r0k5t4r
Goto Top

Samba PDC und passwort änderung mit passwd befehl klappt nicht

Samba PDC mit smbldap tools und ldap backend. Passwort Änderung klappt einwandfrei von Windows Clients aber nicht von linux clients.

Hallo habe jetzt schon seit längerem und mehreren Foren Beiträgen immer noch das gleiche Problem und finde keine richtige 100% Antwort oder Lösung.

Setup:

1 SAMBA PDC mit ldap Backend und smbldaptools

2 Einige Windows XP Clients and die SAMBA Domäne angebunden

3 Einige Linux Clients über LDAP angebunden


Das Passwort von Windows clients zu ändern klappt einwandfrei. Es wird sowohl das Windows als auch das Unix Passwort geändert.

Das Passwort von Linux clients zu ändern klappt nur zur Hälfte. Es wird immer nur das Linux Passwort geändert.

Ich habe bezüglich dieses Problems schon ewig gegoogled und rumprobiert aber keine Lösung gefunden. Jeder der ein vergleichbares Setup hat, behauptet das es bei ihm klappt.

Ich frage mich halt so langsam ob ich mit dem passwd Befehl überaupt die ldap attribute von Samba (NTPassword und LMPassword) verändern kann? Mir scheint es so als ob der passwd Befehl die einfach nicht anrührt.

Weiss da jemand was dauz? Vielleicht erstmal ob das überhaupt geht? Oder ob ich die Linux Clients mit Samba-winbind anbinden muss um das zu gewährleisten?

mfg

r0k5t4r

Content-Key: 111537

Url: https://administrator.de/contentid/111537

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: r0k5t4r
r0k5t4r Mar 20, 2009 at 10:57:36 (UTC)
Goto Top
Ist die Frage zu schlecht umschrieben oder weiss hier wirklich keiner etwas dazu?