net-setter
Goto Top

Switch oder Hub

Möchte z.Zt. 2 PCs, später noch einen dritten PC mit Fritz!Box verbinden

Hallo und guten Abend, lieber PC-Userkreis, ich bin neu hier in eurer Runde. Seit geraumer Zeit hat unser Haushalt von Modem auf 1000er-DSL- Nutzung umgestellt. Da unsere Fritz-Box nur einen LAN-Anschluss bereithält, haben wir den 2. PC mittels USB-Kabel mit dem Router verbunden, würden aber diesen auch gern per LAN nutzen. Nun habe ich schon einige Beiträge gelesen und möchte mich vergewissern, ob ich das alles richtig verstanden habe (gehöre zur Generation "50+"): SWITCH ist vor HUB die bessere Wahl, richtig? Wie teuer ist ein Switch mit 3 Anschlüssen? Kann mir jemand einen Rat geben, welchen Hersteller ich wählen und welchen ich besser meiden sollte? Benötige ich noch andere Kabel (CAT5 vorhanden)? Worauf muss ich noch achten? Ich danke euch schon im Voraus, für des Rätsels Lösung.
Viele Grüße
Eure net-setter

Content-Key: 11132

Url: https://administrator.de/contentid/11132

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner May 25, 2005 at 18:58:08 (UTC)
Goto Top
"50+"): SWITCH ist vor HUB die
bessere Wahl, richtig? Wie teuer ist ein
Switch mit 3 Anschlüssen? Kann mir

Ja, das ist richtg. Ich denke es wird aber schwer sein einen HUB noch neu zu kaufen. Mittlerweile gibts fast nur noch Switches.

Ein 5 Port Switsch solltest du ab 10? bei EBay bekommen. Ich würde aber ein bischen mehr ausgeben..so 30 Euro und einen von einem Markenhersteller kaufen, wie z.B. Netgear. Ich achte auch gerne drauf, das sie ein vernünftiges Metallgehäuse haben.


Kabel (CAT5 vorhanden)? Worauf muss ich noch
achten? Ich danke euch schon im Voraus,
Wenn die die Kabel fest verlegen willst sollten es Kabel nach CAT5e sein. Da geht Gigabit drüber. Aber auch das sollte bei neunen Kabeln selbsrverständlich sein.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 25, 2005 at 19:17:55 (UTC)
Goto Top
Wenn du etwas mehr ausgeben kannst/willst, kauf die ein Switch mit VLAN untersützung.. Damit kannst du später dein Netzt in virtuelle teilen. Ein HUB kann man heutzutage nur noch für diagnose Zwecke empfehlen.
Member: gooogix
gooogix May 26, 2005 at 06:42:07 (UTC)
Goto Top
Also ich glaube weniger, dass in Haushalten VLANs gebraucht werden, wenn dann einen Router mit WLAN, also wireless.

Evtl. kannst Du, net-setter, auch die Fritz-Box gegen eine mit WLAN tauschen? Es gibt da noch die Box mit Phoneboard integriert, damit kannst Du dann über das Internet telefonieren (VoIP); muss aber von Deinem Provider unterstützt werden.

Gruss
Udo
Member: BartSimpson
BartSimpson May 26, 2005 at 07:32:29 (UTC)
Goto Top
Also von den normalen WLAN komponeten kann man nur abraten, die diese kien AES können. Sowie meistens nur PSK. Was der Sicherheit auch nich gerade dienlich ist.
Member: gooogix
gooogix May 26, 2005 at 07:51:10 (UTC)
Goto Top
Ich denke mit WPA2 ist man auf der guten Seite oder? Und da gibt es ja schon Modelle, bzw. solche, die man dann per Firmware-Update aufrüsten kann.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 26, 2005 at 07:57:50 (UTC)
Goto Top
Aber die kannste mit der Lupe suchen als Accespoint ist mir nur der WG102 von Netgear und als jkarte alle mit dem rt2500'er chipsatz bekannt.
Member: gooogix
gooogix May 26, 2005 at 08:00:07 (UTC)
Goto Top
Richtig, bisher ja. Naja, da ist halt etwas warten angesagt. Aber da die meisten Home-WLANs gar nicht bis WEP-veschlüsselt sind, bin ich manchmal schon "froh", wenn einer WPA nutzt.

