kaniggel
Goto Top

Maus ruckelt

Hallo zusammen,
ich habe bei mir das Problem, dass manchmal die Maus ruckelt. D.h. ich bewege die Maus auf dem Bildschirm und plötzlich bleibt der Pfeil kurz (vielleicht eine halbe Sekunde) hängen und dann gehts wieder weiter. Komisch ist, dass das Problem nicht immer auftritt sondern sporadisch (im Schnitt vielleicht bei jedem 20. Start von Windows. Das Problem tritt so lange auf, bis ich den Computer neu starte, oder in den Standby versetze und wieder einschalte. Ich habe Windows schon neu installiert, aber das Problem tritt trotzem immer mal wieder auf.
Heute ist mir aufgefallen, dass das Ruckeln auch bei der Musikwiedergabe auftritt; egal ob ich Musik übers Internet höre oder mp3s von der Festplatte. Bei der Musikwiedergabe habe ich allerdings die Hänger im Sekundentakt... Somit vermute ich, dass es doch nicht an der Grafikkarte liegt.
Habt ihr eine Idee, bzw. noch besser eine Lösung?

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 111443

Url: https://administrator.de/contentid/111443

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Mar 15, 2009 at 13:33:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es nicht an der Maus liegt. (Batterien, Untergrund, (Funk-)Verbindung etc. pp.)

Ein, oder mehrere Programme belasten deinen PC bis zu 100%. Da kann dann auch keine Maus mehr was machen. Schalte also den Taskmanager ein, sortiere nach CPU % und prüfe welches Programm dir die Leistung klaut.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: kaniggel
kaniggel Mar 15, 2009 at 13:38:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,
Maus und Tastatur sind über Kabel angeschlossen; also kein Batterieproblem...
An der CPU-Auslastung kann es auch nicht liegen; Problem tritt sowohl im "Leerlauf", als auch unter Last auf.

Kann es sein, dass die CPU oder der Speicher einen Schaden hat? Wären das dann mögliche Symptome?

Gruß,
Daniel
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2009 at 14:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

trotzdem. schon mal ne andere Maus probiert? Nur um sicher zu gehen.
Wenn der Mauszeiger stopt ist das schon mal nicht gut. Selbst hohe Cpu Last kann sowas eigentlich nicht auslösen.
Ich würde eher auf eine Steckkarte oder InChip/OnBoard Komponente tippen (IRQ).

Steht im Ereignissprotokoll was drin?
Entfern mal alle Steckkarte (soweit möglich) und deaktiviert alle InChip/OnBoard Komponenten.

Kannst Du das Problem reproduzieren um sicher zu sein dass es weg ist? Über Musik wie beschrieben?

Stefan
Member: NetWolf
NetWolf Mar 15, 2009 at 15:17:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

Fehler an CPU und Speicher möchte ich ausschließen, da dann ganz andere Fehler/Probleme auftauchen.

Sollte es sich um eine Lichtmaus handeln, kann schon der Untergrund auf dem die Maus bewegt wird, solche Effekte auslösen.

Ein Bruch/Wackelkontakt im Kabel der Maus wäre auch eine Möglichkeit.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Kasjopaja
Kasjopaja Mar 15, 2009 at 17:05:42 (UTC)
Goto Top
also für mich klingt das nach einer defekten festplatte.....hatte jetzt schon3 mal das meine system festplatte kompeltt ausgeallen ist

und das kündigt sich immer mit rucklen der maus an oder das es lange dauert bis sich per rechtsklick das menue öffnet.....

könnte aber auhc eine andere defekte system komponente sein
Member: Flo985
Flo985 Mar 16, 2009 at 06:41:51 (UTC)
Goto Top
Hast du ganz banal schon mal eine komplette andere Maus getestet?
Member: kaniggel
kaniggel Mar 16, 2009 at 19:25:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetWolf:
Hallo Daniel,

Fehler an CPU und Speicher möchte ich ausschließen, da
dann ganz andere Fehler/Probleme auftauchen.

Sollte es sich um eine Lichtmaus handeln, kann schon der Untergrund
auf dem die Maus bewegt wird, solche Effekte auslösen.

Ein Bruch/Wackelkontakt im Kabel der Maus wäre auch eine
Möglichkeit.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

An der Maus wird es wohl nicht liegen, weil wie beschrieben die Musikwiedergabe ja auch "ruckelt" (ohne dass ich mit der Maus was mache...). Das Problem besteht wie gesagt auch nur so lange, bis ich den Computer neu starte; dann iest es weg. Ein Wackelkontakt hingegen würde sich dann auch wieder bemerkbar machen. Wenn ich den Rechner neu gestarte habe, dann ruckelt es entweder so lange bis ich neu boote, oder eben halt nicht; während der Rechner an ist ändert sich das aber nicht.
Member: NetWolf
NetWolf Mar 16, 2009 at 19:43:23 (UTC)
Goto Top
ok, dann mal die Basisdaten:

- Betriebssystem?
- welche Hardware?
- was ist extern angeschlossen?
- was läuft im Hintergrund an Programmen?
- welches Antivirus-Programm nutzt du?
- gibt es für die Maus einen extra Treiber?