robinz87
Goto Top

Freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk verbinden

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server angemietet, da ich ein paar Dinge ausprobieren will.
Auf dem Windows-Server will ich nun einen Ordner freigeben, den ich dann über das "Netzlaufwerk verbinden"-Ding in meinem Arbeitsplatz als Laufwerk Z: verbinden will.

Könnt ihr mir helfen, wie das geht?
Vielen Dank.

Edit:
Also ich habe einen Windows Server 2008 angemietet, habe IP und Domain. Will jetzt von zu Hause einen über RemoteDesktop freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk verbinden. Muss ich dafür irgendwie in der Firewall was freischalten oder so?

Grüße.

Content-Key: 111423

Url: https://administrator.de/contentid/111423

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Mar 14, 2009 at 19:58:25 (UTC)
Goto Top
Naja du gibts den Ordner auf deinen Server frei, weißt ihn einen eindeutigen Namen zu z.B "AbteiltungEinkauf" setzt die Berechtigung das die Personen wo in "AbteiltungEinkauf" sitzen darauf zugreifen dürfen.

Dann gehtst du am Client Netzlaufwerk verbinden, wählst den Buchstaben aus (bei dir Zface-smile und dann die IP Adresse oder Name des servers und dann den Ordnernamen wie du ihn freigegeben hast z.B \\192.168.0.1\AbteilungEinkauf
Member: robinz87
robinz87 Mar 14, 2009 at 20:41:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die fixe Antwort, aber ich glaube irgendwas blockt da noch, der Server steht ja auch nicht bei mir zu Hause, sondern in irgendeinem Rechenzentrum, und ich glaube dass irgendwas die Dateifreigabe blockiert... humm! :|
Member: vbMaxi
vbMaxi Mar 14, 2009 at 20:53:37 (UTC)
Goto Top
Also ich würde dir empfehlen ein VPN aufzubauen, wie das unter Windows Server Systemen geht, das steht im Internet... Bisschen Googeln...

Beim VPN kann auch dein Provider die Dateifreigabe nicht blocken, da du ein virtuellen LAN zwischen deinem Rechner und dem Server aufbaust.

mfg Maxi
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Mar 15, 2009 at 00:42:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @robinz87:

Also ich habe einen Windows Server 2008 angemietet, habe IP und
Domain. Will jetzt von zu Hause einen über RemoteDesktop
freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk verbinden. Muss ich dafür
irgendwie in der Firewall was freischalten oder so?

Du willst nicht wirklich eine Dateifreigabe nackt ins Internet hängen, oder?
Mach das per VPN oder simpler, installiere einen SSH-Server auf der 2k8-Kiste und tunnele darüber alles, was du brauchst. Tante Google hilft dir da bei.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: robinz87
robinz87 Mar 15, 2009 at 11:31:04 (UTC)
Goto Top
Also das VPN ist installiert und läuft! Verbindung vom Client zum Server geht auch problemlos! Was mir jetzt noch fehlt ist zu wissen, warum ich die Netzlaufwerke immer noch nicht verbinden kann.

Muss ich auf dem Server an der Firewall noch schrauben oder irgendeinen Haken setzen, damit die Netzwerkfreigaben funktionieren? LG

Irgendwie check ich das nicht, ich kann nichtmal von dem Server aus auf die eigenen Freigaben zugreifen!
Member: robinz87
robinz87 Mar 15, 2009 at 13:33:19 (UTC)
Goto Top
Ok, der Fehler lag in dem IPSec-Richtlinien-Agenten, wenn ich den ausschalte, gehts, wie kann ich den denn richtig konfiguerieren, dass er laufen kann udn ich aber dennoch zugreifen kann auf die Freigabe über das VPN? LG
Member: robinz87
robinz87 Mar 16, 2009 at 16:07:07 (UTC)
Goto Top
Noch jemand ne Idee wie ich das nun korrekt löse? LG! face-smile