mad29
Goto Top

Sporadischer Neustart w2k Server

Hallo ich habe einen Siemens Primergy 870 Server und W2K Server aufgesetzt. Nun habe ich folgendes Problem:
Er läuft 14 Tage lang ohne einen Fehler wenn das Netzwerk nicht angeschlossen ist. Sobald das Netzwerkkabel aber eingesteckt wird, macht er sporadische Neustarts. Im Ereignisprotokoll steht kein Fehlereintrag, und leider habe ich diesen Neustart auch noch nicht live gesehen, da diese meistens in der Nacht passieren. Auch nicht immer zur gleichen Zeit und manchmal einmal, oder manchmal 3-4 mal alle halbe Stunde. Mit den Siemenstools habe ich die Hardware gecheckt- Alles Ok. Aber ich glaube auch nicht an einem Hardwarefehler. Vielleicht hat jemand ja eine Idee. Vielen Dank im voraus.

PS:
Ich habe schon neu installiert, Virencheck und Dienstecheck durchgeführt

Content-Key: 11148

Url: https://administrator.de/contentid/11148

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: nopain
nopain May 27, 2005 at 13:30:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

schreibe doch mal was "am Netz hängen" genau bei Dir bedeutet. Ist der Server von extern, d.h. aus dem Internet frei zugänglich? Wenn ja, dann ist ein Netzwerk-Virusangriff recht wahrscheinlich.

Diese Art von Angriffen müssen aber nicht von draußen kommen, sie können auch aus dem internen Netz kommen.... gibt es da evtl. Quellen, also ungeschützte Rechner die mit irgendwelchen Viren verseucht sein können?

Gruß
nopain
Member: Mad29
Mad29 May 30, 2005 at 12:29:53 (UTC)
Goto Top
Der Server befindet sich nur im internen Netz, sprich im Intranet. In dem Netz laufen 11 weitere Server der gleichen Baureihe, wo das nicht vorkommt. Das Netz wird von McAffee (Server und Clients) geschützt. Verbunden sind alle mit Cisco-Switche.

Gruß
Mad29
Member: nopain
nopain May 30, 2005 at 12:37:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

tja, also wenn der Virenverdacht ausgeschlossen werden kann, würde ich doch einfach mal die Hardware testen, indem Du eine andere Netzwerkkarte in die Kiste einbaust. Die aktuell genutzte deaktivierst und schaust was passiert. Passiert nix liegt es an der Netzwerkkarte, fallen die Reboots wieder an sind wir wieder so schlau wie jetzt face-smile

Gruß
nopain
Member: nopain
nopain May 30, 2005 at 12:37:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

tja, also wenn der Virenverdacht ausgeschlossen werden kann, würde ich doch einfach mal die Hardware testen, indem Du eine andere Netzwerkkarte in die Kiste einbaust. Die aktuell genutzte deaktivierst und schaust was passiert. Passiert nix liegt es an der Netzwerkkarte, fallen die Reboots wieder an sind wir wieder so schlau wie jetzt face-smile

Gruß
nopain