll, in MByte eingeben. Ggf. muss die NumLock-Taste gedrückt werden, um den Zahlenblock verwenden zu können. Ansonsten einfach die Zahlenreihe oberhalb der Buchstaben verwenden. Im Beispiel wird C: mit 3GB eingerichtet.

Hinweis: Wenn Sie FAT als Dateisystem verwenden wollen, können Sie eine Partition maximal 32GB gross machen. Da hat Microsoft eine Begrenzung eingebaut. Falls Sie eine Partition grösser als 32GB mit FAT einrichten und nutzen wollen, müssen Sie das mit Hilfe einer anderen Software, z.B. mit Hilfe von FDisk von einer Windows 98-Bootdiskette, erledigen. Allerdings ist FAT ein unzuverlässiges und instabiles Dateisystem. Zudem ist es bei solch grossen Partition extrem verwschwenderisch. NTFS ist als Dateisystem deutlich zuvelässiger und robuster, da es sich um ein sogenanntes Journalling Filesystem handelt. Daher würde ich empfehlen, NTFS zu verwenden, wann immer es möglich ist. Weitere Informationen zu den Möglichkeiten der Dateisysteme finden Sie demnächst in der Fortsetzung dieser Anleitung, in der die Konfiguration beschrieben wird.


Wir sind zurück im vorherigen Dialog. C: ist ausgewählt. Drücken Sie Enter, um Windows XP zu installieren.


Nun möchte Setup wissen, ob die Partition mit NTFS oder FAT formatiert werden soll. Falls die Installation auf eine Partition erfolgt, auf der bereits ein anderes Betriebssystem liegt, wird die Auswahl hier etwas anders aussehen:


Drücken Sie hier ESC, um Windows frisch zu installieren. Mit R könnten Sie allenfalls eine beschädigte Installation zu reparieren versuchen, was aber nicht Thema dieser Anleitung ist.


Der Setup ist hartnäckig. Was aber auch sinnvoll ist. So hat man eine letzte Gelegenheit, die getroffene Wahl zu korrigieren. Wenn alles klar ist, drücken Sie I.


Um Windows XP frisch zu installieren, sollten Sie auf jeden Fall eine Option wählen, bei der die Partition formatiert wird. Wobei im Normalfall die Schnellformatierung völlig ausreicht.

Daraufhin wird die ausgewählte Partition formatiert:


Nach der Formatierung werden die Installationsdateien kopiert:


Danach wird der Rechner neu gestartet:


Es sollte das XP Bootlogo erscheinen:


Nun startet die eigentliche Installation:


Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern und der Bildschirm kann u.U. einige Male flackern.

Wenn die Installation der Geräte fertig ist, erscheint dieser Dialog:


Klicken Sie den Button Anpassen... an.


Im Register Regionale Einstellungen stellen Sie unter Standards und Formate die gewünschte Sprache ein. In meinem Fall ist das Deutsch (Schweiz). Unten bei Standort wählen Sie das Land aus, in dem Sie zu Hause sind. Klicken Sie anschliessend auf Übernehmen.


Im Register Sprachen klicken Sie auf Details....


Wählen Sie hier unter Standard-Eingabegebietsschema die Sprache aus, die Sie bevorzugen. In meinem Fall ist das wiederum Deutsch (Schweiz). Klicken Sie dann auf Übernehmen. Da Windows standardmässig immer mindestens zwei Eingabegebietsschemata installiert, es in aller Regel aber völlig unnötig ist, mehrere Schemata zu verwenden, empfiehlt es sich, bereits an dieser Stelle alle nicht benötigten Schemata zu entfernen. Als Schweizer entferne ich daher die Schemata Englisch (USA) und Deutsch (Deutschland). Klicken Sie dazu das Sprachschema an und klicken Sie auf Entfernen. Danach klicken Sie auf OK.


Im Register Erweitert stellen Sie ebenfalls das gewünschte Sprachschema ein. Zum Abschluss der Einstellungen klicken Sie auf OK und im Hauptdialog auf Weiter.


Tragen Sie hier die Benutzerinformationen ein. Was Sie eintragen, ist im Prinzip egal. Als Privater würde ich hier einen Fantasie-Namen wählen, der mir persönlich gefällt. Es kann auch das Pseudonym sein, das man in Chatrooms oder ähnlichem verwendet. Es gibt keinen Grund, hier den richtigen Namen einzutragen. Allerdings werden diese Informationen später standardmässig bei Installationen von Programmen angezeigt.