Die Leute sind halt noch nicht sensibel genug dafür.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 26, 2005 at 08:06:18 (UTC)
Goto Top
Bei den meisten Leuten tritt der AEG efekt auf.face-smile Auspacken einschalten geht.face-smile
Member: gooogix
gooogix May 26, 2005 at 08:10:53 (UTC)
Goto Top
Das Problem daran ist aber, dass es von der Werbung her auch so verkauft wird und auf die Sicherheitsproblematik gar nicht hingewiesen wird. Denn ansonsten würde sich der eine oder andere es sich nochmals überlegen oder davon abschrecken, weil er noch jemand für die Sicherheitskonfiguration bezahlen müsste.

Es ist halt noch nicht Usus, dass man sein Netzwerk "abschliesst" wie sein Auto oder Haus etc.
Member: meinereiner
meinereiner May 26, 2005 at 08:46:10 (UTC)
Goto Top
also ich würde mal sagen, lasst den net-setter mal bei einem normalen Switch ohne schnick-schnack--für die zwei PCs wirds reichen.. face-wink

Aber kennt ihr denn eine nicht zu teure WLAN PCMCIA Karte bei der WPA und 802.1x vernünftig läuft? Nachdem ich eine von SMC und eine vom MS hatte, die beide nicht vernünftig laufen, vergeht mir so langsam die Lust am probieren. face-sad
Als AP hab ich nen Cisco Aironet 1200 und mit ner PCI Karte von MSI ghets auch wunderbar.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 26, 2005 at 08:55:29 (UTC)
Goto Top
Ja die sind soagr viel biller als normale karten die mit rt2500'er chip. Nur leider schreiben die meisten hersteller nicht ran, was sie einabuen. aber bei den meisten Asuskarten soll der drinn sein. Ich hatte mir mal eine bei ebay füt 20? gekauft. Da war der rt2500''er drinn.face-smile Läzft prima unter windows und Linux.
Member: gooogix
gooogix May 26, 2005 at 08:56:57 (UTC)
Goto Top
Stimmt, er wird sonst eher verwirrt als ermutigt face-smile

Bzgl. Deinem PCMCIA-Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Member: net-setter
net-setter May 26, 2005 at 20:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.
?meinereiner- und ?BartSimpson- waren besonders schnell, damit hatte ich gar nicht gerechnet, da ich vorher noch keine Erfahrungen mit ?Forum & Co? hatte. Am Wochenende kaufe ich mir ein 5-Port Switch. Wenn die Verkabelung erfolgreich geklappt hat, werde ich kurz berichten.

jeutix / WLAN: Wir haben ein WLAN Gerät! Doch wireless war leider kein happyness. Der Funk schwankte von ?hervorragend? über ?keine Konnektivität? bis ?sehr schwach?. Unsere beiden PCs befinden sich auf verschiedenen Etagen und liegen ziemlich weit auseinander. Mal wurde der eine, mal der andere PC aus dem Netz geworfen. Aus einer PC-Zeitschrift erfuhr ich, dass sich die Funkwellen scheibenförmig und nicht kugelartig ausbreiten, vielleicht war es zu schwierig mit nur einer Antenne beide Rechner zu erreichen. Da hatten wir die Faxen dicke und fingen mit der Verkabelei an und ich deaktivierte die WLAN-Funktion. Irgendwo funkte außerdem noch jemand aus der Nachbarschaft dazwischen, das fiel auf, als ein Bekannter von uns mit seinem Laptop plötzlich im WWW war, obwohl unser Router nicht mit der Steckdose verbunden war.

Auch wegen der Sicherheit genießen wir nun das störungsfreie Surfen an der ?LANgen Leine? und mit der kürzer angebundenen USB- Kabel- Lösung. Auch sonst sind wir mit dem AVM- Router sehr zufrieden. Nach einer Firmware-Auffrischung, sorgt der Online-Zähler der Fritz!Box nun für totale Übersicht in Sachen Volumen und Zeit.

Nochmals vielen Dank an ALLE für die zahlreichen Beiträge.
Schönen Abend noch!
Eure net-setter
Member: seki
seki Dec 18, 2005 at 21:24:31 (UTC)
Goto Top
Ein Switch teilt die große Collision Domäne bei HUB Verwendung (nur ein Paket darf gleichzeitig übertragen werden) in lauter kleine Abschnitte (Port spezifisch)
jetzt kann in allen Verbindungen des LAN´s mit voller Bandbreite, soweit es das Backpanel erlaubt, übertragen werden.
-> Bandbreite bei HUB = Bandbreite des Switch / Anz.der gleichzeitigen Verbindungen
minus Collissionsbehandlung als Betriebsfall
-HUB ist alte Technik und dürfte nur mehr im Trödel angeboten werden
-DSL Router mit 4 fach Switch ist schon ab 15 Euro zu haben.

Gruß Seki