linwinni
Goto Top

Dualboot Windows - Linux

Dualboot Windows - Linux auf einer Festplatte mit Verschlüsselung beider OS.

Hallo

Bei uns im Geschäft wird häufig neben Windows als Standard Desktop OS noch zusätzlich Linux auf den Notebooks benötigt
Die Installation beider OS auf einer Fesplatte ist zunächst mal kein Problem. Es müssen jedoch beide OS aus Sicherheitsgründen verschlüsselt werden.
Die Windows Partition wird mit SafeGuard Easy incl. PBA verschlüsselt und Linux aus dem Windows Bootmanager gestartet.
Nun soll aber Linux ebenfalls verschlüsselt werden. Mit Linux habe ich leider nicht so viel Erfahrung.

OS:
- Windows XP SP2
- Windows XP SP3
- Novell Suse Linux Enterprise 10.3
- Novell Suse Linux Enterprise 9.3
- RHEL 5.3

Wie installiere ich Windows und Linux auf einer HDD unter Berücksichtigung, daß beide OS verschlüsselt werden sollen?
Wie verschlüssele ich Linux? Bitte Schritt für Schritt Anleitung.

Danke schon mal.

Content-Key: 111432

Url: https://administrator.de/contentid/111432

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: primusvs
primusvs Mar 15, 2009 at 10:16:56 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen LinWinni,

da hast du dir ja als Novice mit Linux ja was vorgenommen.
Das einzigste was mir da einfällt ist das Programm "Truecrypt".

HP: http://www.truecrypt.org/

Mit Einer Schritt für Schriit Anleitung kann ich leider nicht mit dienen.

Vielleicht bringt dich das ein Stück weiter.

HP: http://www.linupedia.org/opensuse/Festplatten_verschl%C3%BCsselt_mit_Li ...

Viel Erfolg

primusvs
Mitglied: 75823
75823 Mar 15, 2009 at 11:28:54 (UTC)
Goto Top
Falls Ubuntu für dich ein Option ist, du kannst die alternate-inslall cd nehmen und wehrend Partitionierung lvm mit verschlüsselung auswählen.
Member: LinWinni
LinWinni Mar 15, 2009 at 18:36:58 (UTC)
Goto Top
Hallo primusvs

An trucrypt hatte ich auch schon gedacht. Mir wäre aber eine Verschlüsselung mit Linux internen Bordmitteln lieber.
Ich weiß zwar, daß es möglich ist, aber leider nicht wie.

Danke
Member: LinWinni
LinWinni Mar 15, 2009 at 18:42:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ubuntu darf ich leider nicht nehmen. Die Firma hat sich auf Suse und evtl. Red Hat festgelegt.
Da man unter RH und Suse ebenfalls LVMs anlegen kann, sollte doch auch hier eine Verschlüsselung möglich sein. Oder nicht?
Können mit LVMs komplette Partitionen verschlüsselt werden?
Member: duddits
duddits Mar 23, 2009 at 09:34:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

haben den Thread jetzt erstmal unter " Linux & Unix » Installationsprobleme" verschoben, da das Thema hierzu besser passt.

Zu deinem Problem, schaue dir einfach mal folgenden Link an:
http://www.chaostal.de/cgi-bin/parser.cgi?input=article/crypted-filesys ...

bzw.

http://www.pro-linux.de/t_system/loop-aes.html

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, was gegen TrueCrypt spricht.

Gruß,
Daniel