Hier wird der XP Productkey eingetragen. Diesen finden Sie auf der Rückseite der CD-Hülle, in der die XP-CD geliefert wurde, auf einem Kleber am Gehäuse Ihres Rechners oder an anderer Stelle. Es ist empfehlenswert, eine Textdatei zu erstellen, in der Sie die Productkeys, Seriennummern und ähnliche Informationen für Ihre Software notieren. Diese können Sie ausdrucken und an einem sicheren Ort verwahren. Bei der Installation des Systems müssen Sie dann nur diesen Ausdruck zur Hand nehmen und müssen die jeweiligen Angaben nicht lange suchen.

Beim folgenden Dialog gibt es einen ersten Unterschied zwischen Windows XP Home und Windows XP Professional.


Bei Windows XP Home kann man nur den Computernamen eingeben.


Im Fall von Windows XP Professional kann man hier zusätzlich noch das Kennwort für das Administratorkonto festlegen. Ich empfehle, ein zumindest einfaches Kennwort festzulegen. Leer lassen sollte man dieses Kennwort nach Möglichkeit nicht, da sich sonst gern Probleme mit dem Zugriff auf Freigaben in einem lokalen Netzwerk ergeben.


Hier kontrollieren Sie, ob Datum, Uhrzeit und Zeitzone korrekt sind und korrigieren die Werte bei Bedarf. Klicken Sie anschliessend auf Weiter.


Im Normalfall kann man an dieser Stelle die Standardeinstellungen lassen. Es ist einfacher, die Netzwerkeinstellungen später im Detail vorzunehmen, wenn XP fertig installiert ist. Zudem haben wir ja das Netzwerkkabel zu Beginn entfernt.

Der folgende Dialog erscheint nur bei der Installation von Windows XP Professional:


Geben Sie hier den Namen der Arbeitsgruppe ein, in der der Computer sein soll. Wenn der Computer standalone ist, kann man da eintragen, was man will. Hat man jedoch ein LAN, empfiehlt es sich, hier bei allen beteiligten Computern den selben Namen einzutragen. Alternativ kann man den Computer an dieser Stelle auch einer Domäne hinzufügen. Das ist jedoch eher in Firmennetzwerken der Fall.

Falls Windows XP die Grafikkarte erkennt, wird der folgende Dialog angezeigt:


Klicken Sie auf OK. Wenn alles klappt, wird die Bildschirmauflösung geändert und es erscheint dieser Dialog:


Klicken Sie auf OK, bevor die Zeit (30 Sekunden) abläuft. Für den Fall, dass Windows in eine Auflösung schaltet, die Ihr Display nicht anzeigen kann und sie folglich nichts mehr erkennen, warten Sie einfach 30 Sekunden. Danach schaltet Windows die Auflösung wieder auf den vorherigen Wert zurück. Oder drücken Sie ESC, um die Änderung rückgängig zu machen.


Nun folgen einige Abfragen, die bei Windows XP Home erst mit integriertem SP2 erscheinen. Das Ganze ist von sanften Klängen untermalt, falls die Soundkarte des Rechners von Windows XP erkannt werden konnte.


Klicken Sie auf Weiter.


Dank integriertem SP2 verwendet, lernen Sie hier das Sicherheitscenter zum ersten Mal kennen. Wählen Sie an dieser Stelle Nein, jetzt nicht aus. Die Automatischen Updates können Sie später noch anders konfigurieren.


Windows XP versucht hier zum ersten Mal, Verbindung zum Internet herzustellen, um eine Registrierung vorzunehmen. Sind Sie unsicher, klicken Sie auf Überspringen. Ansonsten folgt dieser Dialog:


Hier können Sie Windows XP mitteilen, ob Sie eine direkte Internetverbindung herstellen (DFÜ-Verbindung über z.B. ein Modem) oder ob Sie via Netzwerk ins Internet gelangen (z.B. wenn Sie DSL mit einem Router verwenden). Da wir zu Beginn der Installation ja das Kabel entfernt haben, spielt es keine Rolle, welche Option Sie auswählen.


Windows XP fragt hier, ob Sie Ihre Windows-Version registrieren wollen. Wählen Sie hier Nein, jetzt nicht registrieren aus. Wenn Sie wollen, können Sie das später nachholen.


Tragen Sie hier die Benutzernamen der Personen ein, die den Rechner später verwenden sollen. Alle diese Benutzer werden allerdings standardmässig mit Administratoren-Rechten ausgestattet. Sie können aber auch erstmal nur einen Benutzer eintragen und den Rest später in der Benutzerverwaltung einrichten.


