steven20
Goto Top

Raid einrichten auf altem IBM Netfinity

HI

Bin durch zufall zu einem Alten IBM Netfinity Server (p2-400 mhz) gekommen der sonst auf dem schrott gelandet wäre.

Mein Prob ist jetz aber das ich die Raid Config der IBM ServerRaid nicht ändern kann.

Im mini config Programm findet sich da irgendwie nix passendes.

Auf der IBM Homepage find ich auch kein wirkliches config tool.

Ich bin nicht wirklich so fit was Server und Raid angeht oder ist es schon zu spät? ... vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

lg

stefan

Content-Key: 11136

Url: https://administrator.de/contentid/11136

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: jofor
jofor Jun 02, 2005 at 15:12:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

habe genau das gleiche Problem mit der gleichen Kiste.

Hast Du schon an andere Stelle etwas in erfahrung bringen können?

lg
jofor
Member: AreaZ
AreaZ Oct 12, 2005 at 21:20:41 (UTC)
Goto Top
Das Controller Bios verfuegt nicht ueber die Moeglichkeit Arrays zu definieren und zu konfigurieren.

Man benoetigt eine Service Diskette, welche man direkt von ibm.com herunterladen kann.
Damit lassen sich dann die gewuenschten Einstellungen machen.
Member: joebigfoot
joebigfoot Jan 21, 2006 at 18:59:51 (UTC)
Goto Top
Hier die wichtigsten links zu IBM
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-495 ...
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-620 ...
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4LX ...
die erste Möglichkeit ist den Server mit dem Internet verbinden auf die Ibmseite gehen
den Rechner einen Hardwarentest durch IBM machen zu lassen danach werden die betreffenden Links bereitgestellt.
Das nächste was du machen mußt ist dir eine isodatei vom IBM Sever zu ziehen und CDs zu brennen die CDs sind startfähig du kannst den Raidcontroller damit einstellen entweder beim Starten einlegen oder unter Windows starten beides ist möglich hier der Link zu den ISO Dateien du wirst beide brauchen
IBM SeverRAID Support CD und IBM Server RAID Application CD der Link zur Iso Datei
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-606 ...
es ist nicht so schwer wie du glaubst alles gute Joebigfoot
Member: cosy
cosy Mar 02, 2006 at 02:11:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe Servers der Serie R4500 im Einsatz. Das wird wohl ähnlich sein wie deine 4100 (?)
IBM hat ein eigenes BIOS.
1)
Dieses ist mit einem speziellen Verwaltungsprogramm auf einer separaten Minipartition vollgrafisch konfigurierbar, selbst wenn Du noch kein OS installiert hast.
2)
Die IBM-Kisten haben einen SCSI-Onboard RAID - Controller auf dem Mainboard, der nahezu nichts wert ist und nur RAID 0 oder 1 kann.
3)
Wenn Du RAID 5 einrichten willst, würde ich eine separate Adaptec Karte nehmen. Dein Server verfügt über 3 PCI-Erweiterungssteckplätze, welche 64 Bit breit sind und hoch getaktet (nicht wie im PC 32 Bit). Damit kannst Du schon richtig Gas geben. Die Kontroller haben ein eigenes BIOS, welches du beim Start der Kiste mit CTRL-ALT-A aufrufst.
4)
IBM hat aber zu jedem Infinity eine CD mitgeliefert mit einem RAID-Verwaltungstool. Mit dem Kanste das Array initialisieren und einrichten. Die SW gibts bestimmt übers Web auch runterzuladen. Ist nicht schwierig zu bedienen