jarek007
Goto Top

USB Schnittstelle per GPO deaktivieren

Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Firma (Win2003 Server mit ADS..) und möchte die USB Schnittstellen der User (ausser Domänenadmins) Domänenweit per GPO deaktivieren.
Gibt es eine Möglichkeit einzelne USB Schnittstellen per GPO zu deaktivieren? Einzelne aus dem Grund weil an zwei Schnittstellen die Maus und Tastatur ageschlossen sind.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht gibt es irgendwelche Anleitungen zu diesem Thema?

Vielen Dank im Vorraus!

Content-Key: 111449

Url: https://administrator.de/contentid/111449

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Mar 15, 2009 at 19:20:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst nicht einfach gezielt einzelne USB-Schnittstellen deaktivieren. Wäre auch nicht sehr sinnvoll, da ein Benutzer ja einfach die Maus rausziehen könnte um sein eigenes Gerät anzuschliessen.
Aber: ein USB-Gerät nicht gleich USB-Gerät. Um z.B. einen USB-Stick anzusprechen, wird der USB Massenspeichertreiber benötigt, für eine Maus der HID-Treiber.
Wenn du darauf hinauswillst, eine nur gewisse Geräteart zu blockieren, brauchst du demnach nicht die USB-Schnittstelle an sich lahmzulegen, sondern den betreffenden Treiber.
Leider hat Microsoft in dieser Hinsicht geschlafen. Einige Dritthersteller bieten da mehr Komfort.
Kannst mal hier nachlesen:
http://www.grurili.de/index.html?/HowTo/usb_sticks_deaktivieren.htm

Gruß,
Schorsch