flatsch1981
Goto Top

Default Domain Policy Windows Server 2008

Hallo,
ich bin Anfänger im Bereich Windows Server 2008. Ich habe erfolgreich Server 2003 verwaltet aber nun gerate ich an meine Grenzen.

Ich möchte ein ganz einfaches Kennwort bei einem Useraccount für Server 2008 hinterlegen. Da scheint es aber irgendwelche Sicherheitsrichtlinien zu geben. Diese sollen über die Default Domain Policy eingestellt werden können. Ich weiß jedoch nicht wo diese ist und wie ich sie ändern kann.

Danke für Eure Hilfe.

Content-Key: 111540

Url: https://administrator.de/contentid/111540

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: lifeadmin
lifeadmin Mar 16, 2009 at 14:44:13 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 16, 2009 at 23:18:27 (UTC)
Goto Top
Auch in einer 2008er Domäne gibt es keine voreingestellte Anforderung an Kennwörter. Sag bitte, was Dich veranlasst zu schreiben "Da scheint es aber irgendwelche Sicherheitsrichtlinien zu geben", sonst können wir nur raten.

@lifeadmin: den Link finde ich überholt, weil seit 2008 mehrere KW-Policies pro Domäne möglich sind, was hier offenbar erwünscht ist. http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/Mehere_Kennwortricht ... ist passender face-smile
Member: flatsch1981
flatsch1981 Mar 18, 2009 at 12:25:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Ich habe einen Windows Server 2008 Small Business Premium neu installiert.
Wenn ich nun einen Benutzer anlegen möchte fordert Windows mich auf ein "sicheres" Kennwort Besteht aus Buchstaben Zahlen und mindestens einem Sonderzeichen anzugeben.

Ich möchte aber einfach nur Kennwörter aus Buchstaben, ob dies nun Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt.

Ich habe auch schon ganz viele tolle Links gelesen wo drin beschrieben wird welche Werte ich wie verändern muss. Dies alles hilft mir nur leider nicht wenn ich nicht weiß wie ich zu der Stelle komme wo diese Eingaben gemacht werden können.

Danke für eure Hilfe
Member: lifeadmin
lifeadmin Mar 18, 2009 at 13:15:21 (UTC)
Goto Top
Hallo flatsch1981,
Möglicherweise geht es mit den Kenwortrichtlinien der Computereinstellungen. (Wenn Dein 2008er Mitglied einer Domaine ist geht das darüber nicht! - dann s.o. )

Also:
1. Managementkonsole starten
Start -> Ausführen -> mmc

2.Gruppenrichtlinien snap-in hinzufügen:
In der MMC unter Datei-> Snapin : "Gruppenrichtlinien" hinzufügen und für lokalen Computerauswählen.

3. Den Baum unter Richtlinien für lokalen Computer aufklappen
Unter Computerkonfiguration auf -> Windowseinstellungen->Sicherheitseinstellungen-> Kontorichtlinien-> Kennwortrichtlinien klicken. Im rechten Fenster auf Kennwort muss Komplexitätsvorgaben entprechen 2 x anklicken. -> deaktivieren.