wo0815
Goto Top

IP bezogenen Datei freigabe im Netzwerk unter Win XP Prof

Hallo,

Ich möchte unter Windows XP Prof. 2 IP´s expliziet den Zugriff auf meine freigegeben Ressourcen verbieten.
Desweiteren möchte ich einen Ordner expliziet für eine eine IP freigeben.

ich befinde mich in einem kleinen Netzwerk mit Wlan (12PC), welche alle über Fritzbox 7050 eine Internetanbindung haben.
Gleichzeitig fungiert die Fritzbox als Router. Im Netzwerk sind noch Netzspeicher von Netgear SC101T zu San und NAS zusammengefasst und für 3 PC verfügbar.

Wie richte ich nun eine IpSperre ein und wie eine IP Freigabe?

lg
Selma

Content-Key: 111359

Url: https://administrator.de/contentid/111359

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: JoDerBaer
JoDerBaer 13.03.2009 um 16:57:49 Uhr
Goto Top
Würde mich wundern, wenn das mit Windows Bordmitteln gehen soll... aber hast Du eine Personal Firewall? Dann schreib das doch dort in die Konfiguration rein.
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 14.03.2009 um 02:15:41 Uhr
Goto Top
Wozu IPs blocken, wenn du doch Freigaben wunderbar über Dateizugriffsrechte steuern kannst?
Mitglied: wo0815
wo0815 14.03.2009 um 03:04:12 Uhr
Goto Top
wie soll das denn gehen? bzw. was ist wenn ein anderer Benutzer sich an dem zu sperenden Pc setzt? und weiteres Problem: wenn icheinen Namen sperren will, bekomme ich immer deie Meldung "namen nicht gefunden..."
Also wenn es gehen sollte über die Zugriffstrechte, denn erklär mir doch mal bitte wie?

lg
Selma
Mitglied: mrtux
mrtux 14.03.2009 um 07:17:19 Uhr
Goto Top
Hi !

also so wie ich das sehe, hast Du den Sinn der Windows Benutzerkonten, die es seit Windows NT (also seit 1993) gibt, nicht verstanden.

Niemand aber auch gar niemand, der Windows XP im Netzwerk einsetzt wird sowas über eine IP-Sperre lösen. Das wäre so, als würdest Du bei deinem Mobiltelefon jedesmal die SIM-Karte ausbauen nur damit es niemand anderes verwenden kann. Also ? Wie geht das denn bei Deinem Handy ? Na ? Über die PIN ! Und sowas IN DER ART sind die Windows Benutzerkonten, nur halt eben mit mehr Möglichkeiten.

Also wie soll Dir hier jemand etwas erklären was zu den Grundkenntnissen gehört ?
Alle Windows Versionen, die auf Windows NT aufbauen, verwenden Benutzerkonten und da und nur da drüber wird sowas geregelt.
Ich würde Dir da ein gutes Buch über "Windows Benutzerkonten" empfehlen oder den Begriff beim großen "G" eingeben, es gibt massig Seiten darüber im Netz.

gruss
mrtux
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 14.03.2009 um 12:42:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @wo0815:
wie soll das denn gehen? bzw. was ist wenn ein anderer Benutzer sich
an dem zu sperenden Pc setzt?

Wie mrtuxschon richtig angemerkt hat, solltest du wirklich gaaanz unten bei den Basics der Benutzerkonten und NTFS-Zugriffsrechten anfangen.
Und ausserdem: Was ist, wenn am 'bösen' PC einfach die IP-Adresse geändert wird?

und weiteres Problem: wenn icheinen
Namen sperren will, bekomme ich immer deie Meldung "namen nicht
gefunden..."

Falscher Ansatz. Nicht sperren, sondern explizit erlauben.
Also eine Freigabe erstellen und Zugriffsrechte darauf nur für diejenigen, die darauf zugreifen sollen (lokale Konten oder Verzeichnisdienst)
.
Schwarze Grüße,
Tom