exzel
Goto Top

Spiegelung von Server

Hallo zusammen,

ist es unter Leopard möglich einen Server auf einen anderen zu spiegeln? Beide Server sind natürlich gleich.


Gruß

Content-Key: 111472

Url: https://administrator.de/contentid/111472

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 17, 2009 at 00:06:52 (UTC)
Goto Top
Member: Exzel
Exzel Mar 17, 2009 at 09:32:04 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort,

gibt es dd auch für Mac OS?

Gruß
Member: dog
dog Mar 17, 2009 at 18:56:12 (UTC)
Goto Top
Ja, dd ist auch bei Mac OS X dabei.
Allerdings solltest du kein aktives System imagen, sprich starte z.b. von einer USB-Festplatte.
Außerdem solltest du so ein Image nur als Backup oder wenn einer der Server ersetzt wird verwenden.
Es eignet sich nicht dazu sich den Installationsaufwand abzukürzen face-smile

Grüße

Max
Member: Exzel
Exzel Mar 18, 2009 at 08:50:32 (UTC)
Goto Top
Danke nochmals für die Antwort,

wie ist dann folgende Situation unter Mac OS Server gelöst?

Zwei oder mehr Server sollen sich spiegeln, damit beim Ausfall des ersten Servers der zweite automatisch einsprint.

Ich denke man benötigt hierbei schon demensptrechende Netzwerkswitches, aber soweit ich weiß ist es unter Windows Server 2003 Standard möglich zwei Server zu spiegeln.

Wie geht das zumindest unter Mac Server?

Gruß
Member: dog
dog Mar 18, 2009 at 16:27:07 (UTC)
Goto Top
Es ist auch unter Windows nicht direkt Möglich zwei Server zu spiegeln, wohl aber Daten und Dienste.
Ich arbeite nicht mit Mac OS Server, aber auch der sollte zumindest schonmal die Replikation von Open Directory und DNS unterstützen, was schon die halbe Miete ist. Ob sich der AFP-Server replizieren kann weiß ich nicht, notfalls kann man es aber immer per rsync und cronjobs machen face-smile

Es gibt auch ein paar Seiten mit mehr Fachwissen:
http://afp548.com/
http://www.macenterprise.org/
http://lists.apple.com/mailman/listinfo/macos-x-server

Grüße

Max
Member: Exzel
Exzel Mar 19, 2009 at 08:11:01 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Information!