73696
Goto Top

Priv1.stm wächst stetig an

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, warum unsere priv1.stm stetig anwächst, bzw. ob dieser Wachstumsprozess so in Ordnung ist oder ob es einfache Wege gibt die Größe zu reduzieren. Im Bereich der edb-Datei gibt es ja die Möglichkeit einer Offlinedefragmentierung, allerdings habe ich gelesen dass dieser Prozess die alte Datenbank komplett löscht und eine neue Datenbank erstellt. Bei diesem Prozess soll laut Useraussagen in diversen Foren schon oft zu Problemen gekommen sein.

Mit bestem Dank und vorab ein schönes Wochenende.
Proteus79

Content-Key: 111341

Url: https://administrator.de/contentid/111341

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 13, 2009 at 14:01:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

im "prinzip" Jein - Pi * Daumen ist die stm 1.5 bis 2* so "groß" wie die dazugehörige .edb.
Und wenn das bei dir der Fall ist - ein klares Ja - geht so ok.
Wenn nicht (größer) dann "könnte" ein Problem vorliegen.

Es kann aber natürlich auch sein, daß bei euch die Aufbewahrungszeit für gelöschte Objekte ebbes "hoch" angesetzt ist.
Und da die stm "nur" beim neuanlegen kleiner wird - und die "inhalte" lediglich als gelöscht markiert werden......

Gruß
Mitglied: 51705
51705 Mar 13, 2009 at 20:41:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

Zitat von @60730:
Pi * Daumen ist die stm 1.5 bis 2* so "groß" wie die dazugehörige .edb.

wie kommst du denn auf diesen Wert? Die 'stm' beinhaltet doch nur die Anhänge mit Streaming Daten und ist so wohl kaum pauschalisierbar.

Grüße, Steffen
Member: GuentherH
GuentherH Mar 13, 2009 at 22:14:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die 'stm' beinhaltet doch nur die Anhänge mit Streaming Daten und ist so wohl kaum pauschalisierbar.

Wenn schon richtig stellen, dann aber wirklich richtig face-wink

In der STM Datei werden die Daten gespeichert, die nichts mit MAPI (RTF-Format) zu tun haben.

Wenn z.B. ein HTTP Client eine Nachricht an den Exchange sendet, wird diese in der STM Datei gespeichert (also nicht nur Anhänge, sondern alle Nachrichten die kein MAPI (RTF) Format haben). Greift nun ein HTTP Client auf diese Nachricht zu, wird sie direkt an ihn weitergeleitet.
Greift jedoch ein MAPI Client auf diese Nachricht zu, wird diese im Arbeitsspeicher in das RTF-Format konvertiert, und dann an den MAPI Client weitergegeben. Sollte der Client die Nachricht ändern und dann speichern, wir sie in der EDB Datei gespeichert und aus der STM Datei gelöscht.

Es kann daraus aber auf keinen Fall au ein bestimmtes Größenverhältnis der beiden Dateien berechnet werden. Wenn die STM aber plötzlich unnatürlich groß wird, sollte man auf jeden Fall überprüfen, ob die Online Defragmentierung sauber durchläuft.

Es kann nämlich ohne weiteres passieren, dass die Datensicherung des Exchange beginnt, bevor die Online Defragmentierung abgeschlossen ist. In diesem Fall beendet der Exchange die Online Defragmentierung.
Also einfach einmal im Ereignisportokoll nach ID 7812 suchen, und überprüfen ob alle Datenbanken defragmentiert wurden und nach der Defragmentierung Speicherplatz freigeben wird.

LG Günther
Mitglied: 51705
51705 Mar 13, 2009 at 22:29:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Guenther,

mit HTTP-Client hat das nicht wirklich was zu tun, es geht nur um Steaming-Daten, welche aufgrund der rechenintensiven MAPI-Konvertierung eben in der 'stm' _ohne_ Konvertierung abgelegt werden...

Grüße, Steffen
Member: GuentherH
GuentherH Mar 13, 2009 at 22:58:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen.

mit HTTP-Client hat das nicht wirklich was zu tun

Oh doch. So wie ich geschrieben haben - (also nicht nur Anhänge, sondern alle Nachrichten die kein MAPI (RTF) Format haben).

Aber am besten lies hier einmal genau nach - http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124808(EXCHG.65).aspx

LG Günther
Mitglied: 51705
51705 Mar 18, 2009 at 20:08:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ich hab es noch nicht vollständig lesen können, aber verstanden, daß dein Einwurf sehr berechtigt ist. Danke für den Link!

Grüße, Steffen