badmaxx
Goto Top

Fernbedienung per IrDA-Stick

Hi @ all,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich schau öfters mal neben dem Arbeiten am PC fern. Mein Problem ist das ich oft mal den Ton abstellen oder den Sender wechseln will und Ferbedienung nicht in Reichweite oder unauffindbar ist. Jetzt war meine überlegung ob es möglich ist, mit einem IrDA-Stick der per USB mit dem PC verbunden ist den Fernseher zu bedienen.
Meine Fragen:
1. Liegen der Sender des Sticks und der Sender der Fernbedienung im gleichen Wellenlängenbereich?
2. Hat jemand sowas schonmal versucht bzw. geschafft?
3. Mit welcher Programmiersprache kann ich das am einfachsten Realiesieren, bzw. ist es mit Java möglich?

Hoff mal es passt hier rein war mir nicht sicher ob ichs hier oder unter Entwicklung & Scripte posten soll.

Schönes Wochende

Maxi

Content-Key: 111375

Url: https://administrator.de/contentid/111375

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 13, 2009 at 22:38:43 (UTC)
Goto Top
das dürfte nicht funktionieren, weil der irda standart auf kurze entfernung definiertist.

kauf die bei ebay nen microsoft windows xp media center remote control kit
usb empfänger mit 4 m Kabel dran und passende Fernbedienung.
Damit kannste alle Windowsanwendungen steuern. Im Mediaplayer z.b. pause, play, next, prev, lauter, leiser usw usw
Member: badmaxx
badmaxx Mar 14, 2009 at 00:11:36 (UTC)
Goto Top
1. von der entfernung ist es kein problem des hab ich schongelöst!
2. hast du mich glaub ich falsch verstanden! nicht ps mit fernbedienung steuern sondern fernseher über pc steuern
Member: realmad24
realmad24 Mar 14, 2009 at 07:42:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist ja mal ne coole überlegung, werd mich mal dran setzten, also mit einem PDA (HP 2400) und meinem Handy geht es tadellos da man dafür im internet zich programme findet,
bei PC kenne ich zurzeit nur ein programm für bastler , muss mal nachdenken wie das programm heißt (ein frauenname), dort konnte man irgendeine Fernbedienung nehmen und durch eine Selbstgebaute Schaltung (Infrarot Empfänger,2 Widerstände und 1 Condensator an RS232) den PC an die FB anlernen. Der QuellCode steht offen, sodass man es durch einen Infrarot Sender und eine andere PIN Belegung der RS232 Schnittstelle bestimmt hinkriegen könnte.

Ich werde mal nachdenken wie das Programm nochmal hiess.........


Gruß
realmad
Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 14, 2009 at 08:55:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @badmaxx:
1. von der entfernung ist es kein problem des hab ich
schongelöst!
2. hast du mich glaub ich falsch verstanden! nicht ps mit
fernbedienung steuern sondern fernseher über pc steuern

achsooo face-smile
Member: badmaxx
badmaxx Mar 14, 2009 at 12:01:37 (UTC)
Goto Top
da bin ich ja schon mal froh das meine idee nicht ganz idiotisch ist^^

hoffe du findest das programm!

Gruß
Maxi
Member: realmad24
realmad24 Mar 14, 2009 at 14:39:47 (UTC)
Goto Top
ich glaub ich werde echt alt, mir fällt das programm nicht ein wo ich vor 4 jahren dutzende ir empfänger geaut habe^^-)

habe aber eine andere Software gefunden, da soll es auch direkt mit der IRDA Schnittstelle gehen :
http://www.wdpsoftware.com/