ybbln
Goto Top

Vintage-Board Intel Advanced/ML "Marl" HX-Board

nur 64 MB von 512 MB erkannt

Hallo,
zugegeben, etwas antiquiert ist es ja, das Marl-Board, doch es reicht als kleiner Server aus. Damit nicht ganz so häufig geswappt wird, hab´ ich 4 Riegel à 128MB PS/2-RAM besorgt. Dem HX-Chipsatz ist dies ja glücklicherweise nicht zuviel und schließt soviel noch in die Cacheable-Area ein.

Leider erkennt das BIOS nur 64 MB.
Da häufig mit neuerem BIOS mehr Speichertypen erkannt werden, hab ich hier mal geguckt, aber das neueste, noch erhältliche BIOS ist bereits installiert.
Wenn nicht der Speichercontroller an sich unfähig ist, den geometrischen Aufbau mit der bei diesem Speicherriegeltyp verwendeten Reihen- und Spaltenzahl zu erkennen, sollte es doch möglich sein, aus dem Betriebssystem heraus den vollen Speicher zu erkennen.
Da das BIOS die Initialisierung am Speichercontroller vornimmt und für die Erkennbarkeit der Speicheraufbautypen zuständig zu sein scheint, halte ich es nicht für unmöglich, dass es entsprechende Tools geben könnte, die ein nachträgliches Initialisieren des Speichercontrollers durchführen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß - ybBln

Content-Key: 11152

Url: https://administrator.de/contentid/11152

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock