elektroluke
Goto Top

Kleine frage zu Domain Controllern

Hallo Liebe Admins face-smile

ich habe Daheim ein kleines WG-Netzwerk aufgebaut und überlege mir nun einen Domain Controller einzurichten.. (Nur zum Spaß an der Freude.. wirklichen Nutzen möchte ich damit nicht erzielen)

Doch habe ich vorher noch einige kleine Fragen, die mir Mr. google nicht eindeutig beantworten wollte.


Ich habe gelesen, dass ich über den DC die Nutzer und deren Rechte zentral verwalten kann.


Nun meine Frage:

Kann ich mit einem DC nur die Nutzer verwalten oder auch Computer an sich verwalten ?
Sprich:
Ist es auch möglich verschiedene PCs in die Domaine aufzunehmen und von einem Server aus zentral Softwareupdates auf bestimmten PCs durch zu führen?


Noch eine weitere Frage:


Gibt es funktionelle Unterschiede zwischen Domain Controller die unter Windows Server laufen und welchen die unter Linux mit Hilfe von Samba laufen?

Wenn ja, wie gravierend sind diese?


Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Vielen Dank und bis bald face-smile

Content-Key: 111348

Url: https://administrator.de/contentid/111348

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Combattent
Combattent Mar 13, 2009 at 13:50:04 (UTC)
Goto Top
Servus!

Ja, ein DC kann nutzer verwalten, das schönes Active Directory face-wink

Computer kannst du auch verwalten, installierst du dir einen WSUS... Dort kannst du dann deine Rechner gruppieren und WinUpdates ausrollen...

Wegen der Linuxfrage kann ich nichts zu sagen, ich bin nicht so ein Freund von... ich brauch was zum klicken face-big-smile
Member: Logan000
Logan000 Mar 13, 2009 at 13:51:43 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Gibt es funktionelle Unterschiede zwischen Domain Controller die unter Windows Server laufen und welchen die unter Linux mit Hilfe von Samba laufen?
Ich bin jetzt kein Samba experte, aber soweit ich weiß fehlen unter Samba die Gruppenrichtlinien.
Mit Gruppenrichtlinien (GPO) könntest Du z.b. Software installieren und deinstallieren (was je nach software nicht ganz trivial ist).
Bzw. alle möglichen und unmöglichen Einstellungen auf Benutzer und/oder Computer loslassen.

Wenn ja, wie gravierend sind diese?
Für deine WG zu vernachlässigen. Für den professionellen Einsatz erheblich.

Gruß L.
Member: vbMaxi
vbMaxi Mar 13, 2009 at 13:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit mit Samba DCs beschäftigt und seit gut nem Monat hab ich dank DreamSpark eine Möglichkeit mich mit Windows Dcs zu spielen.

Lagon000 hat Recht was die Gruppenrichtlinien in Samba angeht. Die Fehlen in Samba3 komplett. Wartest du jedoch, bis die Stabiele Samba4 Version draußen ist, dann hast du auch deine Gruppenrichtlinien dabei..

Zu den Windows Server: Eigentlich ist die Konfiguration nicht so schwierig, mit ein wenig Veständniss für die Eigenheiten von Windows geht das alles glatt :P

Software von Linux aus installieren kannst du über SSS oder ähnliches ohne Probleme.

mfg Maxi
Member: Logan000
Logan000 Mar 13, 2009 at 14:17:49 (UTC)
Goto Top
Moin

Wartest du jedoch, bis die Stabiele Samba4 Version draußen ist, dann hast du auch deine Gruppenrichtlinien dabei.
Tatsächlich? Cool.

Gruß L.
Member: Elektroluke
Elektroluke Mar 18, 2009 at 09:55:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten!
Habt mir schon sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße


der E-Luke face-smile