Damit ist die Einrichtung abgeschlossen. Klicken Sie auf Fertig stellen. Windows XP Home startet jetzt direkt auf den Desktop, wenn nur ein Benutzer eingerichtet wurde.


Wurden dagegen mehrere Benutzer eingerichtet oder wenn Sie Windows XP Pro verwenden, bootet Windows nur bis zu dieser Eingabemaske:


Damit ist XP fertig installiert. Die Installation der restlichen Hardware, Konfiguration des Systems und weitere Tips wird im zweiten Teil besprochen.

**

Mfg
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Mar 13, 2009 at 09:43:49 (UTC)
Goto Top
Moin Otto!


Vom Gedankenansatz ne gute Idee diese Anleitung hier rein zu posten... Aber die Installationsschritte sind mit durchaus bekannt.

( Ist in den ca. 20 Jahren wo ich PC`s nutze nicht das erste mal face-big-smile )
*LACH*

Mein Problem ist nur, das ich mit meinen Partitionen nicht weiter komme, obwohl auf der Part. auf die ich installieren möchte, keine installation möglich ist und ab dem Moment geht es auch nicht weiter...

Trotzdem danke für deine Anleitung!


Liebe Grüße


Jörg
Member: Baphometh
Baphometh Mar 13, 2009 at 10:08:18 (UTC)
Goto Top
Mit s0kill versetzt Du die Platte in den Ursprungszustand, sprich "fabrikneu", zurück.

Download des Tools unter http://www.sek-2000.de/S0KILL.EXE

Das Tool ist ein altes DOS-Tool.

Also einfach das Ding mit auf ne DOS-Diskette spielen, dann mit dieser das System booten, und s0kill ausführen.

Hilfe dazu müsstest Du mit s0kill.exe/? erhalten.

Danach kannst dann ganz normal wieder mit der W-XP CD booten und solltest auch Deine Platte so partitionieren können, daß XP sich installieren lässt.

Gruß

Baphi
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Mar 13, 2009 at 10:29:42 (UTC)
Goto Top
Moin!


Ich check das mal... Wobei mir "Fabrikneu" auch schon mal angezeigt wurde.

Aber mal sehen ob das klappt!

Danke erst mal ;)


Gruß Jörg
Member: Baphometh
Baphometh Mar 13, 2009 at 10:33:45 (UTC)
Goto Top
Leider is "Fabrikneu" nicht immer gleich "Fabrikneu"...

Wenn Dir das W-XP beim Partitionieren anzeigt, dann is lediglich nur der MBR platt und nicht die Spur 0.

Gruß

Baphi
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Mar 13, 2009 at 10:47:40 (UTC)
Goto Top
Oh... OK! Dann erklärt sich das... Dann muss ich mal zusehen das ich ne DOS Start hinbekomme... :D
Sonst wird das nichts mit der Diskette und so...
Wobei... Ob ich noch ne Diskette habe? *DENK* Hab die schon so lange nicht mehr gebraucht...
Mitglied: 68162
68162 Mar 13, 2009 at 10:59:23 (UTC)
Goto Top
- Platte wird beim Installieren gesehen
- KNOPPIX-CD hast Du

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1

Ob Deine Platte wirklich "sda" und nicht etwa "hda" heißt, sagt dir ein vorheriges

fdisk -l

Schwups, Platte sieht leer aus, natürlich wurde nur MBR incl. primärer Part.-Tab. gelöscht.

Und wenn XP dann nicht will, weiß ich's auch nicht! (Könnte man höchstens "count" vergrößern, das der kompl. erste Zylinder genullt wird.)

MfG, -FM-81-
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Mar 13, 2009 at 11:46:39 (UTC)
Goto Top
So... Deine Idee habe ich probiert... MS Dos 6.22 Boot CD erstellt mit s0Kill.exe drauf, dann gebootet und s0kill.exe gestartet... Platte gekilled und neu WIN versucht... Wieder das gleiche...

Dann hab ich die Treiber CD vom Board doch noch mal probiert... Das war auch keine Lösung... Wie schon gedacht zu beginn...

Trotzdem Danke!

Irgend wie muss das doch gehen!
Member: Baphometh
Baphometh Mar 13, 2009 at 12:17:08 (UTC)
Goto Top
Die Partitionsgrösse hast Du auch bedacht?

XP kann nämlich beim Installieren nur 128 GB verwalten. Also am Besten mal mit ner 100GB-Partition probieren.

Sonst fällt mir dann echt nix mehr ein.

Gruß

Baphi
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Mar 13, 2009 at 12:39:22 (UTC)
Goto Top
###e... Das könnte eine echt plausible Lösung sein... Wobei er dann die HDD ja nicht erkennen würde oder? ich meine es ist eine 250GB Platte oder so... Ich probiere das gleich mal eben aus... Bevor ich das mit Knoppix mache...
Mitglied: 20580
20580 Mar 13, 2009 at 12:58:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

denke langsam das Deine HDD Probleme hat.

Probier die Platte mal in einem anderen System.Vielleicht kannst Du da die Partion brauchbar erneuern.

Habe auch schon oft mal eine Problematik mit Seagate HDD gehabt und mit Samsung lief es.Oder umgekehrt.

Mein Tip.Probiere einfach andere Hardware aus..

Mfg
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Mar 13, 2009 at 13:03:27 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ja das ist der letzte Schritt... Hab ein komplett Wassergekühltes System, was ohne Wasser ab lassen nicht den Plattentausch zu lässt... Also versuche ich erst alle anderen Möglichkeiten bevor ich die Platte raus nehme und woanders einbaue.

Aber mal schauen... Die platte lief bis zur Formatierung absolut ruhig und ohne probleme...

Mein Verdacht ist eher, das irgend was nicht mit der Laufwerkszuordnung stimmt... Bsp. die Platte auf ie das BTRS soll ist D: und nicht wie sonst C:

Also alles etwas merkwürdig. Werde evtl. mal im Bios die anderen 2 Platten deaktivieren umsicher zu stellen das Windows keine Probleme mit mehreren Platten hat.

Gruß Jörg
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Mar 13, 2009 at 18:35:28 (UTC)
Goto Top
So... hab das jetzt mal probiert... An der zu großen Partition liegt es nicht.. Hab ne 50 Gig gemacht und die nimmt er auch nicht.

MIST!
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Mar 13, 2009 at 19:40:07 (UTC)
Goto Top
Also das...
fdisk -l
hat folgende Infos zurück gegeben über die Platte auf der ich XP installieren will...

Disk /dev/hdc: 200.0 GB, 200049647616 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 24321 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x2e2e2e2e

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdc1 1 11272 90542308+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hdc2 11273 17949 53633002+ b W95 FAT32
/dev/hdc3 17950 24320 51175057+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hdc5 17950 24320 51175026 e W95 FAT16 (LBA)

Ich muss dazu sagen, das derzeit 3 Partitionen auf der Platte sind. Hatte versucht die Part mal runter zu bringen von der Größe her ( Wie auch hier schon gesagt )

Ich werde jetzt mit der /dev/hdc1 weiter maqchen...

Das Resultat aus
dd if=/dev/zero of=/dev/hdc1 bs=512 count=1
ist...

knoppix@Microknoppix:~$ dd if=/dev/zero of=/dev/hdc1 bs=512 count=1
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
512 Bytes (512 B) kopiert, 0,0190765 s, 26,8 kB/s
knoppix@Microknoppix:~$

Ich check jetzt mal ob das mit dem Installieren geht... Ansonsten sehe ich keine Chance mehr ohne die Platte auszubauen.


Liebe Grüße


Jörg
Mitglied: 68162
68162 Mar 13, 2009 at 19:44:39 (UTC)
Goto Top
Wenn Du den ersten Sektor der Platte killen willst, muss es "hdc", nicht "hdc1", heißen! Aber sei Dir sicher, daß es wirklich die richtige ist; denn WEG ist WEG!

MfG, -FM-81-
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Mar 13, 2009 at 19:55:50 (UTC)
Goto Top
Jepp! Hat übrigens auch nicht geklappt...
Bin mittlerweile soweit das ich das Board wechsel... Aber das kann ja kein echter Lösungsansatz sein...

Aber schon geil das kein einziger Tipp funktioniert hat...
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Mar 13, 2009 at 20:19:02 (UTC)
Goto Top
Mädels... ICH HABS!!!!!!!

Also die Lösung ist folgende...

1. Im Bios die unnützen Platten deaktivieren!
2. Partition Magic 8 starten und die Partition löschen, dann eine Logische Partition erstellen als FAT32 und diese dann Formatieren.
3. Neu Starten und Installation starten.
4. Die Partition auswählen die man vorher erstellt hat und *PLOP* läuft die Installation!!!

So hab ich das jetzt gemacht! Und es läut...
Viele Weg führen nach Rom sag man ja... Aber in diesem Fall nur einer.

Ich möchte mich aber noch mal eben bei allen bedanken, die hier support geleistet haben! MERCI!!!

ich werde das Problem als gelöst markieren.


Danke und liebe Grüße


Jörg