transsporter
Goto Top

Keine Verbindung mit Outlook 2007 über RPC over HTTP mit Small Business Server 2008 und Exchange 2007

Hallo!

Ich bekomme keine Verbindung mittels RPC over HTTP über RPC over HTTP mit Small Business Server 2008 und Exchange 2007.

Der Outlook Web Access funktioniert, Porst 80 und 443 sind offen. Ein gültiges Zertifikat von Thawthe ist auch installiert für exchange.domainname.de

Interner Servername ist: SERVERNAME.internedomain.de

Server: Small Business Server 2008 64-Bit mit integriertem Exchange Server 2007, interne IP, hinter einem Firewallserver

Client: Vista 64-Bit mit Outlook 2007

In der Exchange Verwaltungskonsole ist Outlook Anywhere aktiviert. Zusätzlich habe ich die Registry gemäß MSXFAQ Seite geändert: http://www.msxfaq.de/clients/rpchttp.htm. Der Server wurde danach auch neu gestartet.

Anschließend habe ich mich über Systemsteuerung -> Mail mit Outlook auf das Exchange Postfach verbunden:

Exchange Server: exchange.domainname.de
Cache Mode: nein
Benutzername: user1

Weitere Einstellungen:

Registerkarte Allgemeines:
Verbindung automatisch prüfen

Registerkarte Erweitert:
nichts angehakt

Registerkarte Sicherheit:
Daten zwischen.... ja
NTLM Authetifizierung

Registerkarte Verbindung:
Internetverbindung manuell herstellen
Verbindung mit MSEXCHANGE über HTTP herstellen
in den folgenden Proxy Einstellungen:
2x https:// exchange.domainname.de
alle haken gesetzt
Standard Authentifizierung

Nach Bestätigung kommt das Anmeldefenster und folgende Meldung:

"Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindungen sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht keine Verbindung mit MS Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."

Nach Klick auf ok kommt:
"Ihre Server- oder Postfachnamen können nicht aufgelöst werden."

Auch der Eintrag des internen Servernamens SERVERNAME.internedomain.de als MS Exchange Server brachte das gleiche Ergebnis.

Über Hilfe würde ich mich freuen, vielen Dank vorab!

Tobi

Content-Key: 111410

Url: https://administrator.de/contentid/111410

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 14, 2009 at 20:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich kenns leider nur vom 2003er. Schau mal ob folgendes bei Dir auch paßt.

schau mal dies: http://www.petri.co.il/configure_rpc_over_https_on_a_single_server.htm und http://www.msxfaq.de/clients/rpchttp.htm

Mir sind 2 Probleme bekannt:
- MS geht bei RPC via HTTPS immer davon aus, dass es einen Front- und einen Back-End-Server gibt. Also 2 Exchange-Server.
- Die Berechtigungen müssen in einigen Bereichen geändert werden. Damit ein Zugriff ohne SSL möglich wird.
Klingt verrückt. Der Zugriff über Port 80 sollte dann natürlich gar nicht erst möglich sein. Irgendwie kann der RPC via HTTPS Tunnel nur eine unverschlüsselte Verbindung zum Exchange aufbauen.

Stefan
Member: GuentherH
GuentherH Mar 15, 2009 at 09:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

2x https:exchange.domainname.de

Ändere einmal diesen Eintrag nur in exchange.domainname.de also ohne https:
davor.

LG Günther
Member: transsporter
transsporter Mar 15, 2009 at 10:31:49 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für die Antworten, leider hat es bis jetzt noch nicht geholfen. Die obigen Anleitungen bringen auch keine Änderung. Ich habe über https://www.testexchangeconnectivity.com/ einmal den Test gestartet und folgende Fehlermeldung erhalten:

Testing RPC/HTTP connectivity
RPC/HTTP test failed
Attempting to Ping RPC Proxy exchange.domainname.de
Cannot ping RPC Proxy
Additional Details
A Web Exception occured because an HTTP 401 - Unauthorized response was received from Unknown

In den Einstellungen des RPC Proxy habe ich die Authentifizierung schon auf mehrere Sachen umgestellt, leider immer noch dasselbe Problem.
Member: transsporter
transsporter Mar 16, 2009 at 12:58:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht warum, aber jetzt funktioniert es. Ich habe den Server ca. 2x neugestartet. Evtl haben sich irgendwelche Dienste im AD repliziert..?

